Von 30% auf 1% in 2 Sekunden
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Von 30% auf 1% in 2 Sekunden
Ich bin vorhin von der Arbeit nach Hause gefahren und hatte 34 % Accu.
Es ging bergab und habe auf 36% recupiert- Plötzlich auf der geraden Strecke
hat der Roller bei 30% gefühlt abgebremst und die Acculeuchte ging an.
Ich habe angehalten, Schlüßel raus und wieder reingesteckt, wollte weiterfahren
aber die Accuanzeige ging auf 1% und Fahrstufe blieb auf 1%. Ich bin dann die restlichen
3 km mit 1% gekrochen und habe den Akku erstmal abgeklemmt. Eine Stunde später
habe ich wieder den Akku angeklemmt. Der war immer noch auf 1%.
Jetzt habe ich das Ladegerät erstmal drangeklemmt und mal sehen was wird.
Ist das schon mal jemand passiert ?
Ach ja der N1S ist jetzt 1 Jahr alt und hat 3080 km drauf.
Gruß Gerd
Es ging bergab und habe auf 36% recupiert- Plötzlich auf der geraden Strecke
hat der Roller bei 30% gefühlt abgebremst und die Acculeuchte ging an.
Ich habe angehalten, Schlüßel raus und wieder reingesteckt, wollte weiterfahren
aber die Accuanzeige ging auf 1% und Fahrstufe blieb auf 1%. Ich bin dann die restlichen
3 km mit 1% gekrochen und habe den Akku erstmal abgeklemmt. Eine Stunde später
habe ich wieder den Akku angeklemmt. Der war immer noch auf 1%.
Jetzt habe ich das Ladegerät erstmal drangeklemmt und mal sehen was wird.
Ist das schon mal jemand passiert ?
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Gruß Gerd
- HALODRI
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Re: Von 30% auf 1% in 2 Sekunden
Das hängt mit dem kalten Wetter zusammen,es brechen dann die Zellen(Spannung) zusammen.
Akkus mögen diese Temperaturen nicht.
Hänge ihn an das Ladegerät und danach ist er wieder fit...
Als Tipp von mir,diesen Zusammenbruch kannst du verhindern wenn du immer genug Saft auf den Block hast.
D.h bei diesen Wetterchen immer versuchen über 40 % Spannung zu bleiben und zeitig wieder voll zu laden.
Sei dem ich das mache ist das Thema Geschichte ..
Gruß von der Ostsee
Ach ja,das du dein Akku bei 1 % Prozent Ladung hast noch eine Stunde warten lassen ist keine gute Idee gewesen...
Sollte dir das noch einmal passieren gleich an das Ladegerät!
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Re: Von 30% auf 1% in 2 Sekunden
Ja das ist mir auch schon passiert, kurz darauf kam es zu erheblichen Problemen. Nach ECU wurde dann Akku und Netzgerät getauscht. Danach hatte ich keine nennenswerten Probleme mehr.Freeman hat geschrieben: ↑Fr 25. Jan 2019, 18:18Ich bin vorhin von der Arbeit nach Hause gefahren und hatte 34 % Accu.
Es ging bergab und habe auf 36% recupiert- Plötzlich auf der geraden Strecke
hat der Roller bei 30% gefühlt abgebremst und die Acculeuchte ging an.
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3 km mit 1% gekrochen und habe den Akku erstmal abgeklemmt. Eine Stunde später
habe ich wieder den Akku angeklemmt. Der war immer noch auf 1%.
Jetzt habe ich das Ladegerät erstmal drangeklemmt und mal sehen was wird.
Ist das schon mal jemand passiert ?
Ach ja der N1S ist jetzt 1 Jahr alt und hat 3080 km drauf.
Gruß Gerd
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Re: Von 30% auf 1% in 2 Sekunden
Dieses Verhalten ist mir auch schon 2 mal passiert.
Was mich aber dann nur gewundert hatt ist, dass er mich weiter hat fahren lassen (auch wenn es nur di 20 kmh waren), da ich davon ausgegangen bin dass das BMS bei quasi 0% den Akku trennt.
Ok die Anzeige steht bei 1% aber mit diesem einen Prozent konnte ich noch eine ziemlich weite strecke nach hause fahren.
Was mich aber dann nur gewundert hatt ist, dass er mich weiter hat fahren lassen (auch wenn es nur di 20 kmh waren), da ich davon ausgegangen bin dass das BMS bei quasi 0% den Akku trennt.
Ok die Anzeige steht bei 1% aber mit diesem einen Prozent konnte ich noch eine ziemlich weite strecke nach hause fahren.
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Re: Von 30% auf 1% in 2 Sekunden
In meinen Augen ist das nicht normal und deutet auf einen Fehler hin. Die Zellen brechen nicht einfach schgagartig ein. Ich hätte zuerst mal die Spannung gemessen. Wer weiß was BMS und Anzeigelektronik sich da zusammen spinnen
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
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Re: Von 30% auf 1% in 2 Sekunden
Ich gehe jetzt mal davon aus das die,die selbiges erfahren haben,dieses auch in der kälteren Jahreszeit erlebt haben.
