Super Soco waschen.... (Schaden?)

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Super Soco waschen.... (Schaden?)

Beitrag von MEroller »

Deshalb ist es ja wichtig zu wissen, warum der Motor jetzt auch kaputt sein soll?!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

HANKEY
Roller: Super Soco
PLZ: 95032

Beitrag von HANKEY »

Hallo zusammen,

der Herr am Telefon sagte, man müsse die Soco einfach mal bergab rollen lassen und sehen ob sie frei läuft oder nicht.
Das Thema mit dem Controller habe ich ihm vorher geschildert; er meinte aber, dass das nur ein kurzfristiger Effekt sein könnte.

Wenn du bergab fährst und die Soco dann blockiert, liegt es am Motor. So seine Aussage und tatsächlich lief die Soco erst frei
und nach wenigen Metern trat genau der von mir beschrieben Fehler auf, den ich bei der letzten Fahrt bemerkte.
Von jetzt auf gleich blockiert das Rad und nichts geht mehr.

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Hi @HANKEY,
habe ich das richtig verstanden, dass bei diesem Test Motor und Controller verbunden waren?
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Wie die Vorposter schreiben: so ein "Test" ist nur dann (etwas) sinnvoll, wenn Controller und Motor nicht miteinander verbunden sind.

Normalerweise ist nur der Controller defekt. Dann hat man genau den Blockadedefekt. Der Motor allein blockiert nur, wenn es einen "Phasenschluss" gibt, also mindestens zwei der drei dicken Kabel z.B. durch Isolationsfehler einen Kurzschluss haben. Das ist nicht völlig ausschließbar, aber dass der Zustand erst durch ein paar Meter Bewegung eintritt eigentlich nicht möglich.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

HANKEY

Beitrag von HANKEY »

Controller und Motor waren nicht miteinander verbunden.

Ich bin absoluter Laie und hab echt nur das gemacht, was der mir gesagt hat und hatte die Blockade vielleicht nach 50 (?) Metern
Zuletzt geändert von HANKEY am Sa 18. Mai 2024, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Wie hast Du beim Rolltest sichergestellt, dass sich die drei Phasenkabelenden vom Motor, die Du vom Controller abgeschraubt hattest, nicht berühren können? Denn sobald sich 2 der Phasen berühren kommt der große Widerstand vom Motor. Er blockiert dabei aber nicht. Das ist ganz normal bei solch einem Motor, der ist deshalb nicht kaputt!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

olliwetty
Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

Ich frage mich was der Händler sonst noch so verkauft.
Eine Aussage „mal bergab rollen lassen“ empfinde ich nicht als professionell. Schieben geht doch auch, oder nur das Hinterrad von Hand drehen.
Egal, am besten wäre natürlich ein echter Motorradhändler, mit eigener Werkstatt, und einem identischen Bike.
Der muss sich jetzt nur noch trauen die Komponenten untereinander auszutauschen, um den defekten Controller oder Motor auszuschließen.

Wenn eine Blockade erst nach einer unbestimmten Zeit auftritt, oder nicht reproduzierbar ist, würde ich auch einen Lagerschaden am Hinterrad nicht ausschließen.
Den Isolationsfehler aber nicht außer Acht lassen.
Gruß
Olli

HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

Habe ich jetzt die Antwort
#was für eine Supersoco ist es überhaupt #
Übersehen?

TomRollon schlachtet seine CPX
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

HANKEY

Beitrag von HANKEY »

Hallo zusammen,

ist eine Super Soco TS.

Das Ding ist, dass ich den Controller nicht zurückgeben darf, falls das Problem danach nicht behoben ist.
Nur deswegen rief ich ja erneut dort an. Ich wollte wissen ob Rückgaberecht besteht. Nein, besteht nicht... ich fing eine Diskussion darüber an, was ich bitte machen soll wenn der Controller doch nicht der richtige wäre bzw. wenn ich dann auf weitere Probleme stieße (Motor), die mir die Reparatur zu teuer machen würden.
Daraufhin wurde ich an besagten Mitarbeiter verbunden, der mir sagte ich solle diesen Stresstest machen. Kein Scheiß.

HANKEY

Beitrag von HANKEY »

Mal ganz anders gefragt.
Wie schließe ich denn aus eurer Sicht zuverlässig aus, dass der Motor einen Schaden davongetragen hat?

Nochmal deutlich: ich habe die gesamte Soco mit einem Drucksprüher gründlichst abgewaschen... also nicht mal nur kurz gewässert.
Von daher kam mir das mit dem Motor dann doch als wahrscheinlich vor.

Ich will keinem was absprechen, aber der Mann am Telefon klang nicht als wüsste er gar nicht wovon er spricht.
Ich kanns aber auch absolut nicht beurteilen weil ich von der ganzen Thematik absolut keine Ahnung habe.

Meine Angst war und ist, dass ich den Controller kaufe (die mussten extra anhand meiner FIN den passenden suchen, weil es wohl keine Standard Controller gibt) und am Ende passt er nicht (was auch immer da nicht passen kann.. Anschlüsse??) oder die Soco nimmt weiterhin kein Gas an.
Dann sitze ich mit dem 350 Euro Teil da und habe nichts gekonnt.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“