Servus mitsamt. ich brauch echt mal nen Rat von unseren Elektro-Experten
Habe 2x30Ah Akkus mit ca. 700 km Differenz (Lange Wartezeit).
Einzeln komme ich mit beiden Akkus ungefähr gleich weit +-5km. Schlecht messbar aufgrund Stadtverkehr und immer ändernde Route.
Jedoch schluckt das Shunt Modul hauptsächlich erst aus einem Akku und dann verliert der andere auch langsam. die Differenzen sind extrem. gestern hatte ein Akku 95 % und der andere bereits 76%. hab den volleren Akku einzeln auf 76% entladen und wieder beide angesteckt. dann entlud sich wieder einer etwas mehr als der andere. die Einzelnen Spannungen hab ich jetzt nicht gemessen; ne Studie hatte ich noch nicht vor, frage lieber vorher euch.
Abgesehen davon kommt es mir auch so vor, als ob ich mit dem Shunt-Modul gar nicht weiter komme, im Gegenteil sogar..
Auch beim aufladen über den externen Anschluss ist kurios. Die Ladezeit beider Akkus gleichzeitig dauert wesentlich länger als einzeln nacheinander, da bereits bei 80-85% Ladung die Wattzahl mit dem Original Ladegerät sinkt, einzeln aufgeladen erst bei 95%. Nach meiner Logik sollte doch so bei 97-98% erst die Füllung reduziert werden oder? Und auch hier habe ich unterschiedliche Prozentzahl beim aufladen...
irgendwie ist das Shunt-Modul im Moment für mich nur unnötiger Ballast, das ich immer mitschleppe...
Shunt Modul / Y-Modul Defekt?
- Datschi
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Re: Shunt Modul / Y-Modul Defekt?
die Prozente stammen vom BMS. Der Parallelsierer orientiert sich nicht daran, sondern richtet sich nach der höheren Spannung. Wenn Du einen Defekt vermutest dann vertausche mal die Akkus.
Reichweite sinkt mit Parallelisierer da keine Reku mehr möglich ist, so im Bereich von 15% weniger. Hat aber auch den Vorteil dass Du kein Turboloch mehr hast. Ladezeit ist bei mir von 2x15 auf 2x100% von 22h bis 9h also 11 Stunden.
Komfortgewinn, keine Überhitzung der Stecker mehr, kein Turboloch, lässt sich unter rechtem Seitenteil verbauen, Failover bei defektem Akku mit Sicherheitsgewinn, kein Umstecken von Ladegerät, geringere Stromentnahme, schonendere Ladung, Motorrad bleibt länger über 25% Ladung und erleidet dadruch seltener einen Performanceeinbruch sind die Pluspunkte.
Etwas geringere Reichweite, 700g Mehrgewicht und 180€ sind die Negativpunkte.
Wir wünschen uns alle einen Parallelisierer der Reku kann und der bei Spannungleichheit beide Akkus simultan entladen kann mit dem Vorteil des geringeren Spannungsabfalls unter Last.
Reichweite sinkt mit Parallelisierer da keine Reku mehr möglich ist, so im Bereich von 15% weniger. Hat aber auch den Vorteil dass Du kein Turboloch mehr hast. Ladezeit ist bei mir von 2x15 auf 2x100% von 22h bis 9h also 11 Stunden.
Komfortgewinn, keine Überhitzung der Stecker mehr, kein Turboloch, lässt sich unter rechtem Seitenteil verbauen, Failover bei defektem Akku mit Sicherheitsgewinn, kein Umstecken von Ladegerät, geringere Stromentnahme, schonendere Ladung, Motorrad bleibt länger über 25% Ladung und erleidet dadruch seltener einen Performanceeinbruch sind die Pluspunkte.
Etwas geringere Reichweite, 700g Mehrgewicht und 180€ sind die Negativpunkte.
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