Darum kaufe ich beim Fachhändler

Antworten
Katerhai
PLZ: 5
Darum kaufe ich beim Fachhändler

Beitrag von Katerhai »

Meine TC hat jetzt genau 1050 km auf der Uhr. Gekauft habe ich sie zu Weihnachten letzten Jahres bei Fachhändler ca. 15 km von mir entfernt.
Bis jetzt war alles OK und die 1000 km Inspektion steht an. Als ich heute von einer 35 km Tour zurückkam, konnte ich den Stecker im Tank nicht mehr von Akku trennen. Ich habs mit Kraft und sehr Vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange probiert. Das Ding sitzt wie aufgeschweisst.
Gegen 17.15 Uhr habe ich meinen Höndler angerufen. Um 20.15 Uhr stand er mit seinem Transportbus vor der Tür, hat selbst versucht den Stecker zu lösen und die TC dann eingeladen.
Wir vermuten einen defekten akku, der mit starkem Stromfluss den Stecker in der Buchse verschweißt hat.

Darum kaufe ich gerne im Fachhandel. Man hat einfach einen Ansprechpartner, der sich darum kümmert, wenn es Probleme gibt.
Der leidet mit seinem Rollergeschäft auch unter Corona. Wie er sagt gibt es derzeit kaum Nachfrage bei ihm. Die Leute halten wohl das Geld zusammen vermute ich. Was ja auch verständlich ist.
Jedenfalls stand er sofort parat, als ich ihn angerufen habe. Das ist Fachhandel.

Gruß in die Runde und bleibt gesund!

Ivo

turbofoen
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Re: Darum kaufe ich beim Fachhändler

Beitrag von turbofoen »

Eure Vermutung ist falsch...
Der Akku ist OK, die Kontakte an Stecker und Buchse sind einfach nur Scheiße und nicht für den Dauerstrom der Soco geeignet.

Ein Tausch der beiden Teile schafft Abhilfe und geht vermutlich schneller, als der Garantietausch des Akkus und des Kabelbaums.
Lass die Teile gleich gegen die aktuelle Version mit runden Kontaktpins tauschen, dann passiert das nicht noch mal.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
falls es der Händler in Troisdorf ist, kann die positive Einschätzung auch meinerseits bestätigen.

Dass ein in der Akku-Buchse festgeschmolzener Hochstrom-Stecher für den Garantiefall (auch vom Händler) als Defekt am Akku gesehen wird,
halte ich in diesem Zusammenhang jetzt aber nicht unbedingt für fragwürdig. Da muss ja zunächst der Hersteller entscheiden, ob nur Steckerkabel und Buchse oder auch noch der komplette Akku dazu getauscht werden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

turbofoen
PLZ: 45xxx
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik

Beitrag von turbofoen »

Damit meinte ich, dass nicht die Akkuzellen oder das BMS dafür verantwortlich sind, sondern einzig das dämliche und vollkommen unterdimensionierte Steckersystem. Das kann man schnell und relativ günstig tauschen, was einem viel Ärger z.b. der Bearbeitungszeit für solche Garantiefälle erspart...
Der Händler kann den Akku natürlich auch direkt tauschen, dann selber für unbestimmte Zeit auf dem defekten Akku sitzen bleiben und zudem Gefahr laufen, dass es mit dem Austausch-Akku auch früher oder später passieren wird.

Ich weiß, die heilige Garantie usw...
Aber mal ehrlich, was nutzt einem die tollste Garantie, wenn man sie zu solch schlechten Bedingungen bekommt?
Und gerade in Verbindung mit defekten Akkus habe ich schon viele User klagen hören, wie lange sie auf Ersatz warten mussten.
Hoffe dem TO geht es hier nicht ebenso.

btw., die Annahme, der Akku kann nicht zu viel Strom liefern ist halt der Denkfehler. Denn der gibt nur so viel ab, wie der Controller "anfordert" und das BMS zulässt.

Tomkat
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338

Beitrag von Tomkat »

Meine TS ist zwar "schwach" auf der Brust, zieht aber höchstens 35A und die Akku-Kontakte schmoren nicht fest. ;)

Hat auch so seine Vorteile...

