Super Soco an Typ 2 Ladestellen

Antworten
Kither
Roller: Super Soco TC/Tesla Model 3/Focus Jam pro29
PLZ: 81369
Super Soco an Typ 2 Ladestellen

Beitrag von Kither »

Hat schon jemand Erfahrungen mit Adaptern um an öffentlichen Ladestellen zu laden? Mich würde eure Meinung/Erfahrung interessieren, da bei bei mir in und um München imme mehr Ladestellen aus dem Boden schießen, allerdings immer nur Typ 2 anbieten. Leider kenne ich mich mit den Ladesäulen zu wenig aus, habe aber schon von der Verriegelung gehört. Im Twizy-Forum wurde z. B. das folgende Ladekabel für 129 Euro vorgestellt: https://www.evalbo.de/shop/ladekabel/ . Das hat aber nur "Charge ready". Langt das für die Säulen hier in der Umgebung (z. B. Stadtwerke München)?
Ich will auch nicht von 0-100 Prozent laden, aber für kurze Zeit mal zwischendrin würde für mich einen deutlich erweiterten Radius mit einem Akku bedeuten. Die Twizy Fahrer hatten/haben das gleiche Problem und laden auch nicht schneller....

Bin auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt

Dampflok
PLZ: 50

Re: Super Soco an Typ 2 Ladestellen

Beitrag von Dampflok »

Die Idee ist garnicht so schlecht, man müsste halt wie hier zum Teil schon vorgestellt, dann ein schnellladegerät mit haben, damit es sich lohnt.

Sonst dauert das aufladen mit dem Orginallader ja viel zu lange.

Ich habe mir erstmal eine App runtergeladen, davon gibt's viele :lol:, wo ich nachschauen kann welche Säule den auch einen schuko Anschluss hat.

Wenns mal garnicht mehr reicht oder man Angst hat das es doch zu knapp wird.

Bei solchen Säulen selbst oder wie die funktionieren kann ich dir nicht sagen, bisher brauchte ich es noch nicht.

escubic
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land

Beitrag von escubic »

ich habe das Kabel, funktioniert mit meinem Schnelllader (mit 3m Kabel, 60% pro Stunde). In der Anleitung steht dass Charge Ready nur von ganz wenigen Ladesäulen verlangt wird (Tesla Destination?). Mit einem Standardlader (18% pro Stunde) macht keinen Sinn.

Patrick022
Roller: Niu M+
PLZ: 274

Beitrag von Patrick022 »

escubic hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 10:39
Mit einem Standardlader (18% pro Stunde) macht keinen Sinn.
Selbst da kann es Sinn machen, wenn die Entfernung deines Ziels im Reichweiten-Grenzbereich (Hinfahrt+Rückfahrt) liegt und Du dort sowieso 1-2 Stunden Aufenthalt hast, die Du dann einfach nutzen kannst um den Akku etwas zu schonen (und nicht immer auf 100% laden zu müssen) oder um auf der Rückreise nicht die letzten Meter im Sparmodus fahren oder schieben zu müssen.

Gutes Beispiel ist Ikea, die haben teilweise Schuko-Ladestation, wodurch sich das Elektroroller-Einzugsgebiet mindestens um ein paar Kilometer erhöht.
Das interessiert zwar kaum jemanden, aber für den einen oder anderen von uns kann das entscheidend sein.

escubic
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land

Beitrag von escubic »

einen kleinen Nachteil des Typ 2 Kabels möchte ich noch erwähnen: die Schuko-Steckdose ist sehr tief, für den Außenbereich eben. Ein gewinkelter Schuko-Stecker passt nur unvollständig hinein (geht, aber eben nicht ganz drin). Für den Anschluss des Ladegerätes sollte daher lieber ein Kaltgerätekabel mit geradem (ungewinkeltem) Schuko-Stecker verwendet werden, z.B. das: https://www.amazon.de/Netzkabel-gewinke ... B01NCV5HAP (das spart am Ladegerät noch etwas Platz da der Kaltgerätestecker gewinkelt ist)

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“