Geringe Akkulaufzeit Super Soco TS
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Geringe Akkulaufzeit Super Soco TS
Guten Abend, ich habe mir vor kurzem eine Super Soco TS angeschafft, diese war gebraucht mit 2200 Kilometern...
Nach 1 Monat fahren fällt auf, dass die Akkulaufzeit extrem gering ist und ich maximal 25-30 km weit komme, gedrosselt wohlgemerkt. Sie wurde auch noch nie entdrosselt. Man muss fairerweise sagen, dass es gerade Winterzeit ist und die Temperaturen so zwischen 5 und 10 Grad schwanken, jedoch sollten meiner Meinung nach mindestens 40-50 Kilometer von den angegebenen 80 Kilometern zu erreichen sein, alles andere ist eigentlich eine Frechheit, finde ich!
Wie sind da eure Erfahrungen, hält der Akku bei euch auch nur so lange, oder schafft ihr in dieser Zeit mehr Kilometer? Wenn ja, denkt ihr das ist ein Grantiefall?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
Gruß Tim
Nach 1 Monat fahren fällt auf, dass die Akkulaufzeit extrem gering ist und ich maximal 25-30 km weit komme, gedrosselt wohlgemerkt. Sie wurde auch noch nie entdrosselt. Man muss fairerweise sagen, dass es gerade Winterzeit ist und die Temperaturen so zwischen 5 und 10 Grad schwanken, jedoch sollten meiner Meinung nach mindestens 40-50 Kilometer von den angegebenen 80 Kilometern zu erreichen sein, alles andere ist eigentlich eine Frechheit, finde ich!
Wie sind da eure Erfahrungen, hält der Akku bei euch auch nur so lange, oder schafft ihr in dieser Zeit mehr Kilometer? Wenn ja, denkt ihr das ist ein Grantiefall?
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Gruß Tim
- Pfriemler
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Re: Geringe Akkulaufzeit Super Soco TS
Falsches (Unter)Forum. Die TS läuft hier als Elektromotorrad. Hier bei den Rollern findest Du daher weniger Zuspruch.
"noch nie entdrosselt" kannst Du kaum prüfen. 20-30 km deuten eher auf ein Akkuproblem hin und sind klar zu wenig. Sollte die TS noch weniger als 2 Jahre alt sein, umgehend reklamieren. Der Vorbesitzer könnte und sollte dabei helfen.
Allerdings sind 80 km ohnehin ein utopischer Wert. Mit 1,8 kWh (30Ah) fahre ich mit der CUx 45-max.55 km.
"noch nie entdrosselt" kannst Du kaum prüfen. 20-30 km deuten eher auf ein Akkuproblem hin und sind klar zu wenig. Sollte die TS noch weniger als 2 Jahre alt sein, umgehend reklamieren. Der Vorbesitzer könnte und sollte dabei helfen.
Allerdings sind 80 km ohnehin ein utopischer Wert. Mit 1,8 kWh (30Ah) fahre ich mit der CUx 45-max.55 km.
- bagdani4
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Re: Geringe Akkulaufzeit Super Soco TS
Also im..TS ist eh ein 26Ah Akku.Ich fahre meine TC je nach dem wie die Temperatur ist und Fahrweise zwischen 40-60 km mit ca 80kg. Bei so niedrigen Temperaturen habe ich noch nie brobiert den vollen Akku leer zu fahren..fahre den Akku eh so zwischen ca 20-90 %
- Tomkat
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Re: Geringe Akkulaufzeit Super Soco TS
Mit dem 26Ah Akku fuhr ich bei ca. 14°C etwas über 30 km.
Allerdings gibt es hier Steigungen von bis zu 15%... Natürlich nicht nur und ab und zu geht es auch bergab!
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Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!
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Re: Geringe Akkulaufzeit Super Soco TS
Aber aus Erfahrung mit einem Elektroauto und einer SuperSocoTC Max (seit Sommer 2020) kann ich schon bestätigen, dass die Außentemperatur signifikante Auswirkungen auf die Reichweite hat. Bei meinem Auto sind es fast 30% weniger im Winter (da ist allerdings auch die Heizung ein Faktor, allerdings nur ca. 10% des Mehrverbrauchs, da Wärmepumpe). Heißt konkret: bei meinem Nissan Leaf sind es statt 11,5 etwa 16,5 kw/h Verbrauch auf 100km. Bei der Soco habe ich im Sommer je nach Fahrweise etwa 2x den Weg zur Arbeit geschafft (gut 80km, Stadt, Landstraße im Mix), jetzt im Winter ist nach einer FAhrt der Akku zu 75% leer...
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Re: Geringe Akkulaufzeit Super Soco TS
Hallo Tim,
ein paar Punkte sind ja schon angesprochen worden, trotzdem einmal für den "Neufahrer" eine Einordnung:
# 80 Kilometer Reichweite: das ist definitiv ein idealer (viele würden sagen: ein utopischer) Wert, der nur unter "alleroptimalsten" Bedingungen erzielt wird. Sprich: vielleicht im Labor/Windkanal, aber nicht im realen Einsatz. Eine Frechheit? Vielleicht ja, vielleicht nein. Aber wenn ja, dann eine sehr allgemeine Frechheit, weil das im Prinzip jedes motorisierte Fahrzeug betrifft. Bei den Verbrennern stehen halt dann völlig utopische x Liter/100km. Die könnte man ja anhand des Tankvolumens auch in eine "Reichweite" umformulieren, die kaum zu schaffen ist. Ich persönlich halte die Werte sogar für theoretisch schaffbar - aber nur mit klapperdürrem Fahrer, absoluter Windstille, niedrigster Fahrstufe und --- optimaler Außentemperatur...
# 40-50 Kilometer: da nennst Du selber schon einen ziemlich realistischen Wert, nur eben leider nicht "Minimum", sondern Maximum. Hier im Forum kursiert die Faustregel "1km=2%", also 50km Reichweite, und die hab ich auch meistens. Bei guten Bedingungen schaff ich auch mal 60-62 km pro Akku, sprich: schonende Fahrweise (Ausrollen & Rekuperieren), kein (Gegen-)Wind und wieder -- optimale Außentemperatur...
# Reichweiteneinbruch bei Kälte: ist per se kein Fehler, sondern sozusagen konstruktionsbedingt. Bei mir fällt die Reichweite dann von 50-60 km auf 35-40 km. Allerdings hat meine TC auch nen stärkeren Akku als deine TS, und wenn ich die 10-15% abziehe, komme ich schon in die Nähe deiner Angaben.
# "maximal 25-30 km": ist das eher (mit Frust) gefühlt oder real? "Maximal 25" klingt ja nach "manchmal auch nur 20", und an dem Punkt würde ich dann auch allmählich zum Akkuschaden tendieren. Das wäre zu wenig. Oder der Akku wurde vom Vorbesitzer schlecht gepflegt - dann ist es vielleicht schon damit getan, dass du ihn einmal gnadenlos auf Null fährst und dadurch neu kalibrierst. Da springen womöglich gleich wieder 5-10km mehr bei raus. Ansonsten würde ich von wetterbedingtem Schwächeln ausgehen und mich auf den Sommer freuen, wenn die Temperaturen und die Reichweiten von ganz allein nach oben schnellen...
Ich hoffe, als Erfahrungsbericht und Einschätzungshilfe haben dir meine Angaben ein bisschen was gebracht... gute Fahrt und viel Spaß mit dem Bike!
ein paar Punkte sind ja schon angesprochen worden, trotzdem einmal für den "Neufahrer" eine Einordnung:
# 80 Kilometer Reichweite: das ist definitiv ein idealer (viele würden sagen: ein utopischer) Wert, der nur unter "alleroptimalsten" Bedingungen erzielt wird. Sprich: vielleicht im Labor/Windkanal, aber nicht im realen Einsatz. Eine Frechheit? Vielleicht ja, vielleicht nein. Aber wenn ja, dann eine sehr allgemeine Frechheit, weil das im Prinzip jedes motorisierte Fahrzeug betrifft. Bei den Verbrennern stehen halt dann völlig utopische x Liter/100km. Die könnte man ja anhand des Tankvolumens auch in eine "Reichweite" umformulieren, die kaum zu schaffen ist. Ich persönlich halte die Werte sogar für theoretisch schaffbar - aber nur mit klapperdürrem Fahrer, absoluter Windstille, niedrigster Fahrstufe und --- optimaler Außentemperatur...
# 40-50 Kilometer: da nennst Du selber schon einen ziemlich realistischen Wert, nur eben leider nicht "Minimum", sondern Maximum. Hier im Forum kursiert die Faustregel "1km=2%", also 50km Reichweite, und die hab ich auch meistens. Bei guten Bedingungen schaff ich auch mal 60-62 km pro Akku, sprich: schonende Fahrweise (Ausrollen & Rekuperieren), kein (Gegen-)Wind und wieder -- optimale Außentemperatur...
# Reichweiteneinbruch bei Kälte: ist per se kein Fehler, sondern sozusagen konstruktionsbedingt. Bei mir fällt die Reichweite dann von 50-60 km auf 35-40 km. Allerdings hat meine TC auch nen stärkeren Akku als deine TS, und wenn ich die 10-15% abziehe, komme ich schon in die Nähe deiner Angaben.
# "maximal 25-30 km": ist das eher (mit Frust) gefühlt oder real? "Maximal 25" klingt ja nach "manchmal auch nur 20", und an dem Punkt würde ich dann auch allmählich zum Akkuschaden tendieren. Das wäre zu wenig. Oder der Akku wurde vom Vorbesitzer schlecht gepflegt - dann ist es vielleicht schon damit getan, dass du ihn einmal gnadenlos auf Null fährst und dadurch neu kalibrierst. Da springen womöglich gleich wieder 5-10km mehr bei raus. Ansonsten würde ich von wetterbedingtem Schwächeln ausgehen und mich auf den Sommer freuen, wenn die Temperaturen und die Reichweiten von ganz allein nach oben schnellen...
Ich hoffe, als Erfahrungsbericht und Einschätzungshilfe haben dir meine Angaben ein bisschen was gebracht... gute Fahrt und viel Spaß mit dem Bike!
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Re: Geringe Akkulaufzeit Super Soco TS
Meß doch mal als Erstes die Kapazität, indem du mit einem Stromverbrauchszähler den Ladevorgang von unter 10% auf 100% kontrollierst.Timowic hat geschrieben: ↑Fr 27. Nov 2020, 00:09
Nach 1 Monat fahren fällt auf, dass die Akkulaufzeit extrem gering ist und ich maximal 25-30 km weit komme, gedrosselt wohlgemerkt. Sie wurde auch noch nie entdrosselt. Man muss fairerweise sagen, dass es gerade Winterzeit ist und die Temperaturen so zwischen 5 und 10 Grad schwanken, jedoch sollten meiner Meinung nach mindestens 40-50 Kilometer von den angegebenen 80 Kilometern zu erreichen sein, alles andere ist eigentlich eine Frechheit, finde ich!
Wie sind da eure Erfahrungen, hält der Akku bei euch auch nur so lange, oder schafft ihr in dieser Zeit mehr Kilometer? Wenn ja, denkt ihr das ist ein Grantiefall?
Dann schauen wir weiter...
PS mir sind Fälle bekannt, wo der Akku gleich nach wenigen hundert km bei 2/3 seiner ursprünglichen Kapazität angelangt war, es waren Service-Fälle. Akku-Tausch kann gerne mal 3-9 Monate in Anspruch nehmen, gut, wenn dein Händler einen zur Leihe da hat.
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Re: Geringe Akkulaufzeit Super Soco TS
Hi Tim,
ein Nachtrag und Tipp noch: Hast du denn rechtzeitig zum Wintereinbruch mal den Reifendruck gecheckt? Wenn die Temperaturen in den Keller gehen, gehen auch die Reifen in die Knie, und das hat manchen hier im Forum - mich inklusive - zwischenzeitlich in den Frust getrieben, weil man auf weichen "Schluffen" quasi die ganze Zeit bergauf fährt. Das frisst natürlich Reichweite. Und ist mit einem kurzen Besuch an der Luftsäule flink zu beheben...
ein Nachtrag und Tipp noch: Hast du denn rechtzeitig zum Wintereinbruch mal den Reifendruck gecheckt? Wenn die Temperaturen in den Keller gehen, gehen auch die Reifen in die Knie, und das hat manchen hier im Forum - mich inklusive - zwischenzeitlich in den Frust getrieben, weil man auf weichen "Schluffen" quasi die ganze Zeit bergauf fährt. Das frisst natürlich Reichweite. Und ist mit einem kurzen Besuch an der Luftsäule flink zu beheben...
- didithekid
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Re: Geringe Akkulaufzeit Super Soco TS
Hallo,
falls der Akku nicht nur bei niedrigen Temperaturen gefahren, sondern auch noch kalt (z. B. in einer kalten Garage) geladen wird,
ist die Veringerung der Reichweite im Winter besonders hoch. Man verliert durch den bei Kälte höheren Innenwiderstand des Akkus dann zunächst einen Teil der Reichweite, weil sich weniger Energie "hineinpressen lässt". Ruft man dann beim Fahren Leistung (bei Kälte) ab, bleibt abermals erhöht Energie auf der "Strecke", die den Motor nie erreichet. Der Effekt addiert sich also.
Bei herausnehmbarem Akku ist es bei winterlichen Temperaturen ratsam, den Akku in der warmen Wohnung zu laden und erst kurz vor der Nutzung in die Kälte mitzunehmen. Beim Fahren erwärmen sich Lithium-Akkus nur um wenige Grad.
Viele Grüße
Didi
falls der Akku nicht nur bei niedrigen Temperaturen gefahren, sondern auch noch kalt (z. B. in einer kalten Garage) geladen wird,
ist die Veringerung der Reichweite im Winter besonders hoch. Man verliert durch den bei Kälte höheren Innenwiderstand des Akkus dann zunächst einen Teil der Reichweite, weil sich weniger Energie "hineinpressen lässt". Ruft man dann beim Fahren Leistung (bei Kälte) ab, bleibt abermals erhöht Energie auf der "Strecke", die den Motor nie erreichet. Der Effekt addiert sich also.
Bei herausnehmbarem Akku ist es bei winterlichen Temperaturen ratsam, den Akku in der warmen Wohnung zu laden und erst kurz vor der Nutzung in die Kälte mitzunehmen. Beim Fahren erwärmen sich Lithium-Akkus nur um wenige Grad.
Viele Grüße
Didi
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