Leistungs-tuning an der SuperSoco TC Max ein leichtes?!
- Wagner
- Beiträge: 142
- Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
- Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
- PLZ: 74177
- Kontaktdaten:
Leistungs-tuning an der SuperSoco TC Max ein leichtes?!
Hi,
Ich habe heute beim Umbau an einer TCMax für einen Kunden kurz einen Blick auf Controller und Motor der TC Max werfen können.
Nachfolgen hochauflösende Bilder
Somit entspricht die maximale Leistung der Soco
bei vollem Akku 20*4,2V*81A= 6,8kW
bei leerem Akku 20*3,1*81A= 5kW
laut Typenschild: 3,5kW
Dem Kenner fällt auch der Controller ins Auge, der äußerst stark einem VEC300 von goldenmotors ähnelt. Gleiches Modell wurde in der Horwin Ranger/Tinbot ES1 verbaut (diese ist allerdings ein Moped) und ist für 200A Akkustrom abgesichert.
Der Controller kann meines Wissens nach 300A Phasenstrom.
Wer mich aus anderen Threads kennt weiß, dass ich gerade verzweifelt versuche, genau diese Controller zu programmieren.
Das soll mit einem einfachen USB-TTl-Adapter möglich sein, welcher über den Service-Stecker verbunden wird.
Selbigen Stecker sieht man auch im letzten Bild der TC Max, welcher mich zu Überlegung führt: ist eine Programmierung und damit auch eine Leistungsveränderung an der TC Max verhältnismäßig easy, sobald die Kommunikation mit dem Controller steht (wofür ich ja offenkundig zu blöd bin ) ?
Sehr schwer zu sehen aber: vorne am Platz des TC/TS-Controllers befindet sich nun nur der heatsink, nix weiter.
Ich habe heute beim Umbau an einer TCMax für einen Kunden kurz einen Blick auf Controller und Motor der TC Max werfen können.
Nachfolgen hochauflösende Bilder
Somit entspricht die maximale Leistung der Soco
bei vollem Akku 20*4,2V*81A= 6,8kW
bei leerem Akku 20*3,1*81A= 5kW
laut Typenschild: 3,5kW
Dem Kenner fällt auch der Controller ins Auge, der äußerst stark einem VEC300 von goldenmotors ähnelt. Gleiches Modell wurde in der Horwin Ranger/Tinbot ES1 verbaut (diese ist allerdings ein Moped) und ist für 200A Akkustrom abgesichert.
Der Controller kann meines Wissens nach 300A Phasenstrom.
Wer mich aus anderen Threads kennt weiß, dass ich gerade verzweifelt versuche, genau diese Controller zu programmieren.
Das soll mit einem einfachen USB-TTl-Adapter möglich sein, welcher über den Service-Stecker verbunden wird.
Selbigen Stecker sieht man auch im letzten Bild der TC Max, welcher mich zu Überlegung führt: ist eine Programmierung und damit auch eine Leistungsveränderung an der TC Max verhältnismäßig easy, sobald die Kommunikation mit dem Controller steht (wofür ich ja offenkundig zu blöd bin ) ?
Sehr schwer zu sehen aber: vorne am Platz des TC/TS-Controllers befindet sich nun nur der heatsink, nix weiter.
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Leistungs-tuning an der SuperSoco TC Max ein leichtes?!
Gehe man lieber von 20 * 3,7V * 80A = 5,9kW Eingangsleistung aus. Wirkungsgrad Motor & Controller vielleicht 85%. Dann kommen 5kW auf die Straße. Hätte der Controller Bluetooth und du die Bluetooth App wäre alles viel einfacher. Vielleicht ist es ein Lingbo Controller und du kommst mit der GUI = Grafic User Interface von Goldenmotor und dem Parametrierkabel 60,- Euro weiter....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Wagner
- Beiträge: 142
- Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
- Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
- PLZ: 74177
- Kontaktdaten:
Re: Leistungs-tuning an der SuperSoco TC Max ein leichtes?!
@Peter51 es ist definitiv ein Lingbo controller.
Und ehrlich gesagt empfinde ich die Leistung bereits mit meiner geschönten Rechnung als zu gering für ein "Motorrad".
Eine Begrenzung auf 4kW Dauerleistung und 45km/h würde das perfekte Moped abgeben
Und ehrlich gesagt empfinde ich die Leistung bereits mit meiner geschönten Rechnung als zu gering für ein "Motorrad".
Eine Begrenzung auf 4kW Dauerleistung und 45km/h würde das perfekte Moped abgeben
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Leistungs-tuning an der SuperSoco TC Max ein leichtes?!
Lingbo baut auch weitaus stärkere Controller.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 26. Apr 2021, 18:44
- Roller: Super Soco TC Max
- PLZ: 34
- Kontaktdaten:
Re: Leistungs-tuning an der SuperSoco TC Max ein leichtes?!
Gibt es denn neue Erkenntnisse in Sachen Tuning der TC Max? Bin neu im Forum und auch in Elektobiken. Hab im Forum keine richtigen Ergebnisse zur Leistungsoptimierung der Max gefunden. Würde mich freuen Eure Erfahrungen zu hören.
- Tommmi
- Beiträge: 630
- Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
- Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
- PLZ: 27721
- Kontaktdaten:
Re: Leistungs-tuning an der SuperSoco TC Max ein leichtes?!
Natürlich ist es möglich das Ding zu tunen, aber danach hast nur noch einen Motorrad zum Brötchen holen. Mir war der Akku ab Werk schon zu klein so das ich ihn auf 4kwh aufgerüstet habe.TcMax-Kassel hat geschrieben: ↑Mo 26. Apr 2021, 20:05Gibt es denn neue Erkenntnisse in Sachen Tuning der TC Max? Bin neu im Forum und auch in Elektobiken. Hab im Forum keine richtigen Ergebnisse zur Leistungsoptimierung der Max gefunden. Würde mich freuen Eure Erfahrungen zu hören.
Tuning wird die Reichweite extrem verkürzen.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 26. Apr 2021, 18:44
- Roller: Super Soco TC Max
- PLZ: 34
- Kontaktdaten:
Re: Leistungs-tuning an der SuperSoco TC Max ein leichtes?!
Klar Spaß kostet in dem Fall
Aber etwas kitzeln, muss doch drin sein
Hast du einen Extender verbaut ?
Vielleicht mag einer von seiner Modifikation berichten, bin neugierig
Aber etwas kitzeln, muss doch drin sein
Hast du einen Extender verbaut ?
Vielleicht mag einer von seiner Modifikation berichten, bin neugierig
- Tommmi
- Beiträge: 630
- Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
- Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
- PLZ: 27721
- Kontaktdaten:
Re: Leistungs-tuning an der SuperSoco TC Max ein leichtes?!
ja, ist im Forum hier von mir beschrieben
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 26. Apr 2021, 18:44
- Roller: Super Soco TC Max
- PLZ: 34
- Kontaktdaten:
Re: Leistungs-tuning an der SuperSoco TC Max ein leichtes?!
Hatte den Beitrag über dein Schnellladegerät gelesen
Hast du noch andere Dinge modifiziert ? Den Controller z.b?
Hast du noch andere Dinge modifiziert ? Den Controller z.b?
-
- Beiträge: 114
- Registriert: So 15. Sep 2019, 19:39
- Roller: Super Soco TC Max
- PLZ: 99867
- Kontaktdaten:
Re: Leistungs-tuning an der SuperSoco TC Max ein leichtes?!
Wäre es denn nicht auch möglich über die Übersetzung zu gehen? Ich kann gut auf 10 kmh verzichten, wenn ich dafür etwas mehr Zug bekäme.
Ist nur die Frage, woher man ein passendes, leicht größeres Riehmenrad hinten, bekommt.
Ist nur die Frage, woher man ein passendes, leicht größeres Riehmenrad hinten, bekommt.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 10 Gäste