Kompatibilität: Urbet Gadiro vs. Super Soco
Verfasst: So 16. Aug 2020, 19:09
In Spanien kann man die Urbet Gadiro (E-125) für 2200 Euro (1 Akku) bzw. für 2900 Euro (2 Akkus) kaufen. In Deutschland bereinigt über die Umsatzsteuer bis Dezember 2020 also nochmal 5% günstiger.
https://urbet.es/producto/gadiro-e-125/
Es handelt sich laut deren Angaben um 72 Volt / 35 Ah Akkus. Die Mopeds sind mit einem 3000 Watt Radnabenmotor ausgestattet. Viele Elemente scheinen baugleich mit der Super Soco zu sein. Andere wiederum nicht.
Ich würde sie technisch einordnen in den Bereich der Super Soco mit 45 km/h aber mit Zulassung als 125er. Sie wird nicht die Fahrleistung der Soco Max erreichen weil schwächerer Motor. Aber man könnte damit legal einen Radnabenmotor offen fahren ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Es passen zudem auch zwei Akkus rein. Das ganze Batteriefach sieht dem der Soco sehr ähnlich aus. Auch die Akkuform scheint die selbe zu sein. Die Stecker sind allerdings wohl anders. Das Y-Kabel haben sie nicht, das könnte man aber ja selber stricken inkl. der 10-Sekunden Abwechselnd Akkustandabfrage.
Nicht erkennen kann man ob der Radnabenmotor der selbe von Bosch ist oder ein Chinaklon. Es steht Urbet eingefräst drauf, es kann also alles sein. Auch muss der ja mit 72 Volt klar kommen. Kann der Soco Bosch die 72 Volt auch vertragen?
Interessant finde ich zudem, dass der Akkupreis bei den Spaniern anscheinend nur 661 Euro beträgt. Oder auch anders gesehen: Für den Preis für den man hierzulande zwei Akkus bekommt, schenken die Spanier einem das Moped noch oben drauf. Womit auch die ca. Margen zu erkennen sind die sich bei der Soco eingesteckt werden.
Hier gibts noch einen Fahrbericht der Gadiro in dem man die Bauteile ganz gut erkennen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=lz3mzLG6bD0
https://urbet.es/producto/gadiro-e-125/
Es handelt sich laut deren Angaben um 72 Volt / 35 Ah Akkus. Die Mopeds sind mit einem 3000 Watt Radnabenmotor ausgestattet. Viele Elemente scheinen baugleich mit der Super Soco zu sein. Andere wiederum nicht.
Ich würde sie technisch einordnen in den Bereich der Super Soco mit 45 km/h aber mit Zulassung als 125er. Sie wird nicht die Fahrleistung der Soco Max erreichen weil schwächerer Motor. Aber man könnte damit legal einen Radnabenmotor offen fahren ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Es passen zudem auch zwei Akkus rein. Das ganze Batteriefach sieht dem der Soco sehr ähnlich aus. Auch die Akkuform scheint die selbe zu sein. Die Stecker sind allerdings wohl anders. Das Y-Kabel haben sie nicht, das könnte man aber ja selber stricken inkl. der 10-Sekunden Abwechselnd Akkustandabfrage.
Nicht erkennen kann man ob der Radnabenmotor der selbe von Bosch ist oder ein Chinaklon. Es steht Urbet eingefräst drauf, es kann also alles sein. Auch muss der ja mit 72 Volt klar kommen. Kann der Soco Bosch die 72 Volt auch vertragen?
Interessant finde ich zudem, dass der Akkupreis bei den Spaniern anscheinend nur 661 Euro beträgt. Oder auch anders gesehen: Für den Preis für den man hierzulande zwei Akkus bekommt, schenken die Spanier einem das Moped noch oben drauf. Womit auch die ca. Margen zu erkennen sind die sich bei der Soco eingesteckt werden.
Hier gibts noch einen Fahrbericht der Gadiro in dem man die Bauteile ganz gut erkennen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=lz3mzLG6bD0