Aber ich wünschte mir einen Händler so um die Ecke!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Katerhai

Beitrag von Katerhai »

Ich werde euch auf dem Laufenden halten was das Thema angeht.
Mein Händler wollte sich die nächste Woche melden, wenn er mehr weis.
Sollte es länger dauern, werde ich nach einem Leihfahrzeug fragen. Der hat auch welche in der Vermietung.

Schönes WE euch allen und bleibt gesund!

Ivo

Firefoxtc73
PLZ: 90482

Beitrag von Firefoxtc73 »

Ich kaufe nie mehr bei nem Händler! Verarscht bis zum geht nicht mehr!

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich würde die letzte Aussage jetzt mal so als Information werten, dass im Postleitzahlbereich 9XXXX offenbar Vorsicht bei gewissen Händlern angesagt ist.

Ob der Onlinekauf, da aber tatsächlich weniger Potential für "verarscht werden" bietet, lasse ich mal offen.

Als Beispiel was beim Online-Kauf tagtäglich an Verarsche geschieht: mal der Online-Akku-Zellen-Kauf für die Umrüstung älterer Fahrzeuge auf Lithium:
Hier werden online Wunder-Akkus wie Dieser angeboten:https://www.ebay.de/itm/1-x-GH-8800-mAh ... SwTs9eKsgx vom Premium-Power-Seller in Deutschland. Es werden Akkuzellen in Standardgröße mit enormen 8.800 mAh an Kapazität zum günstigen Preis verkauft. Alles geschieht hier offenbar vollkommen legal und lukrativ auch für die Plattform.
Aus Asien gibt es auch welche mit angeblicher Kapazität 12.000mAh: https://www.ebay.de/itm/2X-4X-6X-8X-120 ... 8FZe5CyXwg
Der Kunde wird dann mit der "Reichweite" seines neuen Akkus dennoch nicht zufrieden sein und erfährt anderswo:
https://www.youtube.com/watch?v=SA4q840B1vE Weniger als 10% der versprochenen/bezahlten Kapazität ist ja doch ziemlich ärgerlich.
Warum so wenig Kapazität in den Akkus vorhanden ist, sieht man (unter Anderem) hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8pZ2zYK-cvA

Ein schon länger am Ort ansässiger Fachhändler hätte, dazu befragt, vermutlich abgeraten, da bei den tatsächlich in Asien hergestellten 18650er Zellen, der Rekordwert lediglich um 4.000mAh liegt. Mit ein Grund weshalb die Elektromobilität ja weiterhin unter dem Problem mangelnder Reichweite leidet.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Diese Fakezellen werden schon seit Jahren angeboten, deshalb kaufe ich Zellen nur bei etablierten Händlern.
Aus dem Grund würde ich auch keinen konfektionierten Fahrakku kaufen bei dem der Hersteller nicht explizit angegeben ist.
Zumal 2500 mAh Markenzellen schon zu 3Euro/Stck. zu haben sind.

Gruß,
Achim

Katerhai

Beitrag von Katerhai »

Update.
Gestern hab ich meine TC wiederbekommen. Das Kabel zum Akku mit der Akkubuchse wurden getauscht. War wohl schon ein wenig aufwendiger. Der Stecker konnte nicht mehr von der Buchse gelöst werden und wird als Paket zur Analyse zum Hersteller geschickt.
Das Problem trat wohl seit einem Wechsel von eckigen Kontakten auf runde Kontakte nicht mehr auf, war aber bis dahin nicht unbekannt. Daher war das Erstaunen wohl groß, das es bei meiner Version erneut aufgetreten ist.
Auch wenn das Moped jetzt 10 Tage nicht zur Verfügung stand (der Maifeiertag war ja auch noch dazwischen), bin ich mit der Abwicklung sehr zufrieden. Die 1000 km Inspektion stand eh an und wurde miterledigt.
Jetzt läuft alles wieder wie gehabt.
Abschließend kann ich mein Urteil, froh darüber zu sein im Fachhandel gekauft zu haben, unterstreichen.

Beste Grüße und bleibt gesund, Ivo

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“