BMS Super Soco TC
- Wagner
- Beiträge: 142
- Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
- Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
- PLZ: 74177
- Kontaktdaten:
Re: BMS Super Soco TC
um das Thema wieder zu beleben
Ich habe mir heute ein 300A BMS (namens Smart Ant BMS) mit bluetooth-Funktion und Display bestellt.
Wenn alles klappt, sollte es noch Ende des Monats aus China ankommen.
Meine ursprünglicher Plan war der Bau eines 80V Akkus mit ~50Ah, also in etwa der selben Kapazität wie 2 original Akkus parallel.
Heute kam mir der Gedanke, vorerst den originalen Akku mit dem neuen BMS auszustatten, um die lästige Strombegrenzung zu umgehen.
Wäre dabei nicht sogar ein Parallelbetrieb der BMS´s möglich?
Sprich: Das neue BMS versorgt das System und überwacht die Zellen, während das alte die Kommunikation mit dem Display behält und ebenfalls die Zellen überwacht.
Somit hat man auch gleich eine Redundanz und das Display blinkt nicht länger mit 0%
Auch sollte der overcurrent-Schutz des original-BMS nie dazwischen funken, da der Strom ja über das 300A geschaltete BMS fließt.
Nur bei der Reichweite bin ich mir unsicher, da diese vermutlich über Coloumb-counting errechnet wird.. was ohne Stromfluss ja schwierig wird
Ich habe mir heute ein 300A BMS (namens Smart Ant BMS) mit bluetooth-Funktion und Display bestellt.
Wenn alles klappt, sollte es noch Ende des Monats aus China ankommen.
Meine ursprünglicher Plan war der Bau eines 80V Akkus mit ~50Ah, also in etwa der selben Kapazität wie 2 original Akkus parallel.
Heute kam mir der Gedanke, vorerst den originalen Akku mit dem neuen BMS auszustatten, um die lästige Strombegrenzung zu umgehen.
Wäre dabei nicht sogar ein Parallelbetrieb der BMS´s möglich?
Sprich: Das neue BMS versorgt das System und überwacht die Zellen, während das alte die Kommunikation mit dem Display behält und ebenfalls die Zellen überwacht.
Somit hat man auch gleich eine Redundanz und das Display blinkt nicht länger mit 0%
Auch sollte der overcurrent-Schutz des original-BMS nie dazwischen funken, da der Strom ja über das 300A geschaltete BMS fließt.
Nur bei der Reichweite bin ich mir unsicher, da diese vermutlich über Coloumb-counting errechnet wird.. was ohne Stromfluss ja schwierig wird
- turbofoen
- Beiträge: 792
- Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 45xxx
- Wohnort: E-NRW
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Re: BMS Super Soco TC
Also quasi die 4polige Steuerleitung für die Boardelektronik nutzen und das originale BMS zum Laden des Akku nutzen, bzw. zum entladen das Neue....keine Ahnung ob das geht. Zumindest müsste man Akkuintern die Leitungen splitten. Versuch mach kluch
Aber ich vermute, so einfach wird das nicht sein.
btw., die Restreichweitenanzeige habe ich noch nie genutzt. Seit dem Kauf steht die Anzeige bei mir auf Außentemperatur^^
Aber ich vermute, so einfach wird das nicht sein.
btw., die Restreichweitenanzeige habe ich noch nie genutzt. Seit dem Kauf steht die Anzeige bei mir auf Außentemperatur^^
- Tomkat
- Beiträge: 356
- Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
- Roller: SOCO TS1200R
- PLZ: 91338
- Kontaktdaten:
Re: BMS Super Soco TC
Gibt es bei den vielen fachkundigen Teilnehmern an diesem Forum Jemand der die Belegung des Akku-Steckers kennt?
Natürlich, die zwei großen Kontakte müssen nicht erklärt werden...
Es wäre die physiche Belegung der vier kleinen Kontakte und das Protokoll interessant.
