Probleme mit Gepäckträger

Antworten
escubic
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Probleme mit Gepäckträger

Beitrag von escubic »

Der Gepäckträger der TC ist aus zu dünnem Stahlrohr. Nach 1000 km mit Givi-Topcase (ca 5 kg) ist von zwei unserer Gepäckträgern bei einem bei der Schweißnaht das Rohr zur Hälfte gebrochen und muss geschweißt werden. Ermüdungsbruch.

David
Roller: Super Soco TS
PLZ: 7
Re: Probleme mit Gepäckträger

Beitrag von David »

escubic hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 11:14
Der Gepäckträger der TC ist aus zu dünnem Stahlrohr. Nach 1000 km mit Givi-Topcase (ca 5 kg) ist von zwei unserer Gepäckträgern bei einem bei der Schweißnaht das Rohr zur Hälfte gebrochen und muss geschweißt werden. Ermüdungsbruch.
Oh Mann du hast aber auch gar kein Glück mit deinen Soco's :shock:

VLong
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00

Beitrag von VLong »

escubic

Beitrag von escubic »

VLong hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 15:30
Ist das der hier?

https://www.youtube.com/watch?v=BaIYmbe ... I6&index=2
ja genau, der. Ist aus Stahlrohr aber wohl etwas zu dünn. Hatte ich aus China direkt importiert. Passt prima, ist praktisch - nur leider typ. Chinaqualität.
David hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 13:16
Oh Mann du hast aber auch gar kein Glück mit deinen Soco's :shock:
Also ich denke es ist einfach die hohe KM-Leistung (12.000 km auf 2 Soco's) und die Unterdimensionierung wichtiger Bauteile der TC, die hier zusammenkommen. Batteriekabel, Felge, Gepäckträger, Schrauben, Reifen - es ist halt alles ganz knapp dimensioniert dass ein 50 kg Stadtfahrer damit 2 Jahre fahren kann.

VLong
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00

Beitrag von VLong »

Wo ist denn die Bruchstelle? Bevor der nächste Gepäckträger bricht könnte man an diesem Punkt verstärken. Z.B. Rohr mit etwas ausfüllen.

turbofoen
PLZ: 45xxx
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik

Beitrag von turbofoen »

escubic hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 16:05

Also ich denke es ist einfach die hohe KM-Leistung (12.000 km auf 2 Soco's) und die Unterdimensionierung wichtiger Bauteile der TC, die hier zusammenkommen. Batteriekabel, Felge, Gepäckträger, Schrauben, Reifen - es ist halt alles ganz knapp dimensioniert dass ein 50 kg Stadtfahrer damit 2 Jahre fahren kann.
Ich bin ja mal gespannt. Ich hatte mir die TC ja gekauft, um damit jeden Tag 40km zur Arbeit zu fahren.
Also sollte sie schon deutlich mehr als zwei Jahre halten um die 4200EUR wieder einzufahren.

1600km hat sie bisher erst hinter sich gebracht und bislang läuft alles. Ich hoffe das bleibt auch so :(

escubic

Beitrag von escubic »

IMG_20190508_235628-01.jpeg
Ist beidseitig von unten gerissen

Tomkat
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338

Beitrag von Tomkat »

Ich möchte den Ägere und das Problem mit dem Gepäckträger nicht herunterspielen.
Ich hatte eine BMW R100RS mit einem originalen Gepäckträger. Dieser war nicht unähnlich zur Soco mit je zwei Schrauben links und rechts vom Sattel befestigt, wie gesagt alles original.

Auf dem Gepäckträger habe ich ein Top-Case montiert und als "normalen" Gepäckraum genutzt. Für meine Einkäufe, den Helm meiner Frau und andere Sachen. Eine Beladungsgrenze habe ich nicht beachtet... Meine Hauptstrecken waren innerhalb der Stadt München und Umgebung.

Durch die Vibration ist nach ein-zwei Jahren auch das Tragrohr durch Ermüdung gebrochen.
Den neu gekauften Gepäckträger, wieder orig. BMW, habe ich dann aber mit einer dämpfender Stütze gegen das Bürzel des Sattels abgestützt. Diese Bastelei hat danach viele Jahre überlebt...
DSC_0330.JPG
Auf der rechten Bildseite kann man die Befestigung sehen.
Zuletzt geändert von Tomkat am Fr 10. Mai 2019, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

turbofoen
PLZ: 45xxx
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik

Beitrag von turbofoen »

Motorrad und Gepäckträger...ein Thema ohne Ende^^
Klar, den Soco Träger hätte man stabiler bauen können. Einfach die untere Strebe weiter nach hinten ziehen und schon bricht nix.
Ihr habt ja auch dicke Koffer hinten drauf :mrgreen:

Ich würde den Abzweig abtrennen, da längere Rohre dran braten und die weiter hinten am Träger anschweißen. Dann ist der Hebel nicht so lang und das Teil sollte länger halten.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“