Interessanter Nebeneffekt bei Fehlersuche/Abklemmen 3G Modul
Verfasst: So 6. Jun 2021, 17:23
Unsere TC Max hat in letzter Zeit öfters rumgezickt:
- Plötzlicher Leistungsverlust während Fahrt oder beim Anfahren (zieht dann Mofa-lahm bis max. 40 km/h).
- Dabei (selten) hägenbleibende Tachonadel.
- KEIN Fehlercode im Display.
Mir selbst ist das bisher lediglich zwei mal beim Anfahren von der Ampel aber an fast gleicher Stelle (200m Radius) im Frühjahr passiert.
Meinem Sohn ist das nun aktuell mehrfach, an immer den gleichen zwei Stellen in Köln auch inmitten der Fahrt passiert.
(Straßenbelag ist dort jeweils OK und Erschütterungswackler können ausgeschlossen werden.)
Bei der Fehlersuche auch in die App gesehen und massive "Sprünge" in der Streckenaufzeichnung gesehen.
Beim live "Stalken" der Fahrten meines Sohnes in der App oft minutenlange Lücken in der Positionsaktualisierung.
Mit deutschem Zwischenhändler diskutiert und befunden, es würde sich mal lohnen das GPS/3G Modul abzuklemmen, da dies auch bei der CPX für Leistungsfehler verantwortlich sein kann.
Fehler ist seitdem/seit einer Woche nicht mehr aufgetreten.
Und jetzt kommt's ...
Mit meinem 65kg Sohn drauf fährt die Max nun Tacho 110 (Anschlag der Nadel, evtl. schneller). (Vorher 100 mit langem Anlauf und klein machen)
Mit mir, 92kg, 185cm fährt sie easy 95km/h aufrecht sitzend und knapp über 100, wenn ich mich etwas flach mache (heute bei 18°C ausprobiert).
Sie zieht auch spürbar besser, sowohl beim Anfahren als auch in der Elastizität. Als hätte sie plötzlich 500W mehr Leistung.
Wie erklärt sich das?
Kann es sein, dass aufgrund grottiger bzw. fast nicht mehr existenter 3G Abdeckung das (defekte?) 3G Modul wie blöde versucht zu senden und dabei soviel Strom aus dem 12V Kreis zieht, dass dadurch ECU und Controlleransteuerung ausgeknockt werden?
Wieso sollte dann aber nach Abklemmen des 3G Moduls generell spürbar mehr Leistung abrufbar sein?
Jedenfalls hat sich die pro/contra Diskussion über Nutzen/Risiko der GPS Ortung (und deren Hackbarkeit) und der App-Funktionalität nun für uns erledigt.
Das 3G Modul kommt nun ganz raus, wird auch nicht reklamiert oder ausgetauscht.
Das Mopped fährt besser denn je und das alleine zählt.
Trotzdem: Warum ist das so? Bisher hab ich nur Mutmaßungen/Elektro-Esoterik.
PS: Sohn gebeten, demnächst mal bitte in der GoPro GPS Metadaten mit aufzuzeichnen damit ich das auch belegen kann.
- Plötzlicher Leistungsverlust während Fahrt oder beim Anfahren (zieht dann Mofa-lahm bis max. 40 km/h).
- Dabei (selten) hägenbleibende Tachonadel.
- KEIN Fehlercode im Display.
Mir selbst ist das bisher lediglich zwei mal beim Anfahren von der Ampel aber an fast gleicher Stelle (200m Radius) im Frühjahr passiert.
Meinem Sohn ist das nun aktuell mehrfach, an immer den gleichen zwei Stellen in Köln auch inmitten der Fahrt passiert.
(Straßenbelag ist dort jeweils OK und Erschütterungswackler können ausgeschlossen werden.)
Bei der Fehlersuche auch in die App gesehen und massive "Sprünge" in der Streckenaufzeichnung gesehen.
Beim live "Stalken" der Fahrten meines Sohnes in der App oft minutenlange Lücken in der Positionsaktualisierung.
Mit deutschem Zwischenhändler diskutiert und befunden, es würde sich mal lohnen das GPS/3G Modul abzuklemmen, da dies auch bei der CPX für Leistungsfehler verantwortlich sein kann.
Fehler ist seitdem/seit einer Woche nicht mehr aufgetreten.
Und jetzt kommt's ...
Mit meinem 65kg Sohn drauf fährt die Max nun Tacho 110 (Anschlag der Nadel, evtl. schneller). (Vorher 100 mit langem Anlauf und klein machen)
Mit mir, 92kg, 185cm fährt sie easy 95km/h aufrecht sitzend und knapp über 100, wenn ich mich etwas flach mache (heute bei 18°C ausprobiert).
Sie zieht auch spürbar besser, sowohl beim Anfahren als auch in der Elastizität. Als hätte sie plötzlich 500W mehr Leistung.
Wie erklärt sich das?
Kann es sein, dass aufgrund grottiger bzw. fast nicht mehr existenter 3G Abdeckung das (defekte?) 3G Modul wie blöde versucht zu senden und dabei soviel Strom aus dem 12V Kreis zieht, dass dadurch ECU und Controlleransteuerung ausgeknockt werden?
Wieso sollte dann aber nach Abklemmen des 3G Moduls generell spürbar mehr Leistung abrufbar sein?
Jedenfalls hat sich die pro/contra Diskussion über Nutzen/Risiko der GPS Ortung (und deren Hackbarkeit) und der App-Funktionalität nun für uns erledigt.
Das 3G Modul kommt nun ganz raus, wird auch nicht reklamiert oder ausgetauscht.
Das Mopped fährt besser denn je und das alleine zählt.
Trotzdem: Warum ist das so? Bisher hab ich nur Mutmaßungen/Elektro-Esoterik.
PS: Sohn gebeten, demnächst mal bitte in der GoPro GPS Metadaten mit aufzuzeichnen damit ich das auch belegen kann.