Und dann kann man über den Tausch des BMS nachdenken...
Und nicht vergessen, die Betriebserlaubnis droht zu erlöschen! Scheinbar ist die Rennleitng seeeehr fachkundig.
Natürlich, die zwei großen Kontakte müssen nicht erklärt werden...
Es wäre die physiche Belegung der vier kleinen Kontakte und das Protokoll interessant.
Und dann kann man über den Tausch des BMS nachdenken...
Und nicht vergessen, die Betriebserlaubnis droht zu erlöschen! Scheinbar ist die Rennleitng seeeehr fachkundig.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!
- Wagner
- Beiträge: 142
- Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
- Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
- PLZ: 74177
- Kontaktdaten:
- Tomkat
- Beiträge: 356
- Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
- Roller: SOCO TS1200R
- PLZ: 91338
- Kontaktdaten:
Re: BMS Super Soco TC
@Wagner:
Vielen Dank!
Also ist der Akku als CAN-Busteilnehmer ausgeführt. Und hat schon jemand schon am Bus "mitgehört"? Was kann der Akku so berichten?
Vielen Dank!
Also ist der Akku als CAN-Busteilnehmer ausgeführt. Und hat schon jemand schon am Bus "mitgehört"? Was kann der Akku so berichten?
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!
- Wagner
- Beiträge: 142
- Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
- Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
- PLZ: 74177
- Kontaktdaten:
Re: BMS Super Soco TC
@Tomkat
Der Controller und das BMS kommunizieren beide über UART, genauer RS485.
Dementsprechend erfolgt die Parametrierung über ein rs485-usb-Adapter.
Leider ist unklar, was genau die da bereden und wie man die controller-Einstellungen ändern kann (das Update-Tool vom Händler spielt lediglich ne neue Datei auf..).
Der Controller und das BMS kommunizieren beide über UART, genauer RS485.
Dementsprechend erfolgt die Parametrierung über ein rs485-usb-Adapter.
Leider ist unklar, was genau die da bereden und wie man die controller-Einstellungen ändern kann (das Update-Tool vom Händler spielt lediglich ne neue Datei auf..).
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:37
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 4
- Kontaktdaten:
Re: BMS Super Soco TC
Hallo,
ich würde gerne meinem originalen BMS entlocken, wie denn die einzelnen Zellspannungen aussehen.
Kennt hier jemand die notwendige Nachricht für den RS485 Bus?
Bei dem NIU Roller müssen diese ebenfalls über RS485 angefragt werden.
Würde mich über jede Info freuen.
(Gibt es ansonsten bereits entzifferte Nachrichten? Weiß jemand was?)
ich würde gerne meinem originalen BMS entlocken, wie denn die einzelnen Zellspannungen aussehen.
Kennt hier jemand die notwendige Nachricht für den RS485 Bus?
Bei dem NIU Roller müssen diese ebenfalls über RS485 angefragt werden.
Würde mich über jede Info freuen.
(Gibt es ansonsten bereits entzifferte Nachrichten? Weiß jemand was?)
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
- Roller: TC Pro
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: BMS Super Soco TC
Da gab es mal einen Spanier, der hatte hier was dazu eingestellt. Leider weis ich nicht mehr in welchem Zusammenhang.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:37
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 4
- Kontaktdaten:
Re: BMS Super Soco TC
Weißt du noch, wo genau?
Meinst du hier im Forum?
Kennst du seinen Usernamen?
Meinst du hier im Forum?
Kennst du seinen Usernamen?
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Di 10. Mai 2022, 20:25
- Roller: TC Pro
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: BMS Super Soco TC
Wenn ich das noch wüsste, hätte ich es verlinkt. Ja, das war hier irgendwo. Ich habe es aber nicht mehr wiedergefunden. Sollte aber im Bereich Motorrad / Soco gewesen sein. Woanders habe ich insgesamt nur zwei Beiträge gelesen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 84 Gäste