Wie komplex stellst Du Dir ein BMS vor? Um weg vom Potential der Laststrecke zu kommen, bräuchtest Du eine galvanisch getrennte Spannungsquelle um den Hall-Sensor zu vorsorgen. Ich kenne kein BMS mit Übertrager auf dem Board um TTL-Spannungen zu erzeugen. Der Shunt sitzt in der Regel direkt vor Common-GND. Eine Potentialtrennung ist, wie ich oben geschrieben habe, aber auch äußerst selten notwendig. Fällt in die 1 % der Fälle, in denen man keinen Shunt verwendet.
Lasse ich auch nicht gelten. Einen vom Hall-Sensor messbaren Feldeffekt gibt es nur, wenn es, wie beim Shunt, auch einen Widerstand auf der I-Strecke gibt. Ein Tiefentladeschutz sollte die Laststrecke allerdings trennen und deshalb fällt bei beiden Varianten keine Leistung mehr ab.
Inwiefern beeinflusst ein Shunt einen anderen? Oder geht es wieder um die Potentialtrennung aus 1.?
Jetzt wird's aber wirklich albern. Ein Hall-Sensor misst doch gerade den Elektromagnetismus, ist also EMV-empfindlicher als ein Shunt und emittiert mindestens genauso viel (bzw. wenig).
Das habe ich Dir auch nicht unterstellt. Aber im wirtschaftlichen Leben wird auf die teurere Lösung eben nur zurückgegriffen, wenn sie es wert ist. Also eben in 1 % der Fälle, wo ein Hall-Sensor nötig ist, bzw. seine Vorteile die deutlich höheren Kosten überwiegen. Wenn der Shunt neben der niedrigeren Kosten sogar noch Vorteile (z.B. bezüglich der Genauigkeit) bietet, ist es ein No-Brainer welche Variante man verwendet. Jetzt müssen die Ingenieure dieser Welt halt nur noch damit leben, dass es in Deinen Augen "veraltete Technik" ist.
Jaaaa, weiß ich doch.
Zwischen Y-Kabel und SuperSoco-Box gibt es eine Menge Spielraum für Möglichkeiten, in allen Preissegmenten und mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Die sollen, meiner Meinung nach, halt auch im direkten Kontext genannt werden, falls sich wirklich jemand mal etwas basteln will.