Seite 1 von 1

Frei programmierbares Controller

Verfasst: Do 9. Sep 2021, 09:13
von bagdani4
Hi an alle. ich habe zufällig in YouTube das Video gefunden.

Re: Frei programmierbares Controller

Verfasst: Do 9. Sep 2021, 09:15
von bagdani4

Re: Frei programmierbares Controller

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 09:28
von psycain89

Re: Frei programmierbares Controller

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 22:28
von bagdani4
Cool danke...hat jemand schon Erfahrung damit .

Re: Frei programmierbarer Controller

Verfasst: Sa 11. Sep 2021, 07:09
von Evolution
Wenn in der Verkaufsanzeige Debugging steht, dann musst du programmieren können. Die wenigsten Programmierer, die eine oder zwei Programmsprachen beherrschen, können Maschinenquellcode debuggen, d.h. aus dem Maschinencode in eine Programmiersprache übersetzen. Mit Debuggen ist es dann nicht getan, denn man muss, wenn man die Parameter ändert, den neu programmierten Code auch wieder in Maschinencode umsetzen. Abgesehen davon muss du genaue Kenntnis darüber haben, welcher Parameter welche Bedeutung hat, dh. welche Wirkung. Diese Information haben in der Regel nur die Entwicklungsingenieure bzw. die entsprechend geschulten Programmierer des Herstellers.

Re: Frei programmierbarer Controller

Verfasst: Sa 11. Sep 2021, 17:57
von soco
Evolution hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 07:09
Wenn in der Verkaufsanzeige Debugging steht, dann musst du programmieren können. Die wenigsten Programmierer, die eine oder zwei Programmsprachen beherrschen, können Maschinenquellcode debuggen, d.h. aus dem Maschinencode in eine Programmiersprache übersetzen.
:lol: ich weiß zwar nicht was du mit Maschinenquellcode debuggen und Maschinencode in Programmiersprache übersetzen meinst - aber ich glaube du verwechselst da was.

Bei dem Controller handelt es sich um ein Controller mit parametrisierter Firmware, du musst effektiv NICHT PROGRAMMIEREN können. Die Firmware steuert nicht nur den Motor an, sondern bietet auch noch ein fancy Bluetooth?! Frontend, bei dem du die Motorparameter per App bequem ändern kannst. Genau das ist mit "DEBUGGING" gemeint. Sie liefern keine auf deinen Motor angepasste Einstellung mit.
Das macht es jetzt natürlich nicht wesentlich einfacher. Aber statt Programmier- und Hackerskills ist hier eher Elektrotechnik- und Motorregelungswissen von Vorteil.

Re: Frei programmierbares Controller

Verfasst: Sa 11. Sep 2021, 18:01
von Evolution
Dann ist das in der Beschreibung allerdings mißverständlich formuliert.

Re: Frei programmierbares Controller

Verfasst: Do 16. Sep 2021, 17:43
von jekl1974
Wenn das Teil wirklich so funktioniert wie im Video gezeigt und die APP zur Programmierung nicht in chinesisch ist, wäre das eine gute Möglichkeit den Maschinchen Manieren beizubringen.
Kein illegales entdrosseln mehr nötig, man kann das gesetzliche Limit für Vmax einstellen und auch sicher einige andere Parameter beeinflussen wie z.B. die etwas nervöse Gas(Strom) Annahme beim langsamen Rangieren.
Die Frage ist nur noch, ob die Änderung des Controllers die Betriebserlaubnis gefährdet.

Re: Frei programmierbares Controller

Verfasst: Fr 17. Sep 2021, 17:32
von Leuter
Jede technische Änderung, die die zulassungsrelevanten Eckdaten ändert, führt zum Erlöschen des Versicherungsschutzes. Wird man erwischt, heißt das Fahren ohne Versicherungsschutz und evtl. Fahren ohne Führerschein. Das bringt Punkte in Flensburg, zeitweisen Führerscheinentzug (wenn vorhanden) und empfindliche Geldstrafen.
Ich persönlich würde das Teil so programmieren, daß ich in Fahrstufe 2 mit 45-50 km/h vorankomme und dann in Fahrstufe 3 eine gewisse Geschwindigkeitsreserve habe. Aber über 350 Trommelstöcke für den Spaß? Da haben andere "Modifikationen" eine höhere Priorität für mich....