Alternative Akkus

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Crysispatch
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Re: Alternative Akkus

Beitrag von Crysispatch »

Ich hab hier mal ne Batterie gefunden mit 60v 60ah

Link: https://www.aliexpress.com/item/32722961341.html

Bin nicht grade technisch versiert... Denkt ihr die würde mit einer TC funktionieren?

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dabiz
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Re: Alternative Akkus

Beitrag von dabiz »

Crysispatch hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 13:20
Ich hab hier mal ne Batterie gefunden mit 60v 60ah

Link: https://www.aliexpress.com/item/32722961341.html

Bin nicht grade technisch versiert... Denkt ihr die würde mit einer TC funktionieren?
Link geht leider nicht

Crysispatch
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Re: Alternative Akkus

Beitrag von Crysispatch »


Crysispatch
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Re: Alternative Akkus

Beitrag von Crysispatch »

Habe noch diesen hier gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/32951000 ... b201603_53

Platztechnisch würde der beide Fächer einnehmen und ganze 7200 watt liefern (72v 100ah). Was sagt ihr dazu?

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dabiz
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Re: Alternative Akkus

Beitrag von dabiz »

Crysispatch hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 21:13
Habe noch diesen hier gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/32951000 ... b201603_53

Platztechnisch würde der beide Fächer einnehmen und ganze 7200 watt liefern (72v 100ah). Was sagt ihr dazu?
Nur der letzte Link funktioniert. Diese Akku würde wegen nicht passende Spannung nicht funktionieren

Die super soco Akku hat 60v mit 70,4v Ladespannung.
Du kannst den Verkäufer fragen ob er was für die soco bauen kann

Crysispatch
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Re: Alternative Akkus

Beitrag von Crysispatch »

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Controller in so einem Fall einfach nur 60v aufnimmt. Ich spiele halt mit dem Gedanken irgendwann mal die soco etwas zu tunen, für mehr Power, daher denke ich gleich auf 72v zu setzen...

Ginge es nach dem Verkehrsminister, würden wir alle 125er Roller fahren dürfen! Wer weiß was sich in der Zukunft an Gesetzesänderungen ergeben wird:)

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VLong
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Re: Alternative Akkus

Beitrag von VLong »

72v wird eng. Meine Versuche mit der + 1S Booststufe ergaben, dass man diese erst ab ca. 80% Akkukapazität dazuschalten kann. Sonst macht der Controller dicht.

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krankworx
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Re: Alternative Akkus

Beitrag von krankworx »

Ab ca. 71,XX Volt schmeißt der Controller einen Fehler wegen Überspannung.

Ich denke das da grad ein Gedanken Fehler ist. 62,39V ist die Nominal Spannung des Akkus, es ist eine 17S10p Konfiguration mit insgesammt 170x LG INR18650 MH1 Zellen.

Die 62,39V ergeben sich aus der Nominal Spannung der Zelle (3,67V x 17).
Voll geladen hat der Akku dem entsprechend 71,4V (4,2V x 17).
Die 71,4V können jedoch nicht erreicht ewerden da der Controller vorbei schon den Überspannungsschutz auslöst während des ladeprozesees und danach auf eine Ruhesoannung von "ich glaube es waren um 70V" abfällt.

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krankworx
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Re: Alternative Akkus

Beitrag von krankworx »

Crysispatch hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 21:13
Habe noch diesen hier gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/32951000 ... b201603_53

Platztechnisch würde der beide Fächer einnehmen und ganze 7200 watt liefern (72v 100ah). Was sagt ihr dazu?
Geht nicht, der Akku hat 84V. 72V ist hier wie oben beschrieben die Nominal Spannung.

Damit würdest du den Controller einfach nur grillen oder bestenfalls den Überspannungsschutz auslösen.
Da müsste eine Alternative wie ein anderer Controller her.

Schön wäre wenn ein Profi sich mal ran setzten würde und den Controller neu Parametriert, dann könnte man auch evtl. Nach Verstärkung der Kabel und Stecker 45 oder 50Ampere auf den Motor geben und die ganze Anfahrt charakteristik sauber programmieren.
Damit kenne ich micb leider überhaupt nicht aus.... In einem französischen forum waren darüber Gespräche, welches Protokoll genutzt wird etc. aber auch noch keine Erfolge.

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dabiz
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Re: Alternative Akkus

Beitrag von dabiz »

krankworx hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 14:11
Ab ca. 71,XX Volt schmeißt der Controller einen Fehler wegen Überspannung.

Ich denke das da grad ein Gedanken Fehler ist. 62,39V ist die Nominal Spannung des Akkus, es ist eine 17S10p Konfiguration mit insgesammt 170x LG INR18650 MH1 Zellen.

Die 62,39V ergeben sich aus der Nominal Spannung der Zelle (3,67V x 17).
Voll geladen hat der Akku dem entsprechend 71,4V (4,2V x 17).
Die 71,4V können jedoch nicht erreicht ewerden da der Controller vorbei schon den Überspannungsschutz auslöst während des ladeprozesees und danach auf eine Ruhesoannung von "ich glaube es waren um 70V" abfällt.
Warum lädt dann die original LG mit nur 70.4 Volts? Hätte dann die Akku noch ein bisschen mehr "Platz" übrigt?

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