"Zündaussetzer"

Antworten
Robbert
Roller: TC Pro
PLZ: 5
"Zündaussetzer"

Beitrag von Robbert »

Moin zusammen
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass oberhalb von Tacho 75 ein starkes Ruckeln im Antrieb auftritt. Schneller wird die Kiste dann auch nicht mehr. Fühlt sich an und klingt wie Zündaussetzer beim Verbrenner z. B. falscher Schließwinkel. Es gibt absolut keine Lastabhängigkeit beim Fehler.
Heute habe ich alle Kabelverbindungen kontrolliert, gereinigt und gepflegt. Keine Änderung. Mit abgenommenem Riemen konnte ich feststellen, dass das Problem auf den Bereich Tacho 75 bis 80 beschränkt ist. Oberhalb läuft sie wieder rund.
Irgendwelche Ideen?

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: "Zündaussetzer"

Beitrag von MEroller »

Klassischerweise ist das ein Zeichen für ausgefallene Hall-Signalwerte, welche dem Controller die Rotorposition zur korrekten Phasenbestromung liefern sollten. Wenn so ein Signal sporadisch ausfällt fühlt sich das genau wie ein Zündaussetzer beim Verbrenner an.
Suche somit zuerst mal nach dem meist weißen, 6 -poligen Stecker mit Kabelfarben gelb, blau, grün, schwarz und rot, der zwischen Motor und Controller ist, und kontrolliere, ob da alles ohne Wackler abgeht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

sofern an der Programmierung des Motor-Controllers vorher Veränderungen aufgespielt wurden, oder ein Firmware-Update,
mag aber auch darin der Grund für unsyncronen Lauf in diesem engen Geschwindigkeitsbereich liegen (den es vorher offenbar nicht gab).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Robbert

Beitrag von Robbert »

Danke schonmal für die Antworten. Ein Software Update ist nicht erfolgt. Da mein GSM Modul abgeklemmt ist, kann das auch nicht heimlich passiert sein. Den Hall Geber hatte ich auch direkt im Verdacht. Leider ist kein Kabel so schön sauber und ordentlich verlegt, wie Dieses. Stecker habe ich auch gereinigt. Wie geschrieben, tritt der Fehler nur in dem engen Drehzahl Bereich Tacho 75-80 auf. Wirkt auf mich, wie ein Timingproblem der vom Hall ausgelösten Interrupts. Weis jemand, wo man das BMS vom System trennen kann? Meines macht ja seit langem schon etwas Ärger und sabbelt möglicherweise zu oft dazwischen, wenn sich wichtigere Komponenten unterhalten wollen.

Robbert

Beitrag von Robbert »

Zweimal war der Fehler jetzt spontan weg. Kam aber nach wenigen km wieder. Irgendwelche weiteren Ideen?

Califax
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Tätigkeit: professioneller Besserwisser

Beitrag von Califax »

MEroller hat geschrieben:
Di 28. Mai 2024, 22:58
Klassischerweise ist das ein Zeichen für ausgefallene Hall-Signalwerte, welche dem Controller die Rotorposition zur korrekten Phasenbestromung liefern sollten. Wenn so ein Signal sporadisch ausfällt fühlt sich das genau wie ein Zündaussetzer beim Verbrenner an.
Suche somit zuerst mal nach dem meist weißen, 6 -poligen Stecker mit Kabelfarben gelb, blau, grün, schwarz und rot, der zwischen Motor und Controller ist, und kontrolliere, ob da alles ohne Wackler abgeht.
Habe ein ähnliches Problem mit meinem e-Go eK4 (Menila Import).
Allerdings immer wieder, meist beim Beschleunigen und abhängig vom Wetter, meine ich.

Robbert

Beitrag von Robbert »

Der Fehler hat sich vor einigen Tagen davongeschlichen. Zuerst nur gelegentlich, jetzt sei einer Woche dauerhaft. Geändert habe ich nichts und ich hatte seitdem schon alle Wetterbedingungen außer Schnee. Da der Bock eine Zicke ist, habe ich jetzt natürlich andere Fehler. Die kann ich aber handhaben und kenne sie schon von früher.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“