Ich wollte nichts falsch anschließen, damit am Ende nicht noch was kaputt geht.
Und vor allem: so leicht geht das leider nicht zum anschließen......
a) das original ist viel größer als das neue. Das verschrauben über die originalen "Anschraubpunkte" ist nicht möglich. Ich muss wohl eine Platte dazwischen bauen, die mit den Original-Schraubpunkten am Akku verschraubt wird, und diese Platte muss ich dann mit dem neuen BMS verschrauben.
b) Die original-Balancer-kabel sind so kurz, dass es nicht möglich ist, diese mit dem neuen BMS zu verbinden. Da muss ich wohl alle 18 Kabel verlängern.
c) selbes gilt für die Original Anschlüsse für das Minus-Kabel. Passt auch nicht, muss auch verlängert werden.
=> Da das "orginal" BMS zwar rum zickt aber eigentlich noch funktioniert: In der Vergangenheit wurden manchmal komplett falsche %-Werte für die Ladung geliefert hat (Akku Spannung 68Volt, Anzeige 10%), was aber durch vollständiges aufladen vom Akku behoben werden konnte, bzw. ist da moped bei niedrigem Akku-Stand immer wieder mal einfach aus gegangen. Nach abstecken und anstecken des Akkus konnte man dann meist weiter fahren. ein paar mal musste ich den reseve-Akku anstecken um nach Hause zu kommen. Akku konnte anschließend aber meist wieder ganz normal aufgeladen werden. 2 mal lies sich der Akku auch nicht mehr aufladen. Dann habe ich das BMS komplett abgesteckt, eine weile gewartet, BMS wieder angesteckt und dann war wieder alles ok.
Rumbasteilei wollte ich mir eigentlich ersparen, deshalb bin ich am Überlegen, ob ich den alten akku mit dem alten BMS nicht lasse wie er ist, und mit dem neuen BMS - wenn ich schon basteln muss - einen neuen AKKU mit diesen LiFePo4-Zellen baue:
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... OPjS7&mp=1
Der Original Akku hat nämlich mittlerweile auch merklich weniger Kapazität.
Das YY-BMS sollte man ja auch auf 20s LiFe umstellen können?
PS:
Noch eine Frage zum anschließen vom neuen Bord:
B- zum Akku
c- zum Moped
oder umgekehrt?
Danke nochmal für eure Hilfe.