Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
- VLong
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Habe wegen den hohen Temperaturen an meinem Stecker ein Termosensor angebracht. Der Sensor ist mit einen Klettband an dem Stecker angelegt.
Die Ergebnisse bei der ersten Probefahrt... alle Bakterien abgetötet
Max. gemessener Wert bei moderater Fahrweise: 62,5 C ( im Bild links Temperatur )
Die Akkutemperaturanzeige in dem Instrument der TC folgt dem Steckertermometer mit ca. 45 sec. Verspätung ( es kommen 2 Balken ). Heißt das.... Stecker heizt Akku?
Die Ergebnisse bei der ersten Probefahrt... alle Bakterien abgetötet
Max. gemessener Wert bei moderater Fahrweise: 62,5 C ( im Bild links Temperatur )
Die Akkutemperaturanzeige in dem Instrument der TC folgt dem Steckertermometer mit ca. 45 sec. Verspätung ( es kommen 2 Balken ). Heißt das.... Stecker heizt Akku?
- MEroller
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Nein, das heißt nur, dass Stecker und Akku vom selben physikalischen Phänomen aufgeheizt werden - nämlich von ausreichend elektrischem Strom
Und da der Stecker viel weniger thermische Masse hat als die Batterie heizt der sich auch viel schneller auf.
Über 60°C an einer Steckverbindung aus Kunststoff ist natürlich nicht i.O. und kann bei weniger moderater Fahrweise dann zum schmelzen führen.
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Wenn ich mir Vorstelle, das Gefährt saugt seltenst mehr als 2000W.. wenn überhaupt..und im allgemeinen vielleicht mal so viel wie ein Heizöfchen an der Steckdose auf Stufe1 ( 1000W ), und den Termometer betrachte was da alles weggeheizt wird, wundere ich mich das überhaupt noch was am Motor ankommt ( Scherz )
- callmeuhu
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Ja, da hat man den Durchmesser der Kabel falsch berechnet. Irgendwann ist dein Stecker dann durchgeröstet und der Kurzschluss fackelt die ganze Kiste ab, dank Li-Akku
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- escubic
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
bei Vollstrom fließen durch den Stecker 40A bei der TC, das sind bei 67 V Spannung bei randvoller Batterie (3 V Spannungsabfall bei Vollstrom) 2,6 kW elektrische Leistung. Davon bleiben nach DC AC Wandlung (-0,3 kW) und Motorverlust (-0,3 kW) noch 1,9 kW mechanisch übrig. Der Stecker ist für 35A bei der TS entwickelt worden. 40A hält er für 30 Minuten stand.
Die TC ist eine aufgebrezelte TS. Bereits die 35 Ampere- TS hat nur ganz knappe Reserven bei den Kabelquerschnitten, Lenkerdicken, Bremsen, Rahmenrohrdicken, Felgen, die durch das Aufbrezeln vollständig erschöpft wurden und dann zum zigfachen Material-Versagen führen.
Auch die Kabelquerschnitte zum Motor sind unfassbar klein.
Ein Umfaller und der Lenker ist verbogen.
Einmal fest auf das Spiegelglas gedrückt und es ist gesprungen.
Ein Rempler und die Fussraste ist schief.
Die TC ist eine aufgebrezelte TS. Bereits die 35 Ampere- TS hat nur ganz knappe Reserven bei den Kabelquerschnitten, Lenkerdicken, Bremsen, Rahmenrohrdicken, Felgen, die durch das Aufbrezeln vollständig erschöpft wurden und dann zum zigfachen Material-Versagen führen.
Auch die Kabelquerschnitte zum Motor sind unfassbar klein.
Ein Umfaller und der Lenker ist verbogen.
Einmal fest auf das Spiegelglas gedrückt und es ist gesprungen.
Ein Rempler und die Fussraste ist schief.
- andruecha
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Hab 2018er TC. Bin am Stück 20 Min. Vollgas gefahren (Berglandschaft) - ungedrosselt (bei 1,92m Größe und 120 Kg Fahrer ) = Kabel und Stecker nur leicht warm geworden. Auf der Gerade = 70km/h, Bergab = über 80 km/h. Bis jetzt alles ohne Probleme
- bagdani4
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Hat jemand schon geschaut, ob man anderen Stecker bzw Kabel umbauen könnte.?
- Tomkat
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
Ich muß escubic Recht geben.
Auch mir scheint die TC eine frisierte TS zu sein. Der Kontroller des TS regelt bei 35A ab, daß ist für den Stecker sehr zuträglich!
Bei meiner TS wird der Akku-Stecker lauwarm.
Allerdings habe ich festgestellt, daß es notwendig ist den Stecker WIRKLICH fest einzustecken. Für einen guten Kontakt ist die Verbindung recht schwerfällig...
PS: der Schukostecker meines 2,2kW Staubsaugers wird im Betrieb auch warm. Daher hat die EU-Kommission die Leistung der Staubsauger reguliert!
Auch mir scheint die TC eine frisierte TS zu sein. Der Kontroller des TS regelt bei 35A ab, daß ist für den Stecker sehr zuträglich!
Bei meiner TS wird der Akku-Stecker lauwarm.
Allerdings habe ich festgestellt, daß es notwendig ist den Stecker WIRKLICH fest einzustecken. Für einen guten Kontakt ist die Verbindung recht schwerfällig...
PS: der Schukostecker meines 2,2kW Staubsaugers wird im Betrieb auch warm. Daher hat die EU-Kommission die Leistung der Staubsauger reguliert!
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- VLong
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen
@ VLong
Hast du eine eigentlich eine 2019er TC ? Du hast in einem früheren Post das orange ummantelte Kabel angedeutet.
Auf einem Aufkleber vom Hersteller stand bei mir 1/2019. Genau dieses orange ummantelte Kabel ist bei mir verbaut. Ebenfalls auf meinem Akku ein grüner Aufkleber mit der Aufschrift 60V.....Auf dem Bild hier im Thema, sehe ich einen schwarzen Aufkleber. Denke mal das war so bei den 2018er, oder ?
Hast du eine eigentlich eine 2019er TC ? Du hast in einem früheren Post das orange ummantelte Kabel angedeutet.
Auf einem Aufkleber vom Hersteller stand bei mir 1/2019. Genau dieses orange ummantelte Kabel ist bei mir verbaut. Ebenfalls auf meinem Akku ein grüner Aufkleber mit der Aufschrift 60V.....Auf dem Bild hier im Thema, sehe ich einen schwarzen Aufkleber. Denke mal das war so bei den 2018er, oder ?
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