Video zur Super Soco TC & Ankündigung weiterer Tests

otten.l
Händler
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Re: Video zur Super Soco TC & Ankündigung weiterer Tests

Beitrag von otten.l »

Auch von mir ein großes Lob, sehr gelungen! Sachlich und fundiert - eine willkommene Abwechslung zu den heute scheinbar üblichen hysterischen und bunten Videos mit genau null Informationsgehalt.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

apfelsine1209
Roller: noch keiner
PLZ: 8

Beitrag von apfelsine1209 »

esteban hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 21:26
...Leider kann ich zu langgezogenen Steigungen wenig sagen, weil sich in meiner näheren Umgebung keine nennenswerten Steigungen befinden...
Wenn jemand im Münchner Umland was kennt, nur her damit...
Ist zwar nicht sehr lang, dafür aber wirklich knackig: im isartal bei pullach gibt's eine steigung mit iirc 24%, die selbst gut trainierte radfahrer an ihre grenzen bringt. War da schon länger nicht mehr, deshalb kann ich Dir leider nicht genau sagen, wo's exakt ist.

edit:
AFAIR sind da (zwischen pullach und münchen) sogar zwei derartige steigungen, die's in sich haben, nahe beieinander, beide am linken isarhochufer. Die eine eher kurvig, die andere ziemlich gerade. Und am rechten isarhochufer gibt's da in der selben ecke iirc auch eine sehr anspruchsvolle steigung, die ich aber meiner erinnerung nach noch nicht erklommen habe.

HELIX
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0

Beitrag von HELIX »

Sehr informatives Video, super!
Was mich persönlich noch sehr interessieren würde, ist das Fahrwerk. Von vielen E-Rolelrn ist bekannt, dass sie ein seh hartes/ unkomfortables Fahrwerk haben. Gerade durch den Radnabenmotor und der größeren ungefederten Masse (im Vergleich zum Mittelmotorkonzept) gibt es Einschränkungen im Fahrkomfort.
Wäre super , wenn du darrauf noch genauer eingehen könntest, am besten im Vergleich zu anderen Mitbewerbern (E-Schwlabe, Niu,...).

esteban
PLZ: 80807
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von esteban »

otten.l hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 22:28
Auch von mir ein großes Lob, sehr gelungen! Sachlich und fundiert - eine willkommene Abwechslung zu den heute scheinbar üblichen hysterischen und bunten Videos mit genau null Informationsgehalt.
HELIX hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 09:08
Sehr informatives Video, super!
Was mich persönlich noch sehr interessieren würde, ist das Fahrwerk. Von vielen E-Rolelrn ist bekannt, dass sie ein seh hartes/ unkomfortables Fahrwerk haben. Gerade durch den Radnabenmotor und der größeren ungefederten Masse (im Vergleich zum Mittelmotorkonzept) gibt es Einschränkungen im Fahrkomfort.
Wäre super , wenn du darrauf noch genauer eingehen könntest, am besten im Vergleich zu anderen Mitbewerbern (E-Schwlabe, Niu,...).
Danke für euer Lob und die Anregungen! Ist notiert und wird definitiv im nächsten Video behandelt! Macht echt Spaß sich die Mühe zu machen, wenn es so fleißig und ehrlich Feedback gibt!
apfelsine1209 hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 05:00
Ist zwar nicht sehr lang, dafür aber wirklich knackig: im isartal bei pullach gibt's eine steigung mit iirc 24%, die selbst gut trainierte radfahrer an ihre grenzen bringt. War da schon länger nicht mehr, deshalb kann ich Dir leider nicht genau sagen, wo's exakt ist.
Danke für den Hinweis! Ich werde mal schauen, wo genau das ist, fürchte aber, dass das ein bisschen weit weg ist für einen Test, den ich bei jedem Elektroroller wiederhole 😅
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

sammy
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45133

Beitrag von sammy »

Ein tolles und informatives Video.

Die 3 aufgeführten Probleme der Super Soco TC sind tatsächlich sehr gut beschrieben. Das sogenannte "Turboloch" bzw. kurze Motoraussetzer betrifft nur einen kleineren Teil der TC Maschinen, ist aber dann sehr störend.

Seit wenigen Tagen ist das Software update für die TC da und es behebt genau die angesprochenen Probleme:

1. das etwas unharmonische Anfahren und die "Nervosität" beim beschleunigen wird durch das Update deutlich gemildert. Nach dem Update lässt sich die Leistungsentfaltung deutlich besser dosieren.

2. die Motoraussetzer bei einigen Maschinen sind nach dem Update behoben.

3. die Höchstgeschwindigkeit wird bei fallendem Ladezustand des Akkus nicht mehr reduziert.

Das Update ist also echt empfehlenswert und ist nach wenigen Minuten erledigt. Bitte also einfach Euren Fachhändler ansprechen, dieser wird dann relativ kurzfristig ein Update durchführen können.

Noch ein kurzer Tipp zur Optimierung der Reichweite. Gerade bei den ersten Fahrten den Akku möglichst weit entladen, bevor dieser wieder aufgeladen wird. Die Socos können problemlos bis auf null Ladestand gefahren werden (haben dann immer noch ein paar Kilometer Reichweite). Dann den Akku möglichst über Nacht komplett aufladen. Wenn dies bei den ersten 6-8 Ladevorgängen gemacht wird, erreichen die Socos locker 60km Reichweite auf der höchsten Fahrstufe (zu zweit, viel bergauf oder Minustemperaturen vielleicht etwas weniger).

esteban
PLZ: 80807
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von esteban »

Ich danke dir für dein Feedback und die Infos zum Update! Ich bin wirklich sehr gespannt, wenn ich es selbst bekomme :D
Freut mich aber zu hören, dass meine drei Hauptkritikpunkte wegfallen!
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

felixyz
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3

Beitrag von felixyz »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“