Klappern aus dem Bereich Vorderrad TC Max
Verfasst: Do 4. Feb 2021, 15:24
TC Max mit Michelin Pilot Street Reifen, anderer Lenker, Griffe, USB Buchse (sehr fest) nachgerüstet. 1300 km.
Bin etwas ratlos und bedanke mich schon jetzt, dass ihr diesen Roman lest. (hoffentlich)
Aus dem Bereich des Vorderrads oder der unteren vorderen Verkleidung tritt im Geschwindigkeitsbereich 25-70 km/h, besonders zwischen 30-55 km/h ein unregelmäßiges knacken und klappern.
Und zwar NUR in diesem Geschwindigkeitsbereich. Unter 25 km/h gar nichts und über 70 km/h nur gelegentliches leises Klicken.
Hört sich ungesund an. In etwa: Knick, Knack ... KLACK ... und ist auch von minimal bis deutlich am Lenker spürbar.
KEIN regelmäßiges Geräusch.
Es ist definitiv, 100%ig NICHT die Bremse, die Bremsscheibe, Bremsklötze oder deren Andruckblech.
Auch bei leicht gezogener Bremse, oder beim Runterbremsen treten im o.g. Geschwindigkeitsbereich die Geräusche auf.
Beim Beschleunigen und konstanter Fahrt (ohne Bremse natürlich) ebenso.
Definitiv NICHT das Radlager. Rad läuft frei. KEINE Geräusche beim Schieben oder bei Schrittgeschwindigkeit.
Lenkkopflager ist auch fest und spielfrei. Kein Knacken bei plötzlichem, ruckartigen Bremsen beim Schieben oder Schrittgeschwindigkeit.
Ich hab auch vorne KOMPLETT die Verkleidung(en) abgenommen und dort SÄMTLICHE Kabel oder lose liegenden Stecker fest getaped, kabelgebindert und mit Moosgummi abgeklebt. Auch hinter dem Lenkkopflager.
Erster Verdacht war, dass da ab eben 30 km/h der Fahrtwind irgendwo durchpfeift und ein Kabel oder Stecker gegen Rahmen oder Verkleidung schlägt. Kann ich mittlerweile komplett ausschließen.
Es liegt auch definitiv nichts in der unteren / Bodenverkleidung, was da rumfliegen könnte. Die Wanne hab ich komplett von Sand und Dreck ausgesaugt.
Bremskabel-Drahtbügel-Halterung mit Schrumpfschlauch überzogen.
Dann hatte ich evtl. lose Speichen in Verdacht. Alle fest, Klopfprobe, etwas dunkler klingende Speichen 1/4 Umdrehung fester gezogen.
Aber sowohl Speichen, Bremse und auch Radlager müssten dann ja auch bei Schrittgeschwindigkeit bzw. unter 20 km/h klappern/knacken, wenn ich über unebenen Boden fahre. Dort absolut ruhig.
Dann die ganz banale Idee, dass Rollsplitt, Steinchen etc. vom Vorderrad bzw. dem sehr griffigen Michelin hoch und innen gegen das Schutzblech und die untere Verkleidung geschleudert werden.
Ich hab dann das Schutzblech runter, innen gereinigt und dann dreifach Panzerband reingeklebt. Moosgummi Scheibchen als Unterlegringe zwischen Schutzblech und Gabel gestanzt.
Könnte minimal leiser geworden sein (Wunschdenken oder Gewöhnungseffekt?).
Aber die Symptomatik ist ansonsten gleich geblieben.
Vor ein paar Wochen, schon mit den neuen Reifen hatten wir das Problem überhaupt nicht.
Null. Absolut ruhig.
Das widerspricht dann auch der Rollsplitt-Theorie.
Das ist Klappern ist extrem spontan von einer zum anderen Stunde aufgetreten.
Sohn, kleine 40 km Ausfahrt, alles gut, bei Kumpel 1h abgestellt, danach das Klappern.
"Papa, da klappert doll was am Vorderrad!"
"Was soll denn da klappern, Sohn?"
Kurz geguckt, an Schutzblech und Bremse geklopft, alles fest, damit gefahren ...
GRUSELIG ... von leise Knick-Knack bis deutlich spürbares KNACK ... vorher nix.
Irgendeine IDEE oder hat jemand schon mal ähnliches gehabt und evtl. orten und lösen können?
Ich bin für alle Hinweise von Gremlins über Chemtrails bis "Danke Merkel!" dankbar!
Was übersehe ich?
Bin etwas ratlos und bedanke mich schon jetzt, dass ihr diesen Roman lest. (hoffentlich)
Aus dem Bereich des Vorderrads oder der unteren vorderen Verkleidung tritt im Geschwindigkeitsbereich 25-70 km/h, besonders zwischen 30-55 km/h ein unregelmäßiges knacken und klappern.
Und zwar NUR in diesem Geschwindigkeitsbereich. Unter 25 km/h gar nichts und über 70 km/h nur gelegentliches leises Klicken.
Hört sich ungesund an. In etwa: Knick, Knack ... KLACK ... und ist auch von minimal bis deutlich am Lenker spürbar.
KEIN regelmäßiges Geräusch.
Es ist definitiv, 100%ig NICHT die Bremse, die Bremsscheibe, Bremsklötze oder deren Andruckblech.
Auch bei leicht gezogener Bremse, oder beim Runterbremsen treten im o.g. Geschwindigkeitsbereich die Geräusche auf.
Beim Beschleunigen und konstanter Fahrt (ohne Bremse natürlich) ebenso.
Definitiv NICHT das Radlager. Rad läuft frei. KEINE Geräusche beim Schieben oder bei Schrittgeschwindigkeit.
Lenkkopflager ist auch fest und spielfrei. Kein Knacken bei plötzlichem, ruckartigen Bremsen beim Schieben oder Schrittgeschwindigkeit.
Ich hab auch vorne KOMPLETT die Verkleidung(en) abgenommen und dort SÄMTLICHE Kabel oder lose liegenden Stecker fest getaped, kabelgebindert und mit Moosgummi abgeklebt. Auch hinter dem Lenkkopflager.
Erster Verdacht war, dass da ab eben 30 km/h der Fahrtwind irgendwo durchpfeift und ein Kabel oder Stecker gegen Rahmen oder Verkleidung schlägt. Kann ich mittlerweile komplett ausschließen.
Es liegt auch definitiv nichts in der unteren / Bodenverkleidung, was da rumfliegen könnte. Die Wanne hab ich komplett von Sand und Dreck ausgesaugt.
Bremskabel-Drahtbügel-Halterung mit Schrumpfschlauch überzogen.
Dann hatte ich evtl. lose Speichen in Verdacht. Alle fest, Klopfprobe, etwas dunkler klingende Speichen 1/4 Umdrehung fester gezogen.
Aber sowohl Speichen, Bremse und auch Radlager müssten dann ja auch bei Schrittgeschwindigkeit bzw. unter 20 km/h klappern/knacken, wenn ich über unebenen Boden fahre. Dort absolut ruhig.
Dann die ganz banale Idee, dass Rollsplitt, Steinchen etc. vom Vorderrad bzw. dem sehr griffigen Michelin hoch und innen gegen das Schutzblech und die untere Verkleidung geschleudert werden.
Ich hab dann das Schutzblech runter, innen gereinigt und dann dreifach Panzerband reingeklebt. Moosgummi Scheibchen als Unterlegringe zwischen Schutzblech und Gabel gestanzt.
Könnte minimal leiser geworden sein (Wunschdenken oder Gewöhnungseffekt?).
Aber die Symptomatik ist ansonsten gleich geblieben.
Vor ein paar Wochen, schon mit den neuen Reifen hatten wir das Problem überhaupt nicht.
Null. Absolut ruhig.
Das widerspricht dann auch der Rollsplitt-Theorie.
Das ist Klappern ist extrem spontan von einer zum anderen Stunde aufgetreten.
Sohn, kleine 40 km Ausfahrt, alles gut, bei Kumpel 1h abgestellt, danach das Klappern.
"Papa, da klappert doll was am Vorderrad!"
"Was soll denn da klappern, Sohn?"
Kurz geguckt, an Schutzblech und Bremse geklopft, alles fest, damit gefahren ...
GRUSELIG ... von leise Knick-Knack bis deutlich spürbares KNACK ... vorher nix.
Irgendeine IDEE oder hat jemand schon mal ähnliches gehabt und evtl. orten und lösen können?
Ich bin für alle Hinweise von Gremlins über Chemtrails bis "Danke Merkel!" dankbar!
Was übersehe ich?