Das Ereignis passierte im unteren Spannungsabschnitt,auch meiner sprang von Ladung 20% auf 1% ohne jegliche Vorwarnung um.
Das mit abrupten runterschalten in Fahrstufe 1.
Danach bin ich beide male noch ca. 5 km in dieser Stufe zum Ziel gefahren.
Für mich kommt deshalb nur die Erklärung in Betracht das die Temperatur in Verbindung mit niedrigem Ladestand eine Schutz Schaltung über das BMS herstellt.(Denn in den warmen Monaten fahre ich oftmals an die 10 % Grenze heran ohne jegliche Vorkommnisse)
Ergänzend möchte ich noch erwähnen,das es seit dem ich vermeide bei diesen Temperaturen unter 35-40 % zu fahren nicht wieder vorgekommen ist.
Und dieses auch bei Temperaturen von -9 grad letzte Woche.
Mein ursprünglicher Gedanke das aufgrund der niedrigen Temaraturen die Batterie schneller abgibt als im Tacho angezeigt wird habe ich wieder verworfen.
Nun ist Elektrik nicht gerade mein Spezialfach ich bin mehr der Schrauber,aber vielleicht sind unsere E Spezies mal so nett und leuchten unser “Problemchen”etwas aus.
Das Ereignis passierte im unteren Spannungsabschnitt,auch meiner sprang von Ladung 20% auf 1% ohne jegliche Vorwarnung um.
Das mit abrupten runterschalten in Fahrstufe 1.
Danach bin ich beide male noch ca. 5 km in dieser Stufe zum Ziel gefahren.
Für mich kommt deshalb nur die Erklärung in Betracht das die Temperatur in Verbindung mit niedrigem Ladestand eine Schutz Schaltung über das BMS herstellt.(Denn in den warmen Monaten fahre ich oftmals an die 10 % Grenze heran ohne jegliche Vorkommnisse)
Ergänzend möchte ich noch erwähnen,das es seit dem ich vermeide bei diesen Temperaturen unter 35-40 % zu fahren nicht wieder vorgekommen ist.
Und dieses auch bei Temperaturen von -9 grad letzte Woche.
Mein ursprünglicher Gedanke das aufgrund der niedrigen Temaraturen die Batterie schneller abgibt als im Tacho angezeigt wird habe ich wieder verworfen.
Nun ist Elektrik nicht gerade mein Spezialfach ich bin mehr der Schrauber,aber vielleicht sind unsere E Spezies mal so nett und leuchten unser “Problemchen”etwas aus.
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Re: Von 30% auf 1% in 2 Sekunden
Also der Accu ist aufgeladen und ich habe auch gleich das update aufgespielt.
Dann werde ich bei diesen Temperaturen den Accu halt bei 40% aufladen. Und
Danke für Eure Antworten.
Gruß Gerd
Dann werde ich bei diesen Temperaturen den Accu halt bei 40% aufladen. Und
Danke für Eure Antworten.
Gruß Gerd
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Re: Von 30% auf 1% in 2 Sekunden
Ich denke dass da die Elektronik spinnt - wie halt meistens. Deshalb mal Spannung messen dann weiß man Bescheid.
Bei meinem Selbstbauakku ist jedenfalls kein Spannungseinbruch zu verzeichnen. Auch bei Minusgraden bis zur Entladeschlusspannung nicht.
Am Akku selbst liegt das sicher nicht.
Bei meinem Selbstbauakku ist jedenfalls kein Spannungseinbruch zu verzeichnen. Auch bei Minusgraden bis zur Entladeschlusspannung nicht.
Am Akku selbst liegt das sicher nicht.
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Re: Von 30% auf 1% in 2 Sekunden
Bei dieser Kälte wird der Innenwiderstand im Akku extrem hoch, weshalb wir auch einen Verlust von 20%-30% haben... Ich behaupte... Jetzt gebt ihr vollen Strom und der Akku knickt dabei ein... Die Last ist hoch, der Innenwiderstand auch und die Leistung soll auch abgerufen werden... Denke dann bricht das BMS ab und geht in einen Notlauf... Ihr dürft mich auch korrigieren, dennoch ist es das was ich derzeit auch an der Spannung von meinem Hawk gut erkennen konnte...
8Std. Kälte= Leistung gedrosselt= Spannung am Akku bricht unter Last ein
8Std. Kälte= Leistung gedrosselt= Spannung am Akku bricht unter Last ein
Re: Von 30% auf 1% in 2 Sekunden
Dann müsste doch bei weniger Last ,also wenn man Fahrstufe 1 oder 2 gleich wählt das Problem nicht oder weniger vorhanden sein oder? Bin leider kein Elektroniker.
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