Wuzel hat geschrieben: ↑Fr 4. Jan 2019, 08:52
[...]Ich bin ja schon lange in der elektro Technik drin, aber das ist mir völlig neu. Ein Shunt ist ein Messwiderstand um grössere Ströme messen zu können. Gegenüber einem - heute üblichen - Hall-Sensor, hat die Methode über einen Shunt zu messen hier und da noch ein paar Vorteile. Deswegen begegnet man dieser altertümlichen Methode noch.[...]
Da bist Du aber nicht wirklich tief in der "Elektrotechnik drin"...
Als Shunt bezeichnet man jede Form von Widerstand, dessen Spannungsabfall gemessen werden kann, um den Strom zu ermitteln, der durch eben diesen fließt. Das ist keinesfalls "altertümlich" und ist mit großem Abstand die am häufigsten genutzte Methode zur Strommessung. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit findest Du einen Shunt im Ladegerät Deines E-Rollers, einen im BMS des Akkus, mindestens einen im Controller, mehr als einen in Deinem Multimeter, in Deinem Energiekosten-Messgerät, ... halt überall dort, wo genau und günstig Ströme gemessen werden sollen. Das Messen über Feldeffekt ist nicht nur wesentlich teurer, sondern (gerade bei Gleichströmen) auch wesentlich ungenauer und wird daher nur dort angewendet, wo es aus Gründen der Sicherheit, der Bürde oder der Bequemlichkeit unbedingt Sinn macht.
Wuzel hat geschrieben: ↑Fr 4. Jan 2019, 08:52
[...]Aber was hat das mit der parallel Schaltung von Akkus zu tun? Und was ist mit 'Doppelstrom' gemeint?
Ich kenne den Begriff Doppelstrom nicht, keine Ahnung was dahinter steckt.
Könnte mich bitte jemand aufklären, was es damit auf sich hat?
Im englischen steht "to shunt" - auch in der Elektrotechnik - durchaus auch für "parallelschalten", also seine ursprüngliche Bedeutung. Wenn man nun zwei Stromquellen parallel schaltet, kann man auf eine (zugegebenermaßen etwas albern anmutende) Bezeichnung wie "Doppelstrom-Shunt" kommen. Wie komplex ein solches Gerät ausfallen muss um welche Funktionen zu bieten, wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert.