Elektrofahrzeuggegner & die Super SOCO
Verfasst: Fr 14. Aug 2020, 05:34
Hallo SOCO Treiber. Seid gegrüsst.
Um es gleich vorwegzunehmen: Ich bin kein radikaler Typ noch Dauerdemonstrant oder ähnliches. Ich stehe normal im Leben, betreibe meine kleine aber feine Firma und interessiere mich schon immer für Fahrzeuge aller Art. Je schräger, merkwürdiger und exotischer, umso mehr ist mein Tüftlerherz angesprochen. Insbesondere habe ich viel Erfahrungen mit Chinamopeds (Benzinmotor natürlich) sammeln können. Die hatten mich auch fasziniert weil sie so unsäglich übel zusammen gedengelt wurden und teils die Materialqualität wirklich übel war. Sowas reizt mich einfach.
Es bildete sich ein kleiner Haufen Irrer in einem Forum die sich mit diesen Kisten befasste und die Schwachstellen nach und nach durch bessere Lösungen ersetzte.
Aber ich bin auch Kritiker der Elektromobilität. Jedenfalls in der Form, in der sie zur Zeit propagiert und politisch gefördert wird. Ich halte den Weg für falsch wie er beschritten wird. So ein Wandel von Benzin/Diesel auf Elektro ist mehr als der Wechsel von einer Antriebsart auf die Andere. Es bedarf Unmengen an Investitionen in Infrastruktur wie Lademöglichkeiten und Stromerzeugung generell. Ich bezweifle, dass es beim derzeitigen Stand der Technik "mal eben so" was wird für die breite Masse. Die Reichweiten nach wie vor zu gering, die Akkus in der Herstellung und Entsorgung hochproblematisch und die Lademöglichkeiten schwierig bis langwierig.
Jede der bereits gekauften Socos dürfte der Umwelt bereits deutlich mehr geschadet haben als es ein Standardbenzinmoped je könnte. Allein durch die Herstellung der Akkus. Und jeder der seine Soco nun mit Kohlestrom auflädt feuert das noch an und am Ende hat sich nichts verändert an der Gesamtsituation. Der CO2 Ausstoß ist nach wie vor zu hoch.
Und das Beste: Man bezahlt für den ganzen Spaß im Vergleich auch noch drei- bis vierfache für den Kauf. Ein China Benzinmoped gibts für knapp 1000 Euro. Wenn ich die Kosten für eine Soco mit 2 Akkus und Y-Kabel sehe: Nicht schlecht Herr Specht.
Pioniere
Aber lasst euch gesagt sein: Ihr alle hier seit halt Pioniere! Und Pioniere hatten es schon immer schwer, mussten leiden und kämpfen.
Super SOCO Qualität
Ich habe viel in diesem Forum gelesen. Teils erschreckende Geschichten. Wäre ich ein unbedarfter Elektrobike-Interessent wäre das Thema Soco schon erledigt. Das Ding ist keinen Deut besser als die besagten China 50er Mopeds aus alten Zeiten. Billiges Zeug, schlecht konstruiert, schlampig zusammen gebaut. Und teils scheint es sogar lebensbedrohend zu sein: Felgenbrüche, zu warme Kabel und Steckverbindungen die zu Brand führen könnten etc. Aber letztlich typische Chinesenmenta- und qualität die ich zu gut kenne.
Auch der zuständige Importeur ist mir nicht grad wirklich gut in Erinnerung geblieben... Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Angefixt
Trotzdem bin ich angefixt von dem Soco Bike. Das ist immer gefährlich weil ich ahne, dass es wieder mein Bankkonto belasten wird. Und ich wieder ein Fahrzeug mehr herum stehen habe welches ich wahrscheinlich auch nicht mehr los werde. Ohne Verluste auf keinen Fall.
Da ich schon genügend TÜV pflichtiges herum stehen habe und ich teils kaum noch dazu komme die alle 2 Jahre dort vorzustellen will ich - wenn ich mich denn entschliesse - die 50er Version der Soco anschaffen. Reicht mir um die nötigen Erfahrungen zu sammeln und zu basteln. Mich fasziniert auch der Bosch Radnabenmotor.
Zu guter Letzt kann ich mich dann auch noch intensiver mit den Elektrofahrzeugfanatikern streiten weil ich ja als Gegner dann selber eines besitze.
Bastelfreude
Mir kamen schon beim lesen und anschauen der Fotos in diesem Forum erste Ideen was man angehen müsste: Kabelbaum überarbeiten oder evtl. gleich gegen hochwertigeres Zeug ersetzen. Da sind ja teilweise Fotos zu sehen bei denen sich jedes Elektrikerherz umdrehen muss. Gruselig. Und bei den verwendeten Akkus auch nicht grad ungefährlich. Die Steckerpins die in die Akkus gesteckt werden sehen mir von Haus aus schon viel zu schwach dimensioniert aus, gerade bei den hohen Strömen die dort fliessen. Dass es dort so warm wird bestätigt diesen Verdacht: Hohe Übergangswiderstände, zu dünne Leitungen. KÖNNTE man ändern und gegen solideres Zeug ersetzen.
Die Verlegung der Kabel kenne ich ebenfalls von den Chinesenbenzinbikes. Muss man selber Hand anlegen und das alles etwas überarbeiten sonst scheuert einem der Baum garantiert irgendwo durch.
Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter
Beim Anblick dieser Kunststofftanks für die Bremsflüssigkeit kommen bei mir ebenfalls Zweifel auf ob das so gut ist. Nicht umsonst wird in der Motorradindustrie auf derartige Behälter verzichtet und der Kunststoffanteil so gering wie möglich gehalten. Die hygrosskopische, aggressive Flüssigkeit greift im Normalfall auf Dauer alles an. Dazu kommen die UV Strahlen der Sonne die voll auf die Behälter einwirkt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Behälter dauerhaft halten. Als erste Maßnahme würde ich die Teile mit dunklem Isolierband vor Sonneneinwirkung schützen und nur einen kleinen Sichtbereich für die Flüssigkeitsstandkontrolle aussparen. Generell würde ich die Bremshebel mitsamt Tanks aber wohl ersetzen gegen solides Zeug eines japanischen Herstellers. Bei den Bremsen hört der Spaß einfach auf.
Reifen
So wie ich die Chinesen kenne wird sich im Gummibereich nichts verändert haben. Was heisst: alles was Gummi ist können sie nicht. Das war schon immer so. Reifen aus chinesischer Produktion kann ich an einer 50er vielleicht grad noch so schlucken aber der Austausch gegen westliche Pneus kann nur ein Unterschied wie Tag und Nacht bedeuten. Auch im Sinne der Sicherheit und Bodenhaftung bei nasser Fahrbahn.
Wenigtens gibts bei der Soco keine Benzinschläuche mehr. Denn auch die lösten sich gern regelmässig in einem Brei von Wabbel und Moder auf.
Viel Text geworden und mir würde noch viel mehr einfallen. Aber es soll erstmal gut sein an der Stelle.
Ich werde mich hier noch weiter durchlesen, Eure Erfahrungen verarbeiten und mit mir ringen ob ich für das Abenteuer mal wieder ein paar Tausender verbrennen werde.
Denn eines finde ich wirklich geil an dem Ding: Das Design. Das ist mal wirklich gelungen. Für ein Elektrobike wohl eines der ansehnlichsten Modelle zur Zeit. Bei dem leichten Gewicht kann ich mir das Teil dann zur Not auch ins Wohnzimmer stellen
Euch einen schönen Tag und Danke, dass ich an Euren Erlebnissen teilhaben darf.
Pyro
Um es gleich vorwegzunehmen: Ich bin kein radikaler Typ noch Dauerdemonstrant oder ähnliches. Ich stehe normal im Leben, betreibe meine kleine aber feine Firma und interessiere mich schon immer für Fahrzeuge aller Art. Je schräger, merkwürdiger und exotischer, umso mehr ist mein Tüftlerherz angesprochen. Insbesondere habe ich viel Erfahrungen mit Chinamopeds (Benzinmotor natürlich) sammeln können. Die hatten mich auch fasziniert weil sie so unsäglich übel zusammen gedengelt wurden und teils die Materialqualität wirklich übel war. Sowas reizt mich einfach.
Es bildete sich ein kleiner Haufen Irrer in einem Forum die sich mit diesen Kisten befasste und die Schwachstellen nach und nach durch bessere Lösungen ersetzte.
Aber ich bin auch Kritiker der Elektromobilität. Jedenfalls in der Form, in der sie zur Zeit propagiert und politisch gefördert wird. Ich halte den Weg für falsch wie er beschritten wird. So ein Wandel von Benzin/Diesel auf Elektro ist mehr als der Wechsel von einer Antriebsart auf die Andere. Es bedarf Unmengen an Investitionen in Infrastruktur wie Lademöglichkeiten und Stromerzeugung generell. Ich bezweifle, dass es beim derzeitigen Stand der Technik "mal eben so" was wird für die breite Masse. Die Reichweiten nach wie vor zu gering, die Akkus in der Herstellung und Entsorgung hochproblematisch und die Lademöglichkeiten schwierig bis langwierig.
Jede der bereits gekauften Socos dürfte der Umwelt bereits deutlich mehr geschadet haben als es ein Standardbenzinmoped je könnte. Allein durch die Herstellung der Akkus. Und jeder der seine Soco nun mit Kohlestrom auflädt feuert das noch an und am Ende hat sich nichts verändert an der Gesamtsituation. Der CO2 Ausstoß ist nach wie vor zu hoch.
Und das Beste: Man bezahlt für den ganzen Spaß im Vergleich auch noch drei- bis vierfache für den Kauf. Ein China Benzinmoped gibts für knapp 1000 Euro. Wenn ich die Kosten für eine Soco mit 2 Akkus und Y-Kabel sehe: Nicht schlecht Herr Specht.
Pioniere
Aber lasst euch gesagt sein: Ihr alle hier seit halt Pioniere! Und Pioniere hatten es schon immer schwer, mussten leiden und kämpfen.
Super SOCO Qualität
Ich habe viel in diesem Forum gelesen. Teils erschreckende Geschichten. Wäre ich ein unbedarfter Elektrobike-Interessent wäre das Thema Soco schon erledigt. Das Ding ist keinen Deut besser als die besagten China 50er Mopeds aus alten Zeiten. Billiges Zeug, schlecht konstruiert, schlampig zusammen gebaut. Und teils scheint es sogar lebensbedrohend zu sein: Felgenbrüche, zu warme Kabel und Steckverbindungen die zu Brand führen könnten etc. Aber letztlich typische Chinesenmenta- und qualität die ich zu gut kenne.
Auch der zuständige Importeur ist mir nicht grad wirklich gut in Erinnerung geblieben... Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Angefixt
Trotzdem bin ich angefixt von dem Soco Bike. Das ist immer gefährlich weil ich ahne, dass es wieder mein Bankkonto belasten wird. Und ich wieder ein Fahrzeug mehr herum stehen habe welches ich wahrscheinlich auch nicht mehr los werde. Ohne Verluste auf keinen Fall.
Da ich schon genügend TÜV pflichtiges herum stehen habe und ich teils kaum noch dazu komme die alle 2 Jahre dort vorzustellen will ich - wenn ich mich denn entschliesse - die 50er Version der Soco anschaffen. Reicht mir um die nötigen Erfahrungen zu sammeln und zu basteln. Mich fasziniert auch der Bosch Radnabenmotor.
Zu guter Letzt kann ich mich dann auch noch intensiver mit den Elektrofahrzeugfanatikern streiten weil ich ja als Gegner dann selber eines besitze.
Bastelfreude
Mir kamen schon beim lesen und anschauen der Fotos in diesem Forum erste Ideen was man angehen müsste: Kabelbaum überarbeiten oder evtl. gleich gegen hochwertigeres Zeug ersetzen. Da sind ja teilweise Fotos zu sehen bei denen sich jedes Elektrikerherz umdrehen muss. Gruselig. Und bei den verwendeten Akkus auch nicht grad ungefährlich. Die Steckerpins die in die Akkus gesteckt werden sehen mir von Haus aus schon viel zu schwach dimensioniert aus, gerade bei den hohen Strömen die dort fliessen. Dass es dort so warm wird bestätigt diesen Verdacht: Hohe Übergangswiderstände, zu dünne Leitungen. KÖNNTE man ändern und gegen solideres Zeug ersetzen.
Die Verlegung der Kabel kenne ich ebenfalls von den Chinesenbenzinbikes. Muss man selber Hand anlegen und das alles etwas überarbeiten sonst scheuert einem der Baum garantiert irgendwo durch.
Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter
Beim Anblick dieser Kunststofftanks für die Bremsflüssigkeit kommen bei mir ebenfalls Zweifel auf ob das so gut ist. Nicht umsonst wird in der Motorradindustrie auf derartige Behälter verzichtet und der Kunststoffanteil so gering wie möglich gehalten. Die hygrosskopische, aggressive Flüssigkeit greift im Normalfall auf Dauer alles an. Dazu kommen die UV Strahlen der Sonne die voll auf die Behälter einwirkt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Behälter dauerhaft halten. Als erste Maßnahme würde ich die Teile mit dunklem Isolierband vor Sonneneinwirkung schützen und nur einen kleinen Sichtbereich für die Flüssigkeitsstandkontrolle aussparen. Generell würde ich die Bremshebel mitsamt Tanks aber wohl ersetzen gegen solides Zeug eines japanischen Herstellers. Bei den Bremsen hört der Spaß einfach auf.
Reifen
So wie ich die Chinesen kenne wird sich im Gummibereich nichts verändert haben. Was heisst: alles was Gummi ist können sie nicht. Das war schon immer so. Reifen aus chinesischer Produktion kann ich an einer 50er vielleicht grad noch so schlucken aber der Austausch gegen westliche Pneus kann nur ein Unterschied wie Tag und Nacht bedeuten. Auch im Sinne der Sicherheit und Bodenhaftung bei nasser Fahrbahn.
Wenigtens gibts bei der Soco keine Benzinschläuche mehr. Denn auch die lösten sich gern regelmässig in einem Brei von Wabbel und Moder auf.
Viel Text geworden und mir würde noch viel mehr einfallen. Aber es soll erstmal gut sein an der Stelle.
Ich werde mich hier noch weiter durchlesen, Eure Erfahrungen verarbeiten und mit mir ringen ob ich für das Abenteuer mal wieder ein paar Tausender verbrennen werde.
Denn eines finde ich wirklich geil an dem Ding: Das Design. Das ist mal wirklich gelungen. Für ein Elektrobike wohl eines der ansehnlichsten Modelle zur Zeit. Bei dem leichten Gewicht kann ich mir das Teil dann zur Not auch ins Wohnzimmer stellen
Euch einen schönen Tag und Danke, dass ich an Euren Erlebnissen teilhaben darf.
Pyro