WANTED: Der ideale (leise) Soco-Helm

Pyromixer
Roller: Super Soco TC
PLZ: 27
Re: WANTED: Der ideale (leise) Soco-Helm

Beitrag von Pyromixer »

Fahre über 30 Jahre vorwiegend ohne Kinn :D

sauseschritt
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721

Beitrag von sauseschritt »

Pyromixer hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 09:16
Fahre über 30 Jahre vorwiegend ohne Kinn :D
Na dann viel Glück dass es die nächsten 30 Jahre auch noch gut geht!
Gestern hat mich so ne Bikercrew auf der A3 überholt, mit bestimmt 150 km/h. Einer hatte t-shirt und kurze Hose an....da fällt mir echt nix mehr zu ein. Aber gut, jeder wie er mag.
Das war jetzt allerdings OT, daher noch mein Helm: LS2 Vecor Evo. Ist leise, bequem, sicher- Café-Racer aber natürlich nicht im entferntesten ;)

Soconaut
PLZ: 48

Beitrag von Soconaut »

Ihr Lieben,

bevor das jetzt doch nur ein weiterer "Was-tragt-ihr-obenrum"-Thread wird... Es wär total nett, wenn die Leute, die erzählen, was sie auf der Birne haben, zumindest ein paar Silben zu den Helmeigenschaften - und speziell zum Windgeräusch - sagen könnten, ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach dem "idealen (leisen)" usw. - danke!

Zu ECE: Ja klar, Safety ist ein wichtiger Aspekt. Aber dass man alles ohne ECE von vorn herein "weglassen kann", finde ich zu einseitig. Die Abwägung Sound/Style/Safety/Komfort sollte schon jedem selbst überlassen bleiben. Nicht mal die StVO verlangt ECE -- und wir müssen hier ja nun wirklich nicht kategorischer sein als die StVO, gell!? 8-)

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

ehrlichgesagt fände ich es sinnvoll "kategorischer zu sein" als die ECE, also es gibt da ja noch durchaus hörere Testklassen und bald kommt hoffentlich ECE 22.06... naja.

Zur Lautstärke: ich habe die zwei Helme oben angegebem, wie gesagt bis 70km/h keine Probleme mit dem Crosshelm, aber der ist lauter, da bewusst offen. Ansonsen fahre ich einen LS2 Valliant, da fand ich die Lautstärke auch bei 110 km/h ok, aber das ist sicher keine Referenz.
Soweit ich weiß schwören viele "richtige" Biker auf z.B. Schuberth, die sollen einen sehr guten Komfort und Dämmung bieten.

Was Lautstärke angeht, kann man aber sich ja auch einfach mit einem Gehörschutz (Stopfen oder angepasster vom Akkustiker) helfen?

Soconaut

Beitrag von Soconaut »

techsoz hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 09:55
Was Lautstärke angeht, kann man aber sich ja auch einfach mit einem Gehörschutz (Stopfen oder angepasster vom Akkustiker) helfen?
Das stimmt natürlich. Aber dann bin ich ja trotzdem "akustisch abgeschnitten". Was mich am Windrauschen stört, ist nicht die Lautstärke, sondern dass die Außengeräusche nicht mehr durchdringen: vom Vogelzwitschern (schön) bis zum Automotor in der Seitenstraße (wichtig).

ECE: Schwamm drüber, Häkchen dran, jeder nach seiner Façon, ok?!

Pyromixer
PLZ: 27

Beitrag von Pyromixer »

Ich kenne leider keinen Helm ohne Windgeräusche. Irgendwo pfeifts immer. Selbst bei meinem teuren Schuberth. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Und auch hier muss man unterscheiden: Was will man? Ruhe vor den Geräuschen um einen herum? Oder eben spüren dass man unterwegs ist?
Der eine will grösstmögliche Sicherheit und muss sich dann einen geschlossenen Ballon aufsetzen, der andere will was Leichtes auf der Rübe. Beim dem Einen sitzt das Ding strammer (weniger Geräusche) beim Anderen sitzt er zu locker (mehr Geräusche).

Allgemeine Tipps zum richtigen Helm sind also immer schwierig da zu viele verschiedene Ansprüche und Situationen.

Zum Gensler kann ich nur sagen, dass es mein Lieblingsmützchen ist. Leicht, kaum zu merken, schnell rauf, schnell runter. Auch im strengen Italien erlaubt. Mit dem Ding cruise ich halt slowly durch die Gegend und breche keine Temporekorde. Das Schicksal kann immer zuschlagen, dessen muss man sich bewusst sein. Es kann einen auch als Fußgänger oder an der Haltestelle jederzeit erwischen. Muss man aber nicht zum Lebensmittelpunkt machen diese Gedanken. Hätte ich immer auf Sicherheit im Leben gesetzt hätte ich heute keine Kohle für meine Hobbys sage ich mal dazu. No risk, no fun.

Soconaut

Beitrag von Soconaut »

Pyromixer hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 10:02
Muss man aber nicht zum Lebensmittelpunkt machen diese Gedanken.
Sehe ich genau so - aber wie gesagt, da ist eben jeder anders.

Die Erwägungen zur individuellen Passgenauigkeit stimmen natürlich. Das ist sicher ein Knackpunkt, und wenn die Haube "schlabbert", hat man zwangsläufig Krach in der Bude. Aber was du zum Gensler schreibst, klingt auf jeden Fall schon vielversprechend. Und macht definitiv was her...

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“