Seite 1 von 2
Super Soco TC - Drosselung - Probleme
Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 00:38
von Speedcat85
Hallo liebe Super Soco Fahrer/innen,
mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass die Polizei einen seiner Kunden angehalten und kontrolliert hat. Die TC war gedrosselt und der Kunde fuhr auch mit 45km/h. Der Polizist hat die Maschine dann entdrosselt und es wurde festgestellt, dass die Maschine nun über 45km/h fahren kann.
Daraufhin wurde der Besitzer wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
Ist das wirklich rechtens? Meines Erachtens hätte der Polizist die Maschine ohne eine richterliche Anordnung nicht entdrosseln dürfen.
Zumal der Kunde gedrosselt unterwegs war und unauffällig gefahren ist.
Wenn die Maschinen ab Werk entdrosselt werden können und vom KBA so abgenommen wurden, kann nicht der Halter dafür verantwortlich gemacht werden.
Wie seht ihr diesen Fall?
Re: Super Soco TC - Drosselung - Probleme
Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 06:13
von Leuter
Das ist ein juristisches Problem und zudem auch noch ein Grenzfall. Deshalb kann das hier nicht verbindlich gelöst werden. Meiner unverbindlichen Meinung nach hat die Polizei in diesem Fall (wenn er denn korrekt dargestellt wurde) aber nicht legal gehandelt.
Re: Super Soco TC - Drosselung - Probleme
Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 08:20
von Speedcat85
Habe diesbezüglich nun schon ein wenig Angst. Meine Maschine lässt sich auch noch öffnen. Fahre selbst aber auch gedrosselt durch die Gegend.
Wenn man dann aber mal auf Privatgelände die Möglichkeit hat, warum sollte ich es nicht nutzen dürfen.
Re: Super Soco TC - Drosselung - Probleme
Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 11:26
von Mr.Eight
Es ist in meinen Augen tatsächlich schwierig.
Kann man vielleicht sehen, wie mit einer Klappensteuerung an der Abgasanlage. Im eingebauten Zustand ohne diese zu nutzen ist illiegal. Ist nicht eingetragen und hat keine ABE. Die ABE erlischt mit dem Einbau. Es geht nicht darum ob man sie nutzt, sondern das sie zur Verfügung steht bzw. eingebaut ist.
Bei Super Soco ist die Maschine mit dieser kompletten Software zugelassen worden für Servicezwecke. Also nicht wie bei anderen Herstellern durch verändern der Software möglich geworden. Leider ist dieser Umstand bei einigen Kunden bekannt geworden. Meiner Meinung nach, und ich bin kein Jurist, muß der Hersteller seitens des KBA angemahnt und zum Handeln gezwungen werden. Denn die meisten Kunden werden es nicht (offiziell) wissen. Denn es steht nicht in der Anleitung und wenn man den Kunden nicht über die Servicefunktion informiert, kann man ihn auch kein Vorwurf machen. Wie gesagt... ist nur mein Gedankengang. Auf der anderen Seite... kann man einen Kunden vorwerfen, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt?
Auf der anderen Seite müßten dann alle betroffenen Super Soco still gelegt werden, da sie eben Illegal wären so wie sich der Polizist verhalten hat.
Gefühlt würde ich sagen... das Polizisten nicht aktiv alle Super Socos aus dem Verkehr ziehen und den Leuten an die Karre fahren, weil sie sich an die Verkehrsregeln halten und es möglich wäre im Wartungsmodus zu fahren. Kommt mir unwirklich vor.
Es gäbe noch die Möglichkeit, das die Story vielleicht auch an den Tatsachen geändert wurde und es so aussehen soll, das die Polizei das gewesen wäre. Ist nur eine Möglichkeit bei überlieferten Geschichten.
Bei meinem Händler ist auch ein Fall angekommen, wo der Kunde allerdings die Funktion freigeschaltet hatte. Da war der Roller und das Strafgeld weg.
Die Polizei scheint hinter den Fällen her zu sein. Aber proaktive die Besitzer anhalten und vorwerfen, illegal unterwegs zu sein, weil der Hersteller die Möglichkeit für Werkstätten einprogrammiert hat?
Re: Super Soco TC - Drosselung - Probleme
Verfasst: Do 27. Aug 2020, 10:11
von Tomkat
Ich halte die Story für ein Märchen, obwohl viele Märchen auch reale Hintergründe haben können ...
Keiner, der nicht eine Soco hat, kann sie auch entdrosseln! Sogar die Besitzer tun sich schwer.
By the way: für die angesagten BMWs und Mercedes gibt es Chips zum tunen, und trotzdem sind die Autos nicht illegal!
Leute, glaubt nicht jedes Märchen, dass ihr nicht erfunden habt....
PS: wer ist dein Händler?
Re: Super Soco TC - Drosselung - Probleme
Verfasst: Do 27. Aug 2020, 10:29
von Andy_T
Hmm, klingt für mich ein bisschen wie
"EHRLICH!!!!! Der Herr Inspektor hat mich angehalten, sich auf mein Mopped gesetzt, dann das rechte Bremspedal gezogen, gleichzeitig Alt- und Shift gedrückt (oder wie immer man auch die Soco entdrosselt) und mein Mopped DANN zum Test überstellt!!!!"
Könnte natürlich theoretisch passieren, und in den diversen Foren, wo es Tipps gibt, wie ein solches Fahrzeug einfach entdrosselt werden kann, lesen sicher auch Ordnungshüter mit.
Ich persönlich frage mich, wie es eigentlich sein kann, daß diese Fahrzeuge, bei denen dieser Trick möglich ist, in Deutschland problemlos zugelassen werden. Bei Pedelecs sieht die Gesetzgebung mittlerweile Vorrichtungen vor, mit denen eine Tempomanipulation automatisch erkannt werden muss.
Re: Super Soco TC - Drosselung - Probleme
Verfasst: Do 27. Aug 2020, 10:42
von callmeuhu
Andy_T hat geschrieben: ↑Do 27. Aug 2020, 10:29
Ich persönlich frage mich, wie es eigentlich sein kann, daß diese Fahrzeuge, bei denen dieser Trick möglich ist, in Deutschland problemlos zugelassen werden.
die Zulassung bzw. Zertifizierung erfolgt im EU-Ausland
Re: Super Soco TC - Drosselung - Probleme
Verfasst: Do 27. Aug 2020, 12:04
von Speedcat85
Aber das KBA muss doch alle Fahrzeuge freigeben, dachte ich zumindest.
Re: Super Soco TC - Drosselung - Probleme
Verfasst: Do 27. Aug 2020, 12:38
von callmeuhu
oh, dann gäbe es 90% der E-Fahrzeuge gar nicht auf dt. Strassen.
mein unu ist in Irland zertifiziert worden:
https://www.certipedia.com/certificates ... &locale=de
Re: Super Soco TC - Drosselung - Probleme
Verfasst: Do 27. Aug 2020, 12:48
von callmeuhu
zweiter unu und emax in LUX:
Liste der Mitgliedsstaaten für die Typgenehmigung:
e1 für Deutschland
e2 für Frankreich
e3 für Italien
e4 für die Niederlande
e5 für Schweden
e6 für Belgien
e7 für Ungarn
e8 für die Tschechische Republik
e9 für Spanien
e11 für das Vereinigte Königreich
e12 für Österreich
e13 für Luxemburg
e17 für Finnland
e18 für Dänemark
e19 für Rumänien
e20 für Polen
e21 für Portugal
e23 für Griechenland
e24 für Irland
e25 für Kroatien
e26 für Slowenien
e27 für die Slowakei
e29 für Estland
e32 für Lettland
e34 für Bulgarien
e36 für Litauen
e49 für Zypern
e50 für Malta
https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Ty ... _node.html