Super Socco TC Eco Bj 2022 springt nicht an

Antworten
Julian0304
PLZ: 71554
Super Socco TC Eco Bj 2022 springt nicht an

Beitrag von Julian0304 »

Hallo, ich habe gestern nach ca. 70 Tagen Stillstand mein EMoped geladen und es dann versucht einzuschalten.
Folgendes habe ich beachtet
- Sicherung war eingeschalten
- Akku richtig platziert
- Richtiges Kabel war angeschlossen
- Alles wurde mehrfach versucht
-Nur Ladegerät war in der kalten Garage. Super Socco und Akku waren immer über 10 Grad Räume.

Die Fernsteuerung hat nur rot gezeigt, es gab keinen Ton und es war komplett tot, keine Anzeige am ON Knopf oder Display. Die Kontrolleuchte des Akkus hat grün und rot abwechselnd geblingt (ist das normal)?

Was kann ich tun? Das Ladegerät hat keine andere Anzeige. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin sehr verzweifelt...

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Super Socco TC Eco Bj 2022 springt nicht an

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das abwechselnde Blinken Rot und Grün deutet möglicherweise darauf hin, dass der Akku gar nicht geladen wird/wurde.
Du könntest versuchen den Akku mal mit in die warme Wohnung zu nehmen und das Ladegerät direkt daran anzuschließen und dann mehrmals versuchen, ob es sich doch noch dazu bringen lässt, dass der Akku geladen wird.
Wenn nicht könnte vielleicht beim Händler geprüft werden, ob ein anderes Ladegerät den Akku lädt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Dieses wechselnde Blinken rot/grün der Ladegerät-LED ist eine Fehlermeldung. Entweder verweigert die Batterie die Stromannahme (zu kalt oder zu tief entladen) oder es hat ein Datenpin keinen richtigen Kontakt. Sind die kleinen Pins im Stecker vom Ladegerät alle da auch nicht verbogen?

Ansonsten gebe ich Didi recht - mal zum Händler mit Akku und Ladegerät gehen und quer tauschen, ob sich der Fehler eingrenzen lässt.

Robbert
Roller: TC Pro
PLZ: 5

Beitrag von Robbert »

Rot Grün ist "Kein Akku erkannt". Allein daran, dass man das auch bei nicht angeschlossenem Akku kriegt, erkennt man das doch schon. Kältebedingte Nahrungsverweigerung ist grün blinken. Habe ich gerade und warte aufs abtauen.
Bei mir war Rot grün durch ein kapputtes Massekabel an den Datenpins hervorgerufen.
Wenn die Kiste noch an geht, kann man rot grün durch Einschalten wegbekommen. Das Ladegerät möchte etwas Laber auf dem Bus sehen. Ziemlich egal was. Eingeschaltet sprechen dann andere Teile miteinander und das Ladegerät hört glücklich mit.

Robbert

Beitrag von Robbert »

Das BMS läßt übrigens auch Fremdlader rein. Da wird kein Datenlaber gebraucht. Mit einem 80V Netzteil kann man z. B. einen tiefentladenen Akku wieder so hoch ziehen, dass die Kiste an geht.

Robbert

Beitrag von Robbert »

Gerade umgesprungen von blinkegrün auf Laden. Scheiß Kälte. Einmal nicht unmittelbar nach dem Fahren geladen, wenn die Zellen noch schwitzen und nun den Ärger mit dem kalten Akku.

Bärlibär
Roller: Super Soco TSX eco, Super Soco TS Street Hunter 75
PLZ: 99610

Beitrag von Bärlibär »

rainer* hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2025, 12:34
... oder es hat ein Datenpin keinen richtigen Kontakt. Sind die kleinen