12V Sicherung(en) in der Super Soco TC - (Max)
Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 09:05
Hallo
ich habe einmal eine Frage(n) an die, die sich mit Elektronik besser auskennen als ich:
Da meine Max keinen Mucks von sich gibt, wenn der Blinker blinkt, ich diesen (dadurch) immer wieder vergessen habe aus zu machen, habe ich mir gestern einen "Blink-Erinnerer" eingebaut (Nach 21x Blinken piept es 2x kurz, nach 35x Blinken lang). Ich brauchte 2x Plus Blinker (links, rechts) und 12V Plus und Masse. Alles gefunden, soweit so gut.
Für diejenigen die den DC-DC Wandler an der selben stelle suchen wie bei der TC, dort ist er nicht. Bei der Max befindet er sich links über dem Motor (von der rechten Fahrzeug-Seite aus gesehen). Und es ist wesentlich komplizierter an die Anschlüsse zu gelangen.
Jedenfalls, um auf meine Frage(n) zurückzukommen, viel mir auf, dass an diesem DC DC Wandler alle 12V Verbraucher angeschlossen sind OHNE eine einzige Sicherung dazwischen. Ist das so eine gute Idee, muss das so sein, macht man das so?
Gibt's einen Kurzschluss am Motor oder am Controller, wird (vermutlich) die Hauptsicherung/ Killswitch rausspringen. Aber sollte es einen Kurzschluss im 12V Kreislauf geben, raucht mir dann gleich der DC-DC Wandler ab? Macht es vielleicht Sinn, direkt am DC-DC Wandler, vor allen 12V Verbrauchern eine Sicherung reinzuhängen? 15A sollten ja reichen.
PS: Der Controller ist übrigens auch nicht dort, wie bei der TC. Diese Kühlrippen bei der MAX sind nur Attrappe. Der Controller sitzt rechts neben dem Motor.
Danke fürs Beantworten
ich habe einmal eine Frage(n) an die, die sich mit Elektronik besser auskennen als ich:
Da meine Max keinen Mucks von sich gibt, wenn der Blinker blinkt, ich diesen (dadurch) immer wieder vergessen habe aus zu machen, habe ich mir gestern einen "Blink-Erinnerer" eingebaut (Nach 21x Blinken piept es 2x kurz, nach 35x Blinken lang). Ich brauchte 2x Plus Blinker (links, rechts) und 12V Plus und Masse. Alles gefunden, soweit so gut.
Für diejenigen die den DC-DC Wandler an der selben stelle suchen wie bei der TC, dort ist er nicht. Bei der Max befindet er sich links über dem Motor (von der rechten Fahrzeug-Seite aus gesehen). Und es ist wesentlich komplizierter an die Anschlüsse zu gelangen.
Jedenfalls, um auf meine Frage(n) zurückzukommen, viel mir auf, dass an diesem DC DC Wandler alle 12V Verbraucher angeschlossen sind OHNE eine einzige Sicherung dazwischen. Ist das so eine gute Idee, muss das so sein, macht man das so?
Gibt's einen Kurzschluss am Motor oder am Controller, wird (vermutlich) die Hauptsicherung/ Killswitch rausspringen. Aber sollte es einen Kurzschluss im 12V Kreislauf geben, raucht mir dann gleich der DC-DC Wandler ab? Macht es vielleicht Sinn, direkt am DC-DC Wandler, vor allen 12V Verbrauchern eine Sicherung reinzuhängen? 15A sollten ja reichen.
PS: Der Controller ist übrigens auch nicht dort, wie bei der TC. Diese Kühlrippen bei der MAX sind nur Attrappe. Der Controller sitzt rechts neben dem Motor.
Danke fürs Beantworten