Akku Problematik, einen selbst bauen
Verfasst: Mo 14. Feb 2022, 02:04
Erstmal moin, habe mitr so ein suoersoco Moped zugelegt, und gleich mal so einen Akku geöffnet.
153 Zellen, 17s9p. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis das schiefgeht, und einige Zellen hopps gehen.
Und dafür ist der Akku zu teuer.
Wie bei allen E-Fahrzeugen ist ja der Akku das größte Problem, und wird daher den gesamten Gebrauchtmarkt verändern.
Alte Kistte für 300 euro, mit gutem Akku, das wirds nie mehr geben.
Also muss was haltbareres her, als die gestapelten Zelllen, sonst ist de rRoller nach Ablauf der Garantie nur noch 300 euro wert.
Die vieeen parallel und in Reihe gestapelten Zellen führen nach dem Ausfall einzelner Zellen recht schnell zum ende der Batterie, mindestens aber zu Kapazitätsverlust. Nach spätestens 3Jahren ist dann das Ende bald erreicht....
Meine Frage ist nurn, ob man quasi einen beliebigen Akku der richtigen Spannung an die Soco anschliessen kkann, also nur - und+ Pol, und die fährt damit, oder benötigt die zum Fahren irgendwelcje Besonderen signale vom Akku bzw BMS?
Ansonsten denke ich daran, 20 Stück prismatische Lifepo4 Akkus in Reihe zu schalten, mit BMS , und statt der originalen damit zu fahren.
Das hat einen riesenvorteil.
Geht eine Zelle defekt, nimmt man sich nen 10mm Maulschlüssel, und ne neue Zelle, und schin ist der Akku für 30 euro wieder repariert.
Ausserdem sinds nur 20 und nicht 153 Zellen, das Risiko dafüpr ist also kleiner.
20S lifepo hat wenn er Voll ist ca 73 volt, und könnte bs 50V enladen werden.
20Stüc 25AH oder 30A sollten in ewa das Maß einer einzeen 30A originalbatterie haben.
Die Größe kann man natürlich anpassen, je nachdem, wieviele man ins Fach bekommt...
Der Vorteil ist, man hat nur 20 Zellen, und kann defekte jederzeit günstig tauschen.
Und die Brandgefahr ist auch weg.
Pro Zell 30 euro via aliexpress, macht 600euro für eine haltbaren 25AH Akku, den man nach dem Mopedleben auch quasi an jeden Interessenten weiterverkaufen kann, weil der eben überall passt, und nicht nur speziell in dem einen Moped.
Für mich die beste Lösung, WENN das Moped mit + und - auskommt, und die anderen Anschlüsse des original Akkus nur für Gimmicks dienen, und das Teil nur nicht mehr aneigt, wie weit ich vielleicht komme.
Mir kommts nur drauf an, obs damit fährt, und das Lich t funktioniert.
Weiß das hier jemand?
153 Zellen, 17s9p. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis das schiefgeht, und einige Zellen hopps gehen.
Und dafür ist der Akku zu teuer.
Wie bei allen E-Fahrzeugen ist ja der Akku das größte Problem, und wird daher den gesamten Gebrauchtmarkt verändern.
Alte Kistte für 300 euro, mit gutem Akku, das wirds nie mehr geben.
Also muss was haltbareres her, als die gestapelten Zelllen, sonst ist de rRoller nach Ablauf der Garantie nur noch 300 euro wert.
Die vieeen parallel und in Reihe gestapelten Zellen führen nach dem Ausfall einzelner Zellen recht schnell zum ende der Batterie, mindestens aber zu Kapazitätsverlust. Nach spätestens 3Jahren ist dann das Ende bald erreicht....
Meine Frage ist nurn, ob man quasi einen beliebigen Akku der richtigen Spannung an die Soco anschliessen kkann, also nur - und+ Pol, und die fährt damit, oder benötigt die zum Fahren irgendwelcje Besonderen signale vom Akku bzw BMS?
Ansonsten denke ich daran, 20 Stück prismatische Lifepo4 Akkus in Reihe zu schalten, mit BMS , und statt der originalen damit zu fahren.
Das hat einen riesenvorteil.
Geht eine Zelle defekt, nimmt man sich nen 10mm Maulschlüssel, und ne neue Zelle, und schin ist der Akku für 30 euro wieder repariert.
Ausserdem sinds nur 20 und nicht 153 Zellen, das Risiko dafüpr ist also kleiner.
20S lifepo hat wenn er Voll ist ca 73 volt, und könnte bs 50V enladen werden.
20Stüc 25AH oder 30A sollten in ewa das Maß einer einzeen 30A originalbatterie haben.
Die Größe kann man natürlich anpassen, je nachdem, wieviele man ins Fach bekommt...
Der Vorteil ist, man hat nur 20 Zellen, und kann defekte jederzeit günstig tauschen.
Und die Brandgefahr ist auch weg.
Pro Zell 30 euro via aliexpress, macht 600euro für eine haltbaren 25AH Akku, den man nach dem Mopedleben auch quasi an jeden Interessenten weiterverkaufen kann, weil der eben überall passt, und nicht nur speziell in dem einen Moped.
Für mich die beste Lösung, WENN das Moped mit + und - auskommt, und die anderen Anschlüsse des original Akkus nur für Gimmicks dienen, und das Teil nur nicht mehr aneigt, wie weit ich vielleicht komme.
Mir kommts nur drauf an, obs damit fährt, und das Lich t funktioniert.
Weiß das hier jemand?