Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
- turbofoen
- Beiträge: 792
- Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 45xxx
- Wohnort: E-NRW
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Geil!
Danke für die Info!
Das lässt mich ein wenige beruhigter durch die Kurven heizen.
Danke für die Info!
Das lässt mich ein wenige beruhigter durch die Kurven heizen.
- David
- Beiträge: 53
- Registriert: Mo 4. Feb 2019, 20:40
- Roller: Super Soco TS
- PLZ: 7
- Wohnort: bei Göppingen
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Finde ich auch toll das da der Zulieferer wirkliche Interesse an dem Thema hat und die Felge genauer begutachten will.
Auch mein Händler hat sofort reagiert und meint, dass Ihm bei den verkauften Tc / Ts keine Fälle bekannt sind und auch nicht den anderen
Zwischenhändler mit denen er im Kontakt steht.
Also ich bin wirklich beeindruckt wie schnell hier reagiert wird!
Auch mein Händler hat sofort reagiert und meint, dass Ihm bei den verkauften Tc / Ts keine Fälle bekannt sind und auch nicht den anderen
Zwischenhändler mit denen er im Kontakt steht.
Also ich bin wirklich beeindruckt wie schnell hier reagiert wird!
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18140
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Schnell ist relativ: escubic hat hier am 4.3. vom Malheur berichtet. Da sind volle 2 Wochen darüber verstrichen, bevor es eine halbwegs offizielle Reaktion auf dieses gravierende Sicherheitsmanko gab. Schnell wäre innerhalb weniger Arbeitstage gewesen. 2 Wochen riechen eher nach einem Versuch, das auszusitzen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- lasser
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
- Roller: Cemoto OS-310C
- PLZ: 32469
- Tätigkeit: retired again
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
nuja, wer weiß, was da im Hintergrund so passiert ist…
Bemerkt am 4.3., Werkstatt am 6.3., Garantieantrag am 7. oder 8.3., 21.3. meldet sich der Importeur, das sind 8 oder 9 Arbeitstage.
Aussitzen sieht anders aus…
Im übrigen empfehle ich in diesem frühen Stadium den Hersteller nicht mit Pöbeleien oder unsachlichen Beiträgen zu nerven. Das ist nicht zielführend.
Ein gutes Beispiel für sachliche Auseinandersetzung, die letztendlich zum Ziel führt, wäre David Kriesels Erfahrung mit Xerox…
Bemerkt am 4.3., Werkstatt am 6.3., Garantieantrag am 7. oder 8.3., 21.3. meldet sich der Importeur, das sind 8 oder 9 Arbeitstage.
Aussitzen sieht anders aus…
Im übrigen empfehle ich in diesem frühen Stadium den Hersteller nicht mit Pöbeleien oder unsachlichen Beiträgen zu nerven. Das ist nicht zielführend.
Ein gutes Beispiel für sachliche Auseinandersetzung, die letztendlich zum Ziel führt, wäre David Kriesels Erfahrung mit Xerox…
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
- David
- Beiträge: 53
- Registriert: Mo 4. Feb 2019, 20:40
- Roller: Super Soco TS
- PLZ: 7
- Wohnort: bei Göppingen
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Ganz genau, und wir sprechen hier auch einfach von einer länderübergreifenden Kommunikation.lasser hat geschrieben: ↑Fr 22. Mär 2019, 13:54nuja, wer weiß, was da im Hintergrund so passiert ist…
Bemerkt am 4.3., Werkstatt am 6.3., Garantieantrag am 7. oder 8.3., 21.3. meldet sich der Importeur, das sind 8 oder 9 Arbeitstage.
Aussitzen sieht anders aus…
Im übrigen empfehle ich in diesem frühen Stadium den Hersteller nicht mit Pöbeleien oder unsachlichen Beiträgen zu nerven. Das ist nicht zielführend.
Ein gutes Beispiel für sachliche Auseinandersetzung, die letztendlich zum Ziel führt, wäre David Kriesels Erfahrung mit Xerox…
- escubic
- Beiträge: 203
- Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 38789
- Land: anderes Land
- Wohnort: La Palma
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
es ist in unsere aller Interesse dass eine vernünftige Lösung gefunden wird. Wir lieben ja unsere Super Soco.
- Tomkat
- Beiträge: 356
- Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
- Roller: SOCO TS1200R
- PLZ: 91338
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Also, ich habe mir meine TS angesehen. Die Räder haben nur 5 Speichen, das sieht man schon im Prospekt. Wahrscheinlich sind sie deshalb auch ein wenig massiver... Die Bremscheibe ist an drei Stellen angeschraubt, also auch nicht mit den Speichen synchron, vielleicht bringt auch das etwas.
Die guten alten Drahtspeichenräder sind schon klasse! Da braucht man schon mehr als nur die Finger einer Hand um die Speichen abzuzählen, Und wenn eine fahlt, na und?
Passen aber eher zum Retro-Racer wie z.B. die TC.
Die guten alten Drahtspeichenräder sind schon klasse! Da braucht man schon mehr als nur die Finger einer Hand um die Speichen abzuzählen, Und wenn eine fahlt, na und?
Passen aber eher zum Retro-Racer wie z.B. die TC.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!
- escubic
- Beiträge: 203
- Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 38789
- Land: anderes Land
- Wohnort: La Palma
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
in der Tat: die 5 TS-Speichen sind massiver und haben einen zentralen Steg. Und das Bremsmoment wirkt gleichmäßig auf alle 5 Speichen.
Bei der TC wirkt das Bremsmoment direkt auf 4 Speichen, die aber nicht mit einem Steg verstärkt sind.
@Achim Wie würdest Du denn das Carbonfaser-Gewebeband befestigen damit es nicht nachgeben kann? Ich habe da keine Erfahrungen.
Oder vielleicht die 8 Speichen mit einem doppelten, verschraubten Stahlring hinter der Bremsscheibe miteinander verbinden damit die Bremsmomente auf alle 8 Speichen weitergegeben werden. Aus der Bruchrichtung zu schließen scheinen es ja die Schwingungen durch die Bremsmomente zu sein die bruchauslösend sind und nicht die Biegemomente in der Kurve. Auch interessant dass es immer am SuperSoco-Logo auftrat, dort wo die Felge asymmetrisch ist. Und auch interessant dass die Teilspeiche nach dem Bruch leicht gebogen, also plastisch verformt, ist (bei der ersten TC gegen die Abrollrichtung, bei der zweiten TC in Abrollrichtung, bei beiden Fallen jeweils von der Speichenmitte nach außen).
Der Bruch hat sich übrigens NICHT vorab angekündigt. Einen Tag vorher war die Felge noch tadellos, und am Tag des Bruchs (beim zweiten Fall) gab es auch keine besonderen Belastungen.
Bei der TC wirkt das Bremsmoment direkt auf 4 Speichen, die aber nicht mit einem Steg verstärkt sind.
@Achim Wie würdest Du denn das Carbonfaser-Gewebeband befestigen damit es nicht nachgeben kann? Ich habe da keine Erfahrungen.
Oder vielleicht die 8 Speichen mit einem doppelten, verschraubten Stahlring hinter der Bremsscheibe miteinander verbinden damit die Bremsmomente auf alle 8 Speichen weitergegeben werden. Aus der Bruchrichtung zu schließen scheinen es ja die Schwingungen durch die Bremsmomente zu sein die bruchauslösend sind und nicht die Biegemomente in der Kurve. Auch interessant dass es immer am SuperSoco-Logo auftrat, dort wo die Felge asymmetrisch ist. Und auch interessant dass die Teilspeiche nach dem Bruch leicht gebogen, also plastisch verformt, ist (bei der ersten TC gegen die Abrollrichtung, bei der zweiten TC in Abrollrichtung, bei beiden Fallen jeweils von der Speichenmitte nach außen).
Der Bruch hat sich übrigens NICHT vorab angekündigt. Einen Tag vorher war die Felge noch tadellos, und am Tag des Bruchs (beim zweiten Fall) gab es auch keine besonderen Belastungen.
-
- Beiträge: 162
- Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:56
- Roller: Soco
- PLZ: 66839
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Hat jemand schon andere Felgen gefunden, suche auch welche
Achse hat 12mm
Nabenbreite 120mm
Achse hat 12mm
Nabenbreite 120mm
- essiturbo
- Beiträge: 40
- Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:59
- Roller: Soco TC
- PLZ: 53
- Kontaktdaten:
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Ich denke wer glaubt das Soco als Hersteller mal bei allen wegen des Vorfall die Vorderfelgen austauscht ist da auf dem Holzweg.
Und ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht so ganz überzeugt das diese bei allen Maschinen grundsätzlich nach bestimmter Laufleistung brechen werden.
Vorstellen kann ich mir das der Aluguß der es zu sein scheint eventuell nicht immer ok war und vielleicht intern Lunker oder Spannungsrisse durch abkühlen aufweist.
Das es aber grundsätzlich so sein wird und vor allem alle bis jetzt produzierten Felgen getauscht werden halte ich für ein Gerücht.
Und ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht so ganz überzeugt das diese bei allen Maschinen grundsätzlich nach bestimmter Laufleistung brechen werden.
Vorstellen kann ich mir das der Aluguß der es zu sein scheint eventuell nicht immer ok war und vielleicht intern Lunker oder Spannungsrisse durch abkühlen aufweist.
Das es aber grundsätzlich so sein wird und vor allem alle bis jetzt produzierten Felgen getauscht werden halte ich für ein Gerücht.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bärlibär und 30 Gäste