Mit dem Laborlader (je billiger desto besser in dem Fall) hast Du alles, was Du brauchst. Den stellst Du im Leerlauf auf 4.0 bis 4.1V ein, Ampere auf Max, und dann ran an die betroffenen Zellen.
Mit zunehmendem Ladezustand würde die Stromstärke automatisch absacken, so dass der Laborlader recht genau eine Constant Current / Constant Voltage - Ladekurve zaubert.
Natürlich die üblichen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen: fernab von allem Brennbaren und Menschen mit Gehbehinderung, Feuerlöschdecke oder Sand etc. griffbereit halten usw.. Das Spielen mit möglicherweise vorgeschädigten Zellen kann seine Tücken haben.
Probleme mit Spannungsversorgung Super Soco TS
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Re: Probleme mit Spannungsversorgung Super Soco TS
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Re: Probleme mit Spannungsversorgung Super Soco TS
Hallo,
Mein Netzteil hat aber leider keine Möglichkeit die Stromstärke einzustellen.
Es würde sich dann ja durch den jeweiligen Innenwiderstand der Zelle ein Stromeinstellen.
Funktioniert das auch so?
Dann werde ich mich mal dran machen den Akku in seine Zellen zu zerlegen
Mein Netzteil hat aber leider keine Möglichkeit die Stromstärke einzustellen.
Es würde sich dann ja durch den jeweiligen Innenwiderstand der Zelle ein Stromeinstellen.
Funktioniert das auch so?
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Re: Probleme mit Spannungsversorgung Super Soco TS
Hallo,
so Akku zerlegt und die schwarze Isolationsfolie vorsichtig mit Heißluftföhn soweit abgelöst, dass ich an Bank 11 herankomme.
Habe davon nun ein Bild gemacht. Die beiden blauen Kreis markieren die Zelle die auf der einen Seite den Anschluss "B11" hat und die Position wo die Zelle auf der anderen Seite liegt.
Die Spannung an dem roten Pfeil beträgt 3,68V.
Welche Zellen muss ich jetzt einzelnen prüfen? Das habe ich zugegebenermaßen noch nicht ganz geblickt wo die 9 parallelen Zellen liegen sollen. Dies müssten ja alle parallel geschaltet sein...
Gruß
so Akku zerlegt und die schwarze Isolationsfolie vorsichtig mit Heißluftföhn soweit abgelöst, dass ich an Bank 11 herankomme.
Habe davon nun ein Bild gemacht. Die beiden blauen Kreis markieren die Zelle die auf der einen Seite den Anschluss "B11" hat und die Position wo die Zelle auf der anderen Seite liegt.
Die Spannung an dem roten Pfeil beträgt 3,68V.
Welche Zellen muss ich jetzt einzelnen prüfen? Das habe ich zugegebenermaßen noch nicht ganz geblickt wo die 9 parallelen Zellen liegen sollen. Dies müssten ja alle parallel geschaltet sein...
Gruß
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Re: Probleme mit Spannungsversorgung Super Soco TS
Guten Abend.
Habe heute nun den Akku soweit zerlegt, so dass ich die 9 Zellen der Bank 11 freilegen konnte.
Siehe Bild (grüne Linie).
Alle Zellen haben eine Einzelspannung von 3,36V.
Morgen werden alle Zellen in dem C4 Miboxer Lader geladen. Dann sollte sich herausstellen welche der 9 Zellen getauscht werden müssen.
Ich werde weiter berichten.
Habe heute nun den Akku soweit zerlegt, so dass ich die 9 Zellen der Bank 11 freilegen konnte.
Siehe Bild (grüne Linie).
Alle Zellen haben eine Einzelspannung von 3,36V.
Morgen werden alle Zellen in dem C4 Miboxer Lader geladen. Dann sollte sich herausstellen welche der 9 Zellen getauscht werden müssen.
Ich werde weiter berichten.
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Re: Probleme mit Spannungsversorgung Super Soco TS
Hallo an alle Helfenden!
Nachdem ich Eure Beiträge alle gelesen und entsprechend umgesetzt habe,
ist es mir gelungen den Akku durch den Tausch der defekten Zelle wieder voll funktionsfähig zu machen.
Seit Saisonstart zum ersten März fahre ich wieder ohne Probleme und Reichweiteneinbußen mit dem instand gesetzten Akku.
Vielen Dank nochmal!
LG
Nachdem ich Eure Beiträge alle gelesen und entsprechend umgesetzt habe,
ist es mir gelungen den Akku durch den Tausch der defekten Zelle wieder voll funktionsfähig zu machen.
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Re: Probleme mit Spannungsversorgung Super Soco TS
Wow, herzlichen Glückwunsch! Stroh im Kopf und zwei linke Hände hast du aber auch nicht grade...technoxela hat geschrieben: ↑Mo 21. Apr 2025, 21:44Seit Saisonstart zum ersten März fahre ich wieder ohne Probleme und Reichweiteneinbußen mit dem instand gesetzten Akku.
Allzeit gute Fahrt, Bertolt
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Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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