Da bin ich ganz und gar bei Dir. Ich würde es, umgekehrt, nur auch auf keinen Fall aufbauschen. Und spekulatives Hochrechnen von Fallzahlen nützt niemandem, glaube ich. Wir sollten uns schon an das halten, was wir gesichert wissen, und uns nicht farbig ausmalen, was "da draußen" noch so alles sein könnte.
Und was die FB- und Forenmitgliedschaft betrifft, ist ja auch schon vielfach darauf hingewiesen worden, dass Leute wie wir beide - die einfach aus Spaß am Austausch mitmachen - eher die Minderheit sind im Vergleich zu denen, die sich anlässlich eines konkreten Problems einklinken. Sprich, dass die "Problemdichte" in solchen Foren/Gruppen wohl deutlich höher ist als in freier Wildbahn... aber auch das ist letztlich nur Spekulation.
Und auch, wenn ich allmählich müde werde, eine Ehrenrunde nach der anderen um die Canossaburg zu laufen: Ich hab Euch allen doch x-fach zugestimmt, dass sich beim Stecker/Kabelbaum (und bei den VR-Speichen) ruhig was tun dürfte, auch für "Altbesitzer". Vollste Zustimmung! Ich hab nur echte Bauchschmerzen bei Sätzen wie dem zitierten von Dir - weil ich glaube, dass die manchen Leuten echt Panik machen. Auch wenn Panikmache - so wie ich Dich einschätze - gar nicht Deine Absicht ist.
Hat mit Kleinreden nix zu tun. Eher mit "Kirche im Dorf lassen". That's all.