Suche mehr Leistung für TC Max

Tommmi
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Re: Suche mehr Leistung für TC Max

Beitrag von Tommmi »

Mit dem Model S von Ritterhude nach Bremerhaven sachte gefahren 4x, Vollgas 80kwh nicht mal 1,5x

josch91
PLZ: 10407

Beitrag von josch91 »

Wagner hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 09:17
Ich baue aktuell meine TC um und könnte auf 20kW peak Leistung kommen. Allerdings kommt da auch Inverter, Motor und Akku neu.
Motor, da der neue (QS205 v3) echte 3kW Dauerleistung ab kann und mit Ferrofluid/ hubsink gekühlt werden kann.
Akku mit >5KWh, um die nötige Leistung zum beschleunigen aus höheren Geschwindigkeiten zu realisieren (geplant sind 350A Batteriestrom max)
Inverter, damit ich diesen komplett parametrieren kann und weil dieser mit 16S und 450A Phasenstrom peak auch auf über 20kW kommen könnte.

Der Motor ist vorgestern eingetroffen:
WhatsApp Image 2020-07-16 at 22.30.55.jpeg

Nur als Hinweis für dich:
mit Motor und Kühlfinnen bin ich bei 700€.
Der Akku wird proportional zur Energiemenge, die ich mit ihm speichern will, teurer. 5kWh kosten mich im EK ~1500€ (neue Rundzellen)
Der Inverter kostet 600€

Du bist also schon, ohne Entwicklungs- und Produktionskosten, über deinem Budget ^^

Was Tommmi schreibt ist nur bedingt richtig..
Nur weil eine E-Maschine z.B. 100kW produzieren kann, macht sie das im PKW Bereich je nach Fahrweise fast nie.
Eine Stunde mit dem Motor fahren würde nach Tommmis Logik 100kWh verbrauchen..und ich kenne kein Elektroauto, was jemals so einen Verbreauch erreicht hat (und ein Tesla hat ber 400kW, also 400kWh Verbrauch?! :D )
Es handelt sich hier schließlich nicht um einen Verbrenner, der immer den selben Hubraum hat, welcher egal wann gefüllt werden möchte (Lmbda- Regelung vernachlässigt..)
Sehr interessantes Projekt. Wird der Umbau irgendwo öffentlich Dokumentiert (Endless Sphere)? Kannst du mir vielleicht grob sagen, was der originale Hub-Motor der TC mit zwei originalen parallel geschalteten Akkus mit einem neuem Controller an Leistung liefern könnte?

gloomy
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 86453

Beitrag von gloomy »

Eigentlich bin ich mit dem Akku nicht so unzufrieden, aktuell zeigt er am ende des Tages noch 40% Rest an, durchgängig Modus 3, 30% Stadt, Rest landstr. Da sich der Verbrauch in der Stadt wohl höchstens im Promillebereich ändert,mehr beim Start, dafür bin ich ja deutlich eher auf "Reisegeschwindigkeit", denke ich der Akku reicht um etwas mehr Power zu haben, oder sehe ich das so falsch? 20kw Peak find ich hart, Ausser du willst Flips machen.

gloomy
PLZ: 86453

Beitrag von gloomy »

Alternativfrage, wäre es theoretisch wirklich so simpel, einfach noch ein zweites Akkupack dranschliessen und das Teil geht wie Hölle?Platz wäre über dem Hinterrad ja.

Wagner
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177

Beitrag von Wagner »

@josch91 Bei Endless Sphere definitiv nicht..ich will nicht dauerhaft weitere Meinungen bekommen und das Projekt so umsetzen, wie ich es geplant habe :D
Aber ein technischer Bericht entsteht auf jeden Fall.
Ein Akku liefert dich ~40A, Zwei parallel also etwa 80A. Das mal die Maximalspannung eines Akkus von ~71V ergeben ~5,7kW Spitzenleistung.

@gloomy Nein, da du die Leistungselektronik nicht einstellen kannst und damit der maximale Batteriestrom unverändert bleibt, trotz weiterem Akku.
Du bräuchtest also auch hier einen neuen Inverter, den du konfigurieren kannst.
Und btw.: der original Akku könnte auch ohne Probleme 15kW Spitzenleistung bieten. Das BMS limitiert allerdings den maximalen Batteriestrom..zusätzlich zum Inverter (redundant).

Tomkat
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338

Beitrag von Tomkat »

Also, irgendwie bin ich der Meinung, dass hier zwei Themen vermischt werden...
Im Betreff wird von der TCmax geschrieben, Mittelmotor, aber in einigen Beiträgen geht es um die "einfache" TC mit Nabenmotor.

Oder?
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Teasher
Roller: Scooter
PLZ: 60112

Beitrag von Teasher »

Und was wir über das # Super Soco Tc Max Electric Motorcycle 2020 Update wissen

1. Automatische Maschine unter dem Sattel,
2. Controller unter der Batterie
3. Der Controller hat 6 statt 5 Ausgänge
4. Der Controller wird von 60A auf 80A Strom verbessert
5. Motor und Batterie sind gleich, aber Tests zeigen, dass der Kilometerstand auf 66 km anstatt auf 70 km (bei Höchstgeschwindigkeit) reduziert wird.
6. Der Draht anstelle von 5 Stiften hat 6

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

felixyz
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3

Beitrag von felixyz »

OK, der Kabelbaum sieht deutlich robuster aus im Vergleich zur TC, zumindest aus dem Jahre 2018... Danke für deinen Bericht und die Fotos, Teasher, das Innenleben ist oft fast noch wichtiger, wie das Äußere ;-)

Rk_82
PLZ: 99867

Beitrag von Rk_82 »

Anstatt immer nur auf Akku und Motor zu setzen um Geschwindigkeit und Anzug zu erhöhen, warum nicht mal über eine andere Übersetzung nachdenken? Klar erhöht das keine Leistung und man muss sich entscheiden zwischen Geschwindigkeit ODER Anzug. Aber mit einer größeren Übersetzung hinten bzw. vorne lässt sich doch auch Anzug und Vmax ändern.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“