Nein...damit kannst du nur die Federvorspannung anpassen. Den Federweg kann man damit nicht "verstellen", der bleibt immer gleich.
https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mo ... instellen/
Nein...damit kannst du nur die Federvorspannung anpassen. Den Federweg kann man damit nicht "verstellen", der bleibt immer gleich.
Ozlo hat geschrieben: ↑Sa 30. Nov 2019, 12:48Ich bin jetzt schon etwas länger an dem Thema dran und es ist doch komplizierter, als erwartet. Zum einen habe ich mal einen Anwalt für Verkehrsrecht gefragt, wie das überhaupt aussieht, weil es ja keine Stoßdämpfer mit Gutachten/ABE für die Soco gibt. Dafür ist das alles noch zu klein und neu, denke ich. Der hat mir deutlich abgeraten, das ohne TÜV zu machen. Da ginge es um mehr als ein paar Euro Strafe, wenn man erwischt wird. Man sei dann ohne Betriebserlaubnis unterwegs, was in den Bereich Straftat, nicht Ordnungswidrigkeit, fällt und einem ggf die Schuld an Unfällen einbringt, da man ja so gar nicht da sein dürfte. Das kann dann richtig eklig werden. Ich weiß auch von anderen, die in der Praxis weniger drastische Erfahrungen gemacht haben, aber ich gebe das hier einfach mal so weiter, wie er es mir gesagt hat.
Ich war dann also beim TÜV und habe mich mal erkundigt. Die sagten mir, Einzalabnahme geht grundsätzlich, wenn auch nicht überall. Die dürfen die Fahrversuche wohl nicht mehr auf der Straße machen und brauchen dann eine Strecke am eigenen Gelände. Allerdings wurden mir für das komplette Verfahren Preise genannt, die dem Kaufpreis zu nah kommen, um realistisch zu sein. Allerdings würde es entschieden billiger, wenn das verbaute Teil bereits ein Gutachten für ähnliches Fahrzeug hat, weil man dann das meiste übernehmen kann.
Es wird also ein Stoßdämpfer passender länge plus evtl 1-2cm gesucht, der auf beiden Seiten Augen hat und eine ABE für einen Motoroller. Puh, die meisten Roller haben Gabeln oder Gewindestangen. Die Peugot Speedfight 1 und 2 gab es aber mit Schwinge am Vorderrad. Da sitzen Dämpfer um die 260mm. Ich habe bei meiner Soco TC grob 240mm gemessen (sehr ungenau weil nicht auseinander gebaut), das könnte also passen.
Mit ABE konnte ich davon zwei auftreiben:
YSS (günstig):
https://www.louis.de/artikel/yss-stossd ... r=10046242
Bitubo (etwas teurer, aber geht echt noch):
https://www.scooter-prosports.com/art-3 ... 0-100-ccm-
Ich habe jetzt letzteren bestellt und schaue ob er passt und was der TÜV dazu sagt. Dann melde ich mich gerne nochmal.
PS:
Italijet Dragster 125.180cc haben vorne 245mm Dämpfer, die wüden also noch besser passen. Allerdings habe ich da nichts mit ABE gefunden. Ein Beispiel wäre der hier, da steht aber halt nicht von der ABE, leider:
https://www.scooter-center.com/de/stoss ... SC148WAB01
Da du das Werkzeug bestimmt verkauft hast wollte ich nur mal wissen ob du hier posten kannst welches Werkzeug man braucht und wie das genau funktioniert? Ich habe echt keine Ahnung davon merke aber das die Feder echt unangenehm hart ist. Man Merkt jede Bodenwelle... Dennoch würde ich nicht eine neue Dämpfung ohne ABE haben wollen da mir das doch zu riskant ist. Würde mich freuen wenn du eine Anleitung oder ein YouTube Video linken würdest, sodass man sich das als Neuling erschießen kann.Firefoxtc73 hat geschrieben: ↑Mo 2. Dez 2019, 22:27Wer seinen Dämpfer der TC einstellen möchte kann ich die 2 Werkzeuge zusenden! Ich hab den Dämpfer etwa 2.5 cm hoch gedreht mit diesen Werkzeugen. Es ist deutlich besser!!!! Für 14€ inclusive Versand Verkaufe ich die Werkzeuge dafür weiter. Sind neu und nur einmal im gebrauch gewesen! Um die Soco tc mal auf mein Gewicht einzustellen . wie neu!
Bei Interesse PN.
Die Einstellung des Dämpfers erfolgt einfach gesagt dadurch, dass du die Vorspannung der Feder veränderst. Das geht, weil der untere Federanschlag (ein Metallring) auf einem Gewinde montiert und durch einen zweiten Ring gekontert ist. Im ersten Schritt muss der untere der beiden Ringe vom oberen etwas gelockert werden (mit dem verlinkten Werkzeug). Dann kannst du mit dem Werkzeug auch den oberen Ring mit etwas Widerstand nach oben Schrauben. Hier arbeitest du schließlich gegen den Druck der Feder, also nicht wundern, wenn du etwas Kraft benötigst. Das Erhöhen der Federspannung sorgt dafür, dass der Dämpfer eben nicht bei jeder Bodenwelle auf Anschlag durchrauscht und dadurch das harte Fahrgefühl erzeugt. Wenn du dich draufsetzt wirkt der Federkomfort dadurch zunächst härter. Während der Fahrt wird es aber deutlich angenehmer weil oben genannter Effekt nicht mehr auftritt. Wichtig ist natürlich, dass du vor der Probefahrt den unteren Ring wieder gegen den oberen Schraubst, um die beiden Ringe zu kontern.pomrakkuhn hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 17:18
Da du das Werkzeug bestimmt verkauft hast wollte ich nur mal wissen ob du hier posten kannst welches Werkzeug man braucht und wie das genau funktioniert? Ich habe echt keine Ahnung davon merke aber das die Feder echt unangenehm hart ist. Man Merkt jede Bodenwelle... Dennoch würde ich nicht eine neue Dämpfung ohne ABE haben wollen da mir das doch zu riskant ist. Würde mich freuen wenn du eine Anleitung oder ein YouTube Video linken würdest, sodass man sich das als Neuling erschießen kann.
Liebe Grüße
Kannst du bitte die Teilebezeichnung und Lieferant noch mal als Text veröffentlichen, der link funktioniert nicht mehr. Danke.sykshs hat geschrieben: ↑So 31. Mär 2019, 12:08Ich habe mir auch schon andere Dämpfer angesehen die zum Beispiel:
Dämpfer 1:https://www.ebay.de/itm/Motorrad-CNC-Ve ... 0005.m1851
Dämpfer 1.jpg
Dämpfer 2:https://www.ebay.de/itm/11-280mm-Ammort ... SwgmJXyoMO
Dämpfer 2.jpg
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