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TC Max vs Trinity Neptune R
Verfasst: So 5. Jun 2022, 11:10
von midnight3000
Hi
ich besitze einen Trinity Neptune R und bin gestern eine TC Max Probe gefahren.
Die TC Max hat gefühlt die wesentlich bessere Beschleunigung und bringt auch mehr Fahrspass.
sie eigentlich eine kaum höhere Motor Peak -Leistung hat:
TC Max 5,1 kw
Neptune: 4,5 kw
Das Gewicht des Neptune ist auch nur gering höher ...
Ist das alles eine Frage wie der Controller eingestellt ist?
Viele Grüsse Michael
ps. Sollte ich mir auch für den Stadtverkehr (2km zum Supermarkt) eine M-Combi anziehen?
Bin bisher eher in normalen Klamotten gefahren
Wie macht ihr das?
Re: TC Max vs Trinity Neptune R
Verfasst: So 5. Jun 2022, 12:12
von didithekid
Hallo,
wenn es um peak-Leistung geht, spielt ja auch eine Rolle, wie lange der Akku die dafür notwendigen Ampere liefern kann.
Ein um 60% größerer Akku kann da natürlich mehr und erlaubt ggf. auch optimalere Controller-Einstellungen, die dem Fahrer größeren Spass bereiten,
ohne dass die maximale Kurzzeitleistung an einem Messpunkt da unbeding weit höher liegen muss.
PS: Wenn die Gefahr besteht, dass auf dem Weg zum Supermarkt eine Horde Kinder bei ihrem Kirschkern-Weitspuck-Wettbewerb die Fahrbahn unter Dauerbeschuss nehmen, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, geeignete Voll-Schutzkleitung zu tagen.
Wie deine Gefahrenbeurteilung für die jeweilige Wegstecke (Fahrbahn: nass, trocken, vereißt, verschmutzt) jedoch ist und welche Risiken Du ohne Schutz in Kauf zu nehmen bereit bist, können Andere eigentlich schwer beurteilen.
Der Gesetzgeber zwing dich natürlich auf jeden Fall einen Helm zu tragen, weil es dort (auch schon in der Stadt) üble Unfallfolgen gab. Wenn ich Dir aber jetzt zusätzlich Handschuhe und Jacke mit Schulter-/Ellenbogen-Polsterung empfehle, dann kann es trotzdem sein, dass Du dir im Fall des Falles dann den Fuß brichst. Bruch von Schulter/Schlüsselbein durch Sturz in der Stadt (nasse Fahrbahn, ohne Polster-Jacke) habe ich jedenfalls hinter mir.
Nüchtern betrachtet: wenn Du mit 40 km/h von einem Unfallgegner auf die Fahrbahn geschubst wirst, rutscht Du dort nur etwa ein drittel jener Strecke über den Straßenbelag, die der Kleidung /bzw. danach Haut beim Abgang mit 70 km/h zugemutet würde.
Viele Grüße
Didi
Re: TC Max vs Trinity Neptune R
Verfasst: So 5. Jun 2022, 14:46
von psycain89
Ich fahre nur mit Kombi außer 500m zu Rewe.
Hat mir am Herrentag auch nichts genützt, Joggerin rennt ohne zu schauen über die Straße und ich habe 3 gebrochene Rippen
Aber Kleidung sieht noch aus wie neu
Re: TC Max vs Trinity Neptune R
Verfasst: So 5. Jun 2022, 22:25
von midnight3000
didithekid hat geschrieben: ↑So 5. Jun 2022, 12:12
Hallo,
wenn es um peak-Leistung geht, spielt ja auch eine Rolle, wie lange der Akku die dafür notwendigen Ampere liefern kann.
Ein um 60% größerer Akku kann da natürlich mehr und erlaubt ggf. auch optimalere Controller-Einstellungen, die dem Fahrer größeren Spass bereiten,
ohne dass die maximale Kurzzeitleistung an einem Messpunkt da unbeding weit höher liegen muss.
...
Viele Grüße
Didi
Folgende Daten konnte ich bzgl Akku herausfinden:
Neptune 28AH
TC Max 45 AH
Wieviel Ampere die Akkus liefern können weis ich leider nicht
Re: TC Max vs Trinity Neptune R
Verfasst: So 5. Jun 2022, 23:05
von midnight3000
Mit einem größeren Akku würde man neben der besseren Reichweite auch mehr Beschleunigung erreichen?
Re: TC Max vs Trinity Neptune R
Verfasst: Mo 6. Jun 2022, 10:37
von josch91
midnight3000 hat geschrieben: ↑So 5. Jun 2022, 23:05
Mit einem größeren Akku würde man neben der besseren Reichweite auch mehr Beschleunigung erreichen?
Lässt sich so pauschal nicht sagen. Die Beschleunigung setzt sich aus vielen Parametern zusammen. Max Strom der Batterie, Übersetzung, Max Phasenstrom beim Anfahren usw.
Ich würde mich auch nicht auf die Angaben des Herstellers verlassen. Der NIU MQI GT EVO hat z.B. laut Hersteller 6,5kW 30min Dauerleistung, liefert aber im Peak 9,9kW (diese Angabe findet sich mMn nirgendwo auf der Homepage des Herstellers). Jeden Hersteller steht frei die Peak-Leistung entsprechend hoch einzustellen und per Temperaturüberwachung des Motors entsprechend die Leistung zurück zu nehmen.
Extremstes Beispiel ist wohl die Zero mit 11kW 30min Dauerleistung, welche aber kurzfristig 44kW liefert und damit das schnellste A1 Motorrad ist.