Frage rund um den Akku

AsAcOn
Roller: Super Soco Street Hunter
PLZ: 22
Frage rund um den Akku

Beitrag von AsAcOn »

Moin ich habe da mal ein paar Fragen. Ich habe meine Street Hunter mit einer Akku Kapazität von 68 % abgestellt und nach 3 Tagen nur noch 60%Akku Kapazität gehabt. Die Alarmanlage war eingeschaltet. Kann das wirklich sein das in so kurzer Zeit 8 % Kapazität im Stand by weggehen? Außerdem mal eine Frage zum Thema Laden. Ich habe die Version mit zwei Akkus gekauft und ging davon aus das auch beide Akkus im Moped geladen werden wenn ich über das Moped auflade, doch es wird nur ein Akku geladen der zweite nicht, dafür mich ich den Stecker des aufgeladeneb Akkus abziehen damit auch der zweite aufgeladen wird. Ich bin mir nicht sicher ob die Umschaltung eigentlich automatisch Erfolgen müsste, in der Anleitung kann ich dazu nichts finden. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Danke schonmal im vorraus.

brabax
Roller: Super Soco TC, Tromox Mino
PLZ: 51147
Tätigkeit: Grumpy old IT guy
Re: Frage rund um den Akku

Beitrag von brabax »

Dass hier bisher keine Antworten kamen liegt wohl daran, dass noch keine Erfahrungen mit den neuen Modellen bestehen. Zum Stromverbrauch im Stand-By kann ich sagen, dass dieser Wert bei einer TC normal ist. Bei den Akkus mutmaße ich, dass diese möglichst gleichmäßig ent- und seriell geladen werden.

AsAcOn

Beitrag von AsAcOn »

Danke für die Antwort. Ich habe mir schon gedacht das so gut wie keine Erfahrung mit den neuen Modellen gibt. Leider gibt es von Seiten des Importeurs keine Auskunft. Der Händler wo ich gekauft habe hat diesbezüglich auch noch keine Erfahrung mit solch neuen Modellen. Also erstmal abwarten und Tee trinken. Wenn es zeitlich passt werde ich beim Händler mal das prüfen lassen.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Auf der Website von Supersoco/LEEB ist ein Y-Kabel als Zubehör aufgeführt, womit man die beiden Akku gleichzeitig benutzen und auch laden kann. Frage doch mal nach dem Teil.
Beim Importeur brauchst Du es nicht zu versuchen, da bekommt man eh keine Rückantwort. So was wie die Firma wie LEEB ist mir hinsichtlich Kundenpflege auch noch nicht unter gekommen. Aber gut, ich werde sicher auch nie wieder ein Fahrzeug von denen kaufen. Andere Firmen haben auch schöne Fahrzeuge.

AsAcOn

Beitrag von AsAcOn »

Ich habe bei mir ein Y Kabel verbaut und beide Akkus werden auch gleichzeitig während der Fahrt entladen. Nur das Laden passiert eben nicht parallel.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Das wird auf der Seite von LEEB (vmotosoco.de) steht "Zubehör: Y-Kabel (zum synchronen Fahren und Laden mit 2 Akkus)". Das würde ich schon laden und entladen als zugesicherte Eigenschaft eines Produktes begreifen.
Du kannst meiner Meinung nach nur den Händler nerven, der Dir das verkauft hat. Der ist sowieso der Ansprechpartner bei Mängeln. Mein Händler bekommt Antworten von LEEB. Natürlich nur, falls das Fahrzeug über LEEB importiert wurde (und nicht z.B. über Hammer).

AsAcOn

Beitrag von AsAcOn »

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde wohl mal den Händler nerven. Da ich bald Urlaub habe kann er sich der Sache mal annehmen.

AsAcOn

Beitrag von AsAcOn »

Moin ich habe da mal ne Frage welche mich beschäftigt. Es geht um das Akku rausnehmen. Wie handhabt ihr das so. Nehmt ihr nach jeder Fahrt die Akkus aus dem Bike oder lasst ihr sie drin und schaltet nur den Hauptschalter ab? Ihr habt da ja mehr Erfahrung als ich.

olliwetty
Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

Ich fahre jeden Tag und lade den Akku über die Ladebuchse an der Mopete.
In den Wintermonaten steht Sie warm und trocken im Haus, dann ist auch der Hauptschalter aus.
Wenn man nur einmal pro Woche fährt, oder noch seltener, würde ich den Hauptschalter auch aus machen.
Die Sache mit der Selbstentladung hast Du ja schon selbst festgestellt.
Zuletzt geändert von olliwetty am Sa 5. Aug 2023, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olli

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Hauptschalter wird nach jeder Benutzung auf > AUS gestellt, weil sonst der DC Wandler Strom zieht.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“