Start Ton deaktivieren

Antworten
steel4you
Roller: Super soco Tc max
PLZ: 53175
Start Ton deaktivieren

Beitrag von steel4you »

Hi guten Abend allerseits,
habe seit gestern eine Tc max. Wollte mal Fragen ob es eine möglichkeit gibt, den mega genialen und Wundervollen Start Ton zu deaktivieren oder leiser zu machen.......

bobais0815
PLZ: 4153
Land: A
Re: Start Ton deaktivieren

Beitrag von bobais0815 »

Der Sound ist echt peinlich - aber leider lässt er sich nicht einfach deaktivieren.
Ich hab das Alarm Modul geöffnet und die einen Lautsprecherdraht über ein Relais geschliffen. Das Relais hab ich dann direkt nach dem 12V Wandler angehängt. Vorteil gegenüber komplettem durchtrennen ist das die Alarmtöne usw. noch funktionieren.
Sobald ich den Startknopf drücke zieht das Relais an und der Startsound wird unterbrochen (macht nur 1x einen kurzen mucks).

Lucan
Roller: Super Soco TC Max Bj. 2022

Beitrag von Lucan »

Könntest Du dazu eine kleine "Anleitung" oder Bilder einstellen? Das wäre echt super. Ich habe das Modul Geöffnet und den Lautsprecher abgeklemmt. Das führt leider genau zu dem von dir geschrieben Problem mit dem Alarm - das war für mich allerdings das geringere übel

bobais0815
PLZ: 4153

Beitrag von bobais0815 »

Schwierig, war eine Spontanaktion ohne Doku - hab keine Bilder gemacht und alles mit Textilklebeband wieder isoliert - man sieht also nicht viel.

Ein Video zum Abgreifen der Spannung gibts hier:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=z7tboKQHLKM[/youtube]

Ich habe einfach ein Lautsprecherkabel durchtrennt und verlängert. Dann die Kabel nach außen geführt und
einen Stecker daran gemacht. Stecker offen - bedeutet dann Lautsprecher getrennt. Kurzschlussbügel auf
dem Stecker heißt Lautsprecher aktiv.

Dann hab ich die 12V vom Spannungswandler über eine Sicherung auf ein KFZ Relais geführt.
Den Anschluss NC (Also NormallyClosed - Durchgang bei Spannungsfreiheit) hab ich dann auf den Stecker vom
Alarmmodul geführt - macht also im spannungsfreien Zustand einen Kurzschluss auf den Stecker vom Alarmmodul.

Wenn die TC "gestartet" wird werden sofort 12V erzeugt und das Relais zieht an. Sound wird bis zum Abstellen unterbrochen.
Man hört zwar noch ein zwei Töne vom Startgedudel aber dann ist es ruhig.

Lucan
Roller: Super Soco TC Max Bj. 2022

Beitrag von Lucan »

Danke dir, aber das übersteigt meine Kenntnisse in die Richtung doch bei weitem - ich verstehe nur die Hälfte :D

steel4you
Roller: Super soco Tc max

Beitrag von steel4you »

Hi, vielen dank schon mal für den tipp.... Ich verstehe zwar auch nur die Hälfte aber Versuch macht (hoffentlich) klug. Was kann da schon schief gehen.... :roll:
Ich melde mich noch mal was passiert ist :lol:

aspro
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8

Beitrag von aspro »

Betrifft TC Max
Jeder ist für sein tun und handeln selber verantwortlich. Ich beschreibe nur, wie ich es gemacht habe.

Hallo Leute,
da mich der mega peinliche Startsound genervt hat, habe ich mich heute der Sache angenommen.

In einem anderen Beitrag wurde ja schon mal berichtet, wie am geöffneten Soundmodul der Stecker vom Lautsprecher abgezogen werden kann.
Ich möchte Euch heute zeigen wie ich das verschweißte Soundmodul geöffnet habe.
Als persönliches "Highlight" habe ich mir das Lausprecherkabel aus dem Soundmodul heraus gelegt und mit einem Schalter verlötet. Jetzt kann ich nach belieben den Startsound bzw. den Alarmanlagensound recht easy ein- oder ausschalten. Wenn ich mal Lust habe, verlege ich den Schalter an eine gut zugängliche Stelle.

Das Soundmodul hat nur einen Lautsprecher für alle Töne. Wenn deaktiviert, ertönt kein Startsound, keine Alarmanlage, kein nix.

Los geht's:
Sicherung ausschalten.
Das Soundmodul befindet sich unter dem Akkufach. Unter dem entnommenen Akku befinden sich zwei Kreuzschlitzschrauben. Diese lösen und das Soundmodul vom Stecker abziehen.
Das Gehäuse hat eine Wandstärke von 2 mm.
Zum öffnen habe ich es vorsichtig in einen Schraubstock geklemmt.
Geöffnet habe ich es entlang der Schweißnaht mit der Laubsäge und einem Teppichmesser. Vorteil der Laubsäge: man kann die Tiefe des Sägeschlitzes sehr gut kontrollieren und läuft nicht Gefahr die Platine zu beschädigen.
Ein Kabel zwischen Stecker und Lautsprecher abknipsen, beide Enden Verlängern und nach außen verlegen.
Um das Lautsprecherkabel nach außen zu verlegen habe ich 2 Löcher mit 1.5 mm Durchmesser gebohrt. Diese lassen sich später gut mit einem Kleber gegen Wasser abdichten.
An den freien Enden bei Bedarf einen Schalter oder eine Steckverbindung anbringen.
Gehäuse wieder zusammenkleben (ich habe UHU MAX REPAIR POWER verwendet. Andere wasserfeste Kleber gehen natürlich auch).
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Was jetzt noch zu hören ist, ist so Piep-Ton beim drücken auf den Startknopf am Motorrad. Der Ton kommt auch von unterhalb des Akkus.
Weiß da jemand Bescheid?
Dateianhänge
01-Lage Soundmodul.jpg
02-Schweißnaht.jpg
03-Laubsäge.jpg
04-Stecker Lautsprecher.jpg
05-Kabel raus führen.jpg
06-Gehäuse fertig.jpg

bernhardh
Roller: Super Soco TS-1 Terminator
PLZ: 3550

Beitrag von bernhardh »

Laienfrage:
Aber ich könnte die beiden Kabel des Lautsprechers auch einfach mit dem Pfostenstecker abziehen und fertig, oder?
Das Schalter nach draußen legen ist nicht grudlegend notwendig?

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ja. Dann gibt es aber auch kein Alarmanlagenton mehr.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“