Seite 1 von 1

12V Sicherung(en) in der Super Soco TC - (Max)

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 09:05
von Rk_82
Hallo

ich habe einmal eine Frage(n) an die, die sich mit Elektronik besser auskennen als ich:

Da meine Max keinen Mucks von sich gibt, wenn der Blinker blinkt, ich diesen (dadurch) immer wieder vergessen habe aus zu machen, habe ich mir gestern einen "Blink-Erinnerer" eingebaut (Nach 21x Blinken piept es 2x kurz, nach 35x Blinken lang). Ich brauchte 2x Plus Blinker (links, rechts) und 12V Plus und Masse. Alles gefunden, soweit so gut.

Für diejenigen die den DC-DC Wandler an der selben stelle suchen wie bei der TC, dort ist er nicht. Bei der Max befindet er sich links über dem Motor (von der rechten Fahrzeug-Seite aus gesehen). Und es ist wesentlich komplizierter an die Anschlüsse zu gelangen.

Jedenfalls, um auf meine Frage(n) zurückzukommen, viel mir auf, dass an diesem DC DC Wandler alle 12V Verbraucher angeschlossen sind OHNE eine einzige Sicherung dazwischen. Ist das so eine gute Idee, muss das so sein, macht man das so?

Gibt's einen Kurzschluss am Motor oder am Controller, wird (vermutlich) die Hauptsicherung/ Killswitch rausspringen. Aber sollte es einen Kurzschluss im 12V Kreislauf geben, raucht mir dann gleich der DC-DC Wandler ab? Macht es vielleicht Sinn, direkt am DC-DC Wandler, vor allen 12V Verbrauchern eine Sicherung reinzuhängen? 15A sollten ja reichen.

PS: Der Controller ist übrigens auch nicht dort, wie bei der TC. Diese Kühlrippen bei der MAX sind nur Attrappe. Der Controller sitzt rechts neben dem Motor.

Danke fürs Beantworten

Re: 12V Sicherung(en) in der Super Soco TC - (Max)

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 11:29
von STW
Ich habe noch nie einen Blick in den DC-Konverter der Soco geworfen, hatte aber das "Vergnügen" bei anderen Konvertern bei anderen Rollern. Da gab es welche, die eine Sicherung auf der Platine aufgelötet hatten. Andere hatten gar keine eigene Sicherung, allerdings wäre bei Überlast dort sicherlich irgendwas abgeraucht, was den Stromfluss unterbunden hätte. Wobei die Gefahr besteht, dass in so einem Fall die volle Akkuspannung bei den Verbrauchern kurz ankommt und dann für Folgeschäden sorgt.

Kurzum: wie es in Deinem Konverter aussieht, weiß man nicht. Eine zusätzlicheSicherung kann man reinhängen, wobei die natürlich eine eigene Fehlerquelle sein kann. Die Sicherung sollte so dimensioniert werden, dass sie das schwächste Glied in der Kette ist. 15A halte ich für zuviel, in einem Roller mit klassischer Glühlampentechnik haben schon 7.3A gereicht, mit LED-Beleuchtung wäre es noch weniger.
Grob überschlagsmäßig:
Vorderlicht 10W
Rücklicht 3W
Bremslicht 5W
Blinker (vorn und hinten) 6W bzw. 12W, falls Warnblinker vorhanden sein
Kennzeichen- und Tachobeleuchtung, Kleinverbraucher: 5W
ggf. USB-Anschluß: 5W
Hupe: 20W (?)

Zusammen also im schlimmsten Fall unter 60W, daher würde eine Sicherung mit 5A ausreichen.

Re: 12V Sicherung(en) in der Super Soco TC - (Max)

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 12:52
von Rk_82
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Re: 12V Sicherung(en) in der Super Soco TC - (Max)

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 12:54
von Rk_82
Kann mir ggf. noch jemand sagen ob der Controller auch an diesem DC-DC Wandler hängt? Vermutlich oder?

Re: 12V Sicherung(en) in der Super Soco TC - (Max)

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 16:29
von STW
Der Controller ist zwar u.U. mehrfach mit dem 12V-Stromkreis verbunden, hängt aber normalerweise nicht als Verbraucher daran. Üblicherweise hat jeder Controller eine interne Spannungsaufbereitung, aus der z.B. die 5V für die Hallsensoren, Gasgriff und die interne CPU generiert werden.

Er ist jedoch z.B. über den Seitenständer oder Bremslichtschalter mit dem 12V-Bereich verbunden, wobei hier die Spannung lediglich als "Information" herangenommen wird, ob der Motor überhaupt drehen darf. Daher kann es passieren, dass bei Ausfall des 12V-Netzes der Roller nicht mehr fährt. Das kann man eigentlich nur sinnvoll aus dem Schaltplan ablesen.

Sollte der Controller doch als "Verbraucher" mit dranhängen, dann höchstens für die interne Steuerungselektronik, nicht aber als Spannungsquelle für den Motor. Bei allen mir bekannten Rollern ist der Controller direkt mit dem Akku verbunden, damit die volle Akkuspannung an den Motor "geeignet getaktet durchgereicht" werden kann.

Re: 12V Sicherung(en) in der Super Soco TC - (Max)

Verfasst: Fr 7. Aug 2020, 07:05
von Rk_82
Und noch mal: Danke! :-)
Ich werde das mit der Sicherung umsetzen, muss mir nur noch Gedanken drüber machen, wo ich sie, leicht zugänglich, hinsetze. Vermutlich dort, wo auch der "Killswitch" ist.

Re: 12V Sicherung(en) in der Super Soco TC - (Max)

Verfasst: So 16. Aug 2020, 11:44
von Rk_82
Hallo nochmal,

kann mir bitte jemand beim berechnen der Sicherungen (F1-F4) helfen? Am Besten mit Berechnungsgrundlage, damit ich das das nächste mal alleine kann :D
Ich würde gerne einbauen: Blinkerinnerer (ist schon drin, aber ich möchte das gerne sauberer machen), USB-Lader. Erstmal.

Ebenso gefällt es mir nicht, wie schon geschrieben, dass das Boardnetz ohne Sicherung direkt am DC/DC dran ist.
Hier mein Stromlaufplan.
Vielen Dank!!!

PS: Mit wieviel Leistung der Blinkerinnerer auskommt weiß ich nicht. Es ist eine 7,5A Sicherung mit dabei.