OK, danke für die Rückmeldungen schonmal! Habe gerade festgestellt, dass das "Zischen" bzw. "Rauschen" im Video tatsächlich eher als "Fiepen" rüberkommt- durch die Komprimierung des Videos ist das Frequenzspektrum wahrscheinlich nicht ordentlich abgedeckt- in Echt klingt es schon ein Stück lauter und eher "Zischend" bzw. "Rauschend". Aber- die Erklärung mit den Spulen klingt trotzdem nicht unplausibel. Dann bin ich fürs erste beruhigt, im Frühjahr steht eh ein Checkup beim Händler an. Dann kann ich aber zumindest bis dahin wahrscheinlich erstmal fahren.STW hat geschrieben: ↑Di 16. Feb 2021, 22:56Mein erster Einruck wäre auch eher Spulenfiepen von einem DC-Wandler. Und anscheinend tritt das Geräusch in oder bei den Akkus auf. Nun kenne ich das Innenleben der Akkus nicht, aber wäre es denkbar, dass dort auf der BMS-Platine ein Spannungswandler verbaut ist, der die Eingangsspannung auf 5V-TTL-Level senkt?
Wenn das singende Spulen sind, dann kann das Problem ignoriert werden. Oder den Akku öffnen, etwas Pattex auf die Spulen geben, und dann sollte Ruhe sein.
Und das Problem mit dem Ladevorgang über die Außenbuchse scheint sich erledigt zu haben. Vielleicht hatte der Elektrik das Wetter temporär zu schaffen gemacht, das Bike stand zwar in der Garage aber es war schon arschkalt zwischenzeitlich.