Seite 1 von 1
Windschild
Verfasst: So 28. Jun 2020, 19:39
von T0M
Bringen die Windschilde klein/groß irgendwas, oder haben die nur kosmetische Wirkung?
Re: Windschild
Verfasst: So 28. Jun 2020, 20:10
von turbofoen
Der Kleine hat nur den Vorteil, dass der Tacho nicht gleich nass wird, wenns von vorne regnet . Ansonsten ist er eher Kosmetik.
Der Große bringt auch dir als Fahrer etwas....
Re: Windschild
Verfasst: Do 2. Jul 2020, 21:45
von Marty_RT
Als Ex-Motorradfahrer (1100er Chopper mit groooßem Windschild) hab ich ne klare Meinung zum Windschild.
je größer es ist, desto besser muss es eingestellt sein. Höhe Oberkante im Verhältnis zum Helm, da kommt es auf Zentimeter an, und Neigungswinkel. Wenn es nicht optimal eingestellt ist, bekommt man bei höheren Geschwindigkeiten Verwirbelungen, die man wie Schläge auf den Helm wahrnimmt. Mir hat anfangs ab 90km/h ständig "jemand" auf den Hinterkopf geschlagen - nicht schön!
Wenn es aber richtig eingestellt ist, dann ist es eine wirkliche Wohltat: Kein Gegenwind auf Brust und Armen, man sitzt viel entspannter. Und die Ruhe! Keine Windgeräusche, stattdessen hörte ich plötzlich die Kardanwelle sanft vor sich hin mahlen.
Zwischen Windschild und Bauch ist wirklich eine komplett windstille Zone. Bei einem Bekannten hat sich da mal eine Biene oder Wespe eingefunden und eine Zeitlang ganz ungestört ihre Kreise gezogen - während der Fahrt!
Vielleicht für die Super Soco (selbst entdrosselt) nicht ganz so relevant, aber ein bissle wird's sicher auch da helfen, das Windschild.