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was bestimmt die max. Beschleunigung eines Super Soco

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 14:24
von Wagner
Hey Community,

ich bin gestern meine SuperSoco ohne BMS und mit 300A (Phase), 60V Controller gefahren.
Normalerweise bin ich mit 75A BMS (also 75A Batteriestrom maximal) und ebenfalls 300A Phasenstrom peak unterwegs.

Ich erwartete also brachiale Leistung und ein sich unkontrolliert durchdrehendes Hinterrad :D
Doch: Fehlanzeige :o

Es war zwar etwas mehr Beschleunigung aus dem Stand heraus spürbar, jedoch nicht viel mehr als sonst.

Das drängte bei mir die Frage auf: welche Faktoren sind für eine maximale Beschleunigung aus dem Stand erforderlich?

Sicher, Leistung P= U(Spannung) * I(Strom), jedoch ist die Spannung "am Motor" aufgrund geringer Startdrehzahl ja sehr gering und mit zunehmender Geschwindigkeit unterschiedlich (abhängig vom duty cycle?!).
Und 300A als Phasenstrom finde ich schön mächtig :D (wobei ich mangels guter Strommesszange noch nicht nachmessen konnte)

Wie könnte ich also die Beschleunigung aus dem Stand erhöhen, ohne einen 900A Controller zu verbauen?

Soco TC Akku:
20200407_134844.jpg
Soco TC BMS:
20200407_144650.jpg

Re: was bestimmt die max. Beschleunigung eines E-Rollers

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 15:39
von Systray
Damit wir das recht verstehen, Du bist mit dem original-Akku ohne das begrenzende BMS und dem original-Controller gefahren ?

Wenn ja, könnte es z.B. im Controller eine Begrenzung des max. Stroms geben.

Hast Du mal den Zellentyp ( Marke, Model) deines Akkus ermittelt, damit Du den max. Strom welcher der Akku ohne BMS-Begrfenzung liefern kann,
errechnen kannst ?

PS. Der Controller überwacht drei Stromarten, wobei der Anfahrstrom nur einer davon ist.

Bei den Lingbo-Controllern z.B. heissen die:
- Maximum phase current (A)
- Motor start-up phase current (A)
- Average current (A)

Für alle drei ist im Controller ein entsprechender Wert hinterlegt, denn Du nach oben anpassen müßtest, bevor Du zu einem durchdrehenden Hinterrad kommst. ;)

Re: was bestimmt die max. Beschleunigung eines E-Rollers

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 15:45
von Peter51
Entscheidend ist der Motorphasenstrom und ein gut arbeitendes foc (feldorientierte Regellung). Und nicht jeder Controller, wo 300A Motorpasenstrom drauf steht, liefert sie auch. Unter Umständen ist es nur gut die Hälfte ;)

Re: was bestimmt die max. Beschleunigung eines E-Rollers

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 16:27
von Wagner
Danke für die Antworten!

Zum Controller: Nein, ich fahre nicht mit dem originalem. Die Motor-Ansteuerung übernimmt ein Kelly KLS6035S, welcher sogar mit 350A "Boost" angegeben ist. Dieser besitzt FOC.
Die Zellen können 10A cont. ab und es sind 9 parallel verbaut= 90A cont..

Der Controller erlaubt es, den Batterie- und den Phasenstrom einzustellen. Beide hab ich gestern wie gesagt kurzzeitig(nur zum Testzweck) auf 100% gestellt.

Ich habe dann, aus Interesse, die Pi-Regler Eigenschaften verändert um zu schauen, ob dadurch ggf. der Stromfluss begrenzt wird.
Leider zeigt eine Veränderung dieser Werte keinen Einfluss auf das Reglerverhalten..

Wäre es sinnvoll, einen kleineren Motor bzw. einen mit höherer KV-Zahl zu verbauen, damit schneller eine Höhere Spannung vorhanden ist und sich damit der erforderliche Strom in Grenzen hält? :?:

Re: was bestimmt die max. Beschleunigung eines E-Rollers

Verfasst: Do 9. Apr 2020, 22:39
von Peter51
Kauf dir einen APT72400 und gut ist. Die 400 beziehen sich auf den max. Motorphasenstrom.
Wagner hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 16:27
Wäre es sinnvoll, einen kleineren Motor bzw. einen mit höherer KV-Zahl zu verbauen, damit schneller eine Höhere Spannung vorhanden ist und sich damit der erforderliche Strom in Grenzen hält?
Die Motoren werden nach torque (Drehmoment) kleine kV Zahl und kleine Geschwindigkeit oder speed (Geschwindigkeit) große kV Zahl ausgelegt. An der Ampel ist der torgue Motor am schnellsten. Die meisten Mototoren werden dazwischen ausgelegt - balanced. Ein balanced Motor macht meist bei 48V 48km/h.

Re: was bestimmt die max. Beschleunigung eines E-Rollers

Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 12:14
von Systray
Wagner hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 16:27
Danke für die Antworten!

Zum Controller: Nein, ich fahre nicht mit dem originalem. Die Motor-Ansteuerung übernimmt ein Kelly KLS6035S, welcher sogar mit 350A "Boost" angegeben ist. Dieser besitzt FOC.
Die Zellen können 10A cont. ab und es sind 9 parallel verbaut= 90A cont..

Der Controller erlaubt es, den Batterie- und den Phasenstrom einzustellen. Beide hab ich gestern wie gesagt kurzzeitig(nur zum Testzweck) auf 100% gestellt.

Ich habe dann, aus Interesse, die Pi-Regler Eigenschaften verändert um zu schauen, ob dadurch ggf. der Stromfluss begrenzt wird.
Leider zeigt eine Veränderung dieser Werte keinen Einfluss auf das Reglerverhalten..

Wäre es sinnvoll, einen kleineren Motor bzw. einen mit höherer KV-Zahl zu verbauen, damit schneller eine Höhere Spannung vorhanden ist und sich damit der erforderliche Strom in Grenzen hält? :?:
Naja, grundsätzlich ist es mit der "Leistung" so, der Akku (BMS) muss sie liefern können, der Controller muss sie händeln können, bzw. zulassen und der Motor muss sie ab können.

Dein Controller kann 350A im Peak und 150A dauerhaft, bei deinem 60V Akku wären das theoretisch 21KW im Peak und 9KW konstant.

Leider scheint dein Akku nur 90A max, bzw. geschützt durch das BMS 75A zu können. Also max. 5,4KW bzw. 4,5KW geschützt.

Für mich klingt das nicht so, als ob aktuell der Motor das Problem wäre. Entweder hat Dein Controller noch irgendwo Einstellungen welche den Anfahrstrom aus Sicherheits- oder Schutzgründen begrenzen oder Dein Akku ist einfach zu schwach.

Ich z.B. fahre den von Peter erwähnten APT72400 mit einem 72V Akku und 4KW Motor in meinem NITO NES10 und erreiche damit die 45KM/h in 3,5s, die 80KM/h in 7,6s. Wäre das für Dich ein akzeptable Beschleunigung oder erwartest Du deutlich mehr von Deiner Soco TC ?

Re: was bestimmt die max. Beschleunigung eines E-Rollers

Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 12:38
von Evolution
Als Moderator muss ich mal nachharken.

Du fährst doch ein Super Soco TC, also ein Elektromoped.

Warum fragst Du denn dann nach der Beschleunigung eines E-Rollers?

Re: was bestimmt die max. Beschleunigung eines E-Rollers

Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 13:08
von Peter51
Egal, Radnabenmotor ist Radnabenmotor.
Die Angabe des Stromes beim Kelly KLS6035S bezieht sich auf den Motorphasenstrom. Der Motorphasenstrom ist bei der Beschleunigung Anfangs um den Faktor 2,5fach höher als der Batteriestrom - der Batteriestrom entsprechend kleiner.
Mißt man nach, wird in der Praxis von den 350A Motorphasenstrom nur 175A nachbleiben.

Re: was bestimmt die max. Beschleunigung eines Super Soco

Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 19:20
von Wagner
@ Systray

Der maximale Batteriestrom, limitiert übers BMS, ist ja nur entscheidend, wenn eine gewisse Geschwindigkeit erreicht wurde. Wie Peter51 schrieb, ist der Phasenstrom anfänglich teilweise wesentlich höher als der Batteriestrom. Da die Spannung proportional zur Drehzahl ist, liegen anfänglich wesentlich weniger kW an. Und genau um diesen Bereich geht es mir: Die Leistung beim Start aus dem Stand zu erhöhen.
Bemerkbar macht sich, wie im Experiment ohne BMS gezeigt, die Batteriestrom-Limitierung also nur bei höheren Drehzahlen und dabei Lasten.

@ Evolution
Mir geht es hier nicht um eine quantitative Beschreibung wie " Drehmoment von Beginn", sonder um die Faktoren, welche Einfluss auf die Beschleunigung aus dem Stand haben. :) Da ich im Rahmen meines Techniker-Projektes einen Umbau am besagten Modell vornehmen werde, ist die Beschleunigung von besonderem Augenmerk :D

@ Peter51
Danke für deinen Input! Wie gesagt hab ich bereits einen Kelly Controller und werde mir als nächstes wohl einen VESC 75/300 kaufen (da kann alles eingestellt werden :D )
Zu der Kv-Zahl: wird diese der Grund sein, weshalb bei high performance Fahrzeugen meist ein Mittelmotor und Übersetzung verbaut ist? Da komme ich ja schneller auf Drehzahl ("mehr U") und muss den Phasenstrom nicht derart hochtreiben? :D

Re: was bestimmt die max. Beschleunigung eines Super Soco

Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 21:52
von Peter51
Kauf dir lieber einen APT72400 oder einen SVMC72150 factory unlock. Und kaufe dir ein Buch "Wie wechsle ich bei einem BLDC Motor die Hallsensoren bzw. wie wickle ich diesen neu"
Und ja, Leistung wird auch über die Drehzahl generiert. Formel E Motoren haben 250kW bei 20.000 1/min - brauchen somit ein Getriebe. Deine 17 Zoll Felge ist da leider im Nachteil - braucht mehr Drehmoment als ein 10 Zoll Motor. Und im Falle eines Verkehrsunfalls zahlt deine Versicherung, wird sich aber das Geld von dir zurückholen.
"Zu der Kv-Zahl: wird diese der Grund sein, weshalb bei high performance Fahrzeugen meist ein Mittelmotor und Übersetzung verbaut ist? Da komme ich ja schneller auf Drehzahl ("mehr U") und muss den Phasenstrom nicht derart hochtreiben?"
KV-Zahl = Konstante * V = Motordrehzahl.
Beispiel:
Mittelmotor 60V und 6.000 1/min hat eine KV Zahl von 100
Nabenmotor 60V und 600 1/min hat eine KV Zahl von 10

Beide Motoren haben bei 3.000W und 60V den gleichen Motorphasenstrom. P = Wurzel 3 * Spannung (60V/1,41) * Strom * eta * cosphi