Eben, der Platz sollte nicht das Problem sein, ausser im Berufsverkehr, aber da ist in den meinsten Verkehrsverbünden die Fahrradmitnahme auch verboten. Habe noch den OVP-Versandkarton, das wäre eine Option zum Transport in der BahnPfriemler hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 19:59Ich denke da aber noch an andere Probleme. Die Geräte haben einfach auch ein beträchtliches Gewicht (ich las von 50 kg für ne Madass E) und müssten hinreichend gesichert transportiert werden, damit sie bei einer Notbremsung nicht zum Geschoss werden. Für Rollis und Kinderwagen gibt es ja dafür extra Stellplätze in den Öffis. Ein zusammengeklapptes Madass E passt auf so einen Platz ja auch locker
Ernstahft: "klein" Elektromobilität und S-Bahn bzw DB würden sich gut ergänzen. Aber da ist es wohl wie mit den Auto-Reisezügen, die sind ja auch größtenteils (mangels Nachfrage oder doch eher Angebot ) Geschichte, obwohl damit das "Reichweitenproblem" von Elektroautos lösbar wäre.
Ja, um mit der Bahn/Öpnv "Elektromobil" zu verreisen wäre ein Klapp-Pedelec hier die beste/legalste Lösung.Pfriemler hat geschrieben: ↑Sa 18. Apr 2020, 19:59Es ist schon eine ganz besondere Geschichte mit den Pedelecs. Mich wundert es (auch als Nutzer) immer wieder, dass so ein Ding tatsächlich (außer eben im Flieger) immer und überall als Fahrrad durchgeht.
Die Verweigerungshaltung der Bahn bei S-Pedelecs ist einfach nur lächerlich. Hier sind ja die gleichen Gewichte und meist auch Akkugrößen am Start wie bei Pedelecs. Abgesehen von den notorisch fehlenden Transportmöglichkeiten hat die Bahn sowieso ein Problem mit allem, was nicht zwischen zwei Sitze oder auf die "Gepäckablagen" genannten Handtaschenregale passt. Das weiß jeder, der schon mal einen Kontrabass im ICE zu transportieren versucht hat ...