Stirbt mein TC Max Akku?

Streetbladerr
Roller: SuperSoco TCMax
PLZ: 31515
Re: Stirbt mein TC Max Akku?

Beitrag von Streetbladerr »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Mechanische Ursachen kann ich eigentlich ausschließen. Ich kontrolliere den Reifendruck sehr regelmäßig, fahre auch eher etwas höheren Druck als zu niedrig.

Die max ist auch relativ oft auf meinen Montageständern, gestern erst z.B.
Beide Reifen laufen sehr leicht und die Lager sind auch in Ordnung (hatte beide Räder erst vor ein paar Wochen runter und die Lager gecheckt).

Die Riemenspannung passt auch und der ist nicht verschlissen.

Die Ursache scheint ziemlich sicher der Akku zu sein.

Ich hab heute mal das Auto genommen und die Max am Ladegerät gelassen.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Falls ich es nicht überlesen habe, wäre es interessant zu wissen, wie alt der Akku ist. Die Zahl der Zyklen sagt wenig aus, wenn der Akku schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich beobachte bei meinem Niu gerade dasselbe. Ein markant beschleunigtes Absinken der Kapazität in der unteren Hälfte. Der Roller hat keine 5k gelaufen, ist aber im 7. oder 8. Jahr. Die kalendarische Alterung scheint ab einem bestimmten Punkt progressiv voranzuschreiten.

Streetbladerr

Hey,
die Max ist EZ 2023 meine ich, oder 2022.
Also nicht besonders alt.

Ich bin vorhin einmal auf 91% runter gefahren und hab sie wieder angestöpselt. Zuvor war sie seit gestern am Ladegerät.

Ich habe ab und zu die Steckdose ausgemacht und nach ein paar Minuten wieder angemacht um einen neuen Ladevorgang zu triggern

Das Ladegerät ist so ca. 20-30min auf nur noch unter 50Watt Leistung bis es auf 0W zurück geht.

Besonders lange scheint es also nicht mehr zu balancen.

Streetbladerr

Ich bin heute wieder mit der Max zur Arbeit gependelt.

Erstmal hatte ich tatsächlich den Eindruck das es wieder besser geworden ist. Ich bin mit 66% bei der Arbeit angekommen.

Zuhause angekommen bin ich mit 26/27%, das ist schon wieder im Bereich dessen, was ich vorher immer hatte.

Ich bin auf dem Rückweg auch nicht mehr besonders geschlichen, Hinweg auf nicht.
Bin nur klitsch nass geworden.

Jedoch ist mir dann beim abstellen etwas sehr merkwürdig bis schlimmes aufgefallen.
Die Prozente sind in relativ kurzer Zeit von 26% auf 19 runtergepurzelt. Ohne das ich irgendwas getan hab, einfach so im Stand.

Was mag das bedeuten? Doch eine Zelle die mir gerade stirbt?

Das Phänomen hatte ich vorher noch nie.

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Streetbladerr hat geschrieben:...Was mag das bedeuten? Doch eine Zelle die mir gerade stirbt...
cool bleiben.
Der kleine Chinese der die Daten auswertet und dann seine Interpretation an dich raushaut ist noch etwas unsicher. Aber das wird schon stabil in den nächsten Tagen wenn du regelmäßig fährst.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“