Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

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vsm
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Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von vsm »

kl02 hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 22:56
Geht zwar nicht um Reifen, aber ich häng mich mit meiner Frage mal hier dran.
Mein Händler meinte dass man den Akku nicht draussen lassen soll wenn es unter 6 Grad Celsius hat.
Betrifft das nur das "lagern" oder auch das Fahren? Oder fahrt ihr auch bei Minustemperaturen?
Das lagern der Akkus bei kalten Temperaturen ist IMHO das geringere Problem, das Nutzen (also das Laden / Entladen) der Akkus bei kalten Temperaturen belastet die Zellen aufgrund des größeren Innenwiderstands wesentlich stärker (allerdings erwärmen sie sich dadurch auch gleich wieder). Ich würde da aber auf keinen Fall eine Wissenschaft draus machen und den Akku ständig mitschleppen... ;)
achim hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 00:03
[...]Es gibt qualitative Unterschiede bei den Reifen was den Grip betrifft, aber letztlich ist das eine trügerische Sicherheit. Die Kunst ist, die Grenzbereiche zu kennen aber nie zu überschreiten. Mit einem schlechteren Reifen ist man dann eben etwas langsamer unterwegs als mit einem besseren , aber nicht zwangsläufig unsicherer. [...]
Habe auf der Intermot einen ganz netten Winterreifen gefunden:
winterreifen.jpg
:lol:

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MEroller
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Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von MEroller »

vsm hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 06:02
Das lagern der Akkus bei kalten Temperaturen ist IMHO das geringere Problem, das Nutzen (also das Laden / Entladen) der Akkus bei kalten Temperaturen belastet die Zellen aufgrund des niedrigeren HÖHEREN Innenwiderstands wesentlich stärker (allerdings erwärmen sie sich dadurch auch gleich wieder). ...
;)
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Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von vsm »

MEroller hat natürlich recht, bei niedrigeren Temperaturen ist der Innenwiderstand höher. Sonst hätte auch der Rest meiner Aussage wenig Sinn gemacht... ;)

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Datschi
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Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von Datschi »

MEroller hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 21:48
vsm hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 06:02
Das lagern der Akkus bei kalten Temperaturen ist IMHO das geringere Problem, das Nutzen (also das Laden / Entladen) der Akkus bei kalten Temperaturen belastet die Zellen aufgrund des niedrigeren HÖHEREN Innenwiderstands wesentlich stärker (allerdings erwärmen sie sich dadurch auch gleich wieder). ...
;)
Wie schlimm wär denn eigentlich das Laden der Akkus in kalten Zeiten mit dem -meiner Meinung- sehr schwachen Ladegerät? 450mA pro Zelle sind doch eigentlich witzlos. Und bei Besitzer mit 2 Akkus und dem Y-Kabelbaum halbiert sich der Wert ja nochmal..

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MEroller
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Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von MEroller »

Ja, mit nur wenig Strom das Laden anfangen bei kalter Batterie ist nötig, um keinen bleibenden Schaden anzurichten. Aber das braucht ein ausgeklügeltes BMS mit einigen Temperatursensoren in der Batterie, welches einen ausgeklügelten Lader anweist, unterhalb einer bestimmten Temperatur den Ladestrom stark zu drosseln. Bei E-Autos gibt es das schon, bei E-Rollern eher noch nicht.
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Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von vsm »

Datschi hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 22:36
[...]Wie schlimm wär denn eigentlich das Laden der Akkus in kalten Zeiten mit dem -meiner Meinung- sehr schwachen Ladegerät? [...]
Meiner Meinung nach braucht man sich bei den geringen Ladeströmen keinerlei Sorgen machen. Das Laden läuft allerdings ineffizienter ab, man kann evtl. nicht die volle Kapazität ausnutzen und verliert den Vorteil, dass man mit vorgewärmten Akkus losfahren kann.
MEroller hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 23:37
[...]Aber das braucht ein ausgeklügeltes BMS mit einigen Temperatursensoren in der Batterie, welches einen ausgeklügelten Lader anweist, unterhalb einer bestimmten Temperatur den Ladestrom stark zu drosseln. [...]
Und / oder den Akku vor dem Laden aktiv vorheizt. So macht es z.B. Tesla.

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Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von esteban »

Bei geringen Temperaturen ist leider recht gerne die Gefahr von Lithium-Plating gegeben, d.h. metallisches Lithium lagert sich auf der Graphitoberfläche am Minuspol ab. Bei einem frisch von draußen geholten Akku im Winter könnte ich mir schon vorstellen, dass auch das schwache Ladegerät ausreicht um leichtes Plating hervorzurufen...

Ich persönlich würde den Akku schon etwas temperieren lassen, bevor ich ihn lade ;)
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Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von vsm »

Das stimmt natürlich in der Theorie, ist in der Praxis aber wirklich nur beim Schnellladen von Bedeutung.

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Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von Evolution »

Bei geringen Temperaturen ist leider recht gerne die Gefahr von Lithium-Plating gegeben.
Definiere bitte geringe Temperaturen. Ab welcher Aussentemperatur ist mit diesem Prozess zu rechnen.

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Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von esteban »

Ja, absolut! Ich meine auch nicht, dass es sicher schädlich ist, den kalten Akku mit dem Standardnetzteil zu laden.

Ich persönlich bin nur etwas vorsichtig geworden, das regelmäßig zu machen und das aus einem Grund :D :
Ich habe gerade eine Messreihen am Laufen, da sieht man bei 15 Grad und dem dreifachen Strom pro Zelle wie bei der Soco schon nach ein paar Tagen erste Anzeichen von Plating, bei Raumtemperatur dagegen nicht.
Natürlich macht das noch keine Prognose möglich, wie das Ganze bei Minusgraden aussieht und wie hoch da der Ladestrom noch sein darf, ohne dass Plating auftritt. Aber da ich meine Akkulebensdauer optimieren möchte, wenn es möglich ist, lasse ich die Batterie eben etwas akklimatisieren :D
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