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kein GPS Tracking / Alarm mehr nach Winterschlaf

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 12:51
von gruk
hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob noch jemand das Problem hat, dass die App von SuperSoco keine Live-Daten mehr anzeigt bzw. das Gefährt keine Daten mehr zum Server sendet?

Mein angezeigter Status ist seit Wiederinbetriebnahme am 01.03.22 noch immer auf dem Stand vom 31.10.21
Habe schon versucht die Hauptsicherung zu kappen und neu zu verbinden und dachte auch dass sich das Problem irgendwann von alleine löst weil die SIM erst wieder ihren Roamingpartner finden muss oder was auch immer.


Nun ist aber eine Woche vergangen, in der ich täglich gefahren bin und nix....
SIM ist laut App noch bis Mitte 2024 aktiv.

Bin bissl ratlos woran es liegen könnte und verunsichert, da das Tracking und auch die App-Alarmierung bei Bewegung für mich wichtige Sicherheitsfeatures sind.

Re: kein GPS Tracking / Alarm mehr nach Winterschlaf

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 13:46
von MEroller
Wenn Du einen Händler hast bitte dort Dein Anliegen anbringen. Dazu ist ein Händler da. Er kann dann auf VMOTO zugehen um die Sachlage zu klären.

Re: kein GPS Tracking / Alarm mehr nach Winterschlaf

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 14:03
von gruk
Warum so abweisend? Das klingt ja wie "lass doch die Leute hier im Forum mit deinem Problem in Ruhe" :?

Aber wie dem auch sei, ich hoffe natürlich, dass hier jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und es mit einem einfachen Kniff zu lösen ist.
Im besten Fall kann ich so eine relativ nervige und vor allem zeit- und arbeitsintensive Reparaturüberführung vermeiden.

Re: kein GPS Tracking / Alarm mehr nach Winterschlaf

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 14:34
von MEroller
Das war in KEINER WEISE abweisend gemeint, sondern sehr ernst. Es kann durchaus sein, dass es hier im Forum schon solche Erfahrungen gibt, aber mir wäre das noch nicht aufgefallen. Daher mein freundlicher Rat :D

Re: kein GPS Tracking / Alarm mehr nach Winterschlaf

Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 15:47
von rainer*
In der App ist eine Kontaktemailadresse angegeben, da kann man sich hinwenden. Hab ich gemacht, es kam aber nie Antwort auf meine Frage bzw. die Mängelmeldung (es wird in meiner App ein falsches Fahrzeug angezeigt). Ebensowenig beim Importeur, der Firma Leeb - die ja eigentlich diesen Mist zuständig sein sollte.

Leider ist die Kundenbetreuung von Supersoco meines Erachtens nach mieserabel bzw. nicht exoistent und stimmt nicht mit dem Premium-Anspruch, der verkündet wird überein. Bei der Hardware hilft einem der Händler vor Ort und bei der App kan der aber auch blos nix tun.

Ich kapier nur nicht, wie sie dafür später auch noch Geld kassieren wollen, ich wäre ja hirnverbrannt, dann auch noch Geld in das System zu kippen.

In meiner App steht die Akkuanzeige seit ca. 14 Tagen auch dem gleichen Stand und wird nicht mehr aktualisiert. Das Tracking ist aber aktiv.

rainer*

Re: kein GPS Tracking / Alarm mehr nach Winterschlaf

Verfasst: Di 8. Mär 2022, 13:50
von brabax
Ich habe das Problem dass die App noch nie funktioniert hat, da lt. App die Sim schon vor dem Kauf abgelaufen ist. Mein Händler hat sich an Leeb gewandt und dieser hat es direkt an Hammer International weitergegeben. Seitdem herrscht das Schweigen im Walde. In Anbetracht dass der Preis der TC/TS jetzt um knapp 1.000€ gesunken ist und der einzige Unterschied lt. Händler das nicht vorhandene GPS-Modul ist bin ich doch ziemlich sauer.

Ich brauche diese App nicht, aber immerhin habe ich das alles bezahlt. *grml*

Re: kein GPS Tracking / Alarm mehr nach Winterschlaf

Verfasst: Di 8. Mär 2022, 16:45
von sauseschritt
MEroller hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 13:46
Wenn Du einen Händler hast bitte dort Dein Anliegen anbringen. Dazu ist ein Händler da. Er kann dann auf VMOTO zugehen um die Sachlage zu klären.
Das kann man tun - aber in den meisten Fällen wird es so laufen wie bei meinem Händler: im Gegensatz zu jeglichen Arbeiten an dem Moped selbst, ist es in der Regel ein IT-Problem (Backend, App, Software.....) und da kann der Händler wenig tun. Meiner ist sehr genervt von dem Trend zu (chinesischen) Apps: macht viel extra Arbeit und Frust beim Kunden, der Händler muss geradestehen.

Re: kein GPS Tracking / Alarm mehr nach Winterschlaf

Verfasst: Di 8. Mär 2022, 16:47
von sauseschritt
gruk hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 14:03
Warum so abweisend? Das klingt ja wie "lass doch die Leute hier im Forum mit deinem Problem in Ruhe" :?

Aber wie dem auch sei, ich hoffe natürlich, dass hier jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und es mit einem einfachen Kniff zu lösen ist.
Im besten Fall kann ich so eine relativ nervige und vor allem zeit- und arbeitsintensive Reparaturüberführung vermeiden.
Die Telematik und App ist schlicht unausgereift. Bei mir gibts das Problem auch immer wieder mal. Meistens hilft es, den "Killswitch" zu betätigen und damit das GPS-Modul neu zu starten. Aber seit 2 Wochen kommen bei mir auch keine Streckendaten mehr an, der Akkustand hat sich vor knapp einer woche das letzte Mal synchronisiert. Nächstes Jahr läuft die SIM-Karte eh aus, da wird das ganze Modul ausgebaut.
Die Alarm-Notification in der App hat bei mir nie richtig funktioniert, sehr sporadisch mal....

Re: kein GPS Tracking / Alarm mehr nach Winterschlaf

Verfasst: Di 8. Mär 2022, 16:58
von brabax
Ich werde das Modul wohl auch bei nächster Gelegenheit ausbauen und einfach einen Apple Air Tag in der TC verstecken. Es gibt genug iDevices da draußen. Alternativ habe ich noch ein paar LoRaWAN-Module hier liegen. am interessantesten wäre es natürlich, das vorhandene Modul durch ein eigenes zu ersetzen. Da wird sicherlich RS485 gesprochen.

Re: kein GPS Tracking / Alarm mehr nach Winterschlaf

Verfasst: Di 8. Mär 2022, 17:56
von rainer*
Ja, wobei ich die Angabe zum Akkufüllstand schon gut finde, da weiss ich, wann ich dien Stecker rausziehen kann. Ich will ja nicht immer voll laden.

rainer*