Akku tot? Oder Maschine tot?
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Eher unwahrscheinlich. Du hattest ja den Akku sicher nicht total leer gefahren bevor du ihn eingelagert hattest. Woraus sollte da ein vollkommen tiefentladener Akku resultieren?
Ich tippe da viel mehr auf eine (sporadische) Fehlfunktion des BMS. Ähnliches hatte ich mal bei dem Akku eines SNE.
Er hielt 3 Monate die Spannung und war dann innerhalb von 3Wochen plötzlich leer, zum Glück grade noch innerhalb der Toleranz. Es gibt als Erklärung nur das BMS.
Ich kann nur raten den Dingern nicht über den Weg zu trauen und bei Ausserbetriebsetzung alle 2Wochen nachzumessen.
Gruß,
Achim
Ich tippe da viel mehr auf eine (sporadische) Fehlfunktion des BMS. Ähnliches hatte ich mal bei dem Akku eines SNE.
Er hielt 3 Monate die Spannung und war dann innerhalb von 3Wochen plötzlich leer, zum Glück grade noch innerhalb der Toleranz. Es gibt als Erklärung nur das BMS.
Ich kann nur raten den Dingern nicht über den Weg zu trauen und bei Ausserbetriebsetzung alle 2Wochen nachzumessen.
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Hallo zusammen,
rechtzeitig zum Feiertag ist mein Akku heute wieder zurück aus Österreich!
Auf der Rechnung steht:
- Überprüfung des Akkus, Auslesen des Fehler- und Protokollspeichers.
- Ergebnis: Akku tiefentladen aufgrund nicht regelmäßiger Ladung.
- Akku Refresh direkt über die Zellen.
- Erneute Akkuprüfung: iO.
- Hinweis: Die Akkukapazität kann durch die Tiefentladung und den Refresh einige Prozent niedriger sein als vorher!
Gekostet hat mich das Ganze (inklusive Gefahrguttransport nach und von Österreich) 255 Euro.
Ich hatte sogar einen höheren Betrag befürchtet. Immer noch deutlich weniger Geld als ein neuer Akku.
Das muss ich jetzt einfach als Lehrgeld abhaken. Und der Rest lief ja wirklich problemlos, dank meines Händlers, mit dem ich nach wie vor absolut zufrieden bin. (Darf man hier eigentlich Namen nennen?)
Ab morgen ist dann wieder Super Soco Time!
Viele Grüße
Marty
rechtzeitig zum Feiertag ist mein Akku heute wieder zurück aus Österreich!
Auf der Rechnung steht:
- Überprüfung des Akkus, Auslesen des Fehler- und Protokollspeichers.
- Ergebnis: Akku tiefentladen aufgrund nicht regelmäßiger Ladung.
- Akku Refresh direkt über die Zellen.
- Erneute Akkuprüfung: iO.
- Hinweis: Die Akkukapazität kann durch die Tiefentladung und den Refresh einige Prozent niedriger sein als vorher!
Gekostet hat mich das Ganze (inklusive Gefahrguttransport nach und von Österreich) 255 Euro.
Ich hatte sogar einen höheren Betrag befürchtet. Immer noch deutlich weniger Geld als ein neuer Akku.
Das muss ich jetzt einfach als Lehrgeld abhaken. Und der Rest lief ja wirklich problemlos, dank meines Händlers, mit dem ich nach wie vor absolut zufrieden bin. (Darf man hier eigentlich Namen nennen?)
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Gute Händler ruhig benennen - nicht jeder Händler hängt sich rein.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Mein Händler, mit dem ich seit Kauf absolut zufrieden bin (Beratung, Kompetenz, Freundlichkeit, Service, Preis) heißt
Peter Hartmann
Firma eMotion-Flitzer
72664 Kohlberg
(Showroom: 72555 Metzingen)
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Interessant, dass es in Kohlberg nochmals einen e-Mobil-Laden gibt Ich komme arbeitstäglich nur bei my-emobil in Kohlberg vorbei, der mir vor 10 Jahren die Einstiegsdroge in die E-Rollerwelt verpasst hat
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Womit noch immer ungeklärt ist wo die Kapazität geblieben ist.
Auch teilgeladene Zellen halten ohne Schutzelektronik ihre Spannung über viele Monate.
Ein funktionierendes BMS hätte sich doch bei Erreichen der Entladeschlußspannung abschalten müssen.
Ähnliches Verhalten konnte ich bei Werkzeugakkus mehrfach beobachten. Hab da bei den meisten das BMS ausgebaut, seither keine Ausfälle mehr.
Gruß,
Achim
Auch teilgeladene Zellen halten ohne Schutzelektronik ihre Spannung über viele Monate.
Ein funktionierendes BMS hätte sich doch bei Erreichen der Entladeschlußspannung abschalten müssen.
Ähnliches Verhalten konnte ich bei Werkzeugakkus mehrfach beobachten. Hab da bei den meisten das BMS ausgebaut, seither keine Ausfälle mehr.
Gruß,
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Ein BMS muss man für eine möglichst schonende Akkulagerung zwingend von den Zellen trennen! Jedes BMS entlädt mindestens im µA Bereich die Zellen langsam, aber sicher, selbst wenn es ausgeschaltet ist. Und zwar nicht ganz gleichmäßig, im Rahmen der Bauteiltoleranzen. Und es macht damit weiter, bis die Zellen GANZ leer sind
Weshalb in meinem Ruheständler in der Garage beide Zellverbindungsstecker aus dem Emsiso BMS ausgesteckt sind, so dass jede Zelle nur ganz allein für sich ist und bleibt und keinerlei Entladung stattfinden kann.
Weshalb in meinem Ruheständler in der Garage beide Zellverbindungsstecker aus dem Emsiso BMS ausgesteckt sind, so dass jede Zelle nur ganz allein für sich ist und bleibt und keinerlei Entladung stattfinden kann.
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Ich lese gerade auf der Internetseite emotion-flitzer, dass die Adresse in Kohlberg seit einiger Zeit nur noch ein Büro ist.
Der Hauptstandort mit allen Fahrzeugen und Möglichkeiten zur Probefahrt ist 72555 Metzingen-Neuhausen.
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Ich weiß, habe die Seiten auch gelesen. Trotzdem Kohlberg, of all places
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Re: Akku tot? Oder Maschine tot?
Hallo,
am Wochenende habe ich den "aufgefrischten" Akku so, wie ich ihn vom Händler zurück bekommen hatte, einmal absichtlich ganz leer gefahren. Nach 51km blieb die Maschine stehen - und ich bin zu Fuß nach Hause gegangen.
Das ist jetzt ungefähr die Reichweite, die ich auch vorher hatte. Die Reichweitenanzeige ist nach wie vor recht ungenau; sie nimmt schneller ab als ich Kilometer fahre.
am Wochenende habe ich den "aufgefrischten" Akku so, wie ich ihn vom Händler zurück bekommen hatte, einmal absichtlich ganz leer gefahren. Nach 51km blieb die Maschine stehen - und ich bin zu Fuß nach Hause gegangen.
Das ist jetzt ungefähr die Reichweite, die ich auch vorher hatte. Die Reichweitenanzeige ist nach wie vor recht ungenau; sie nimmt schneller ab als ich Kilometer fahre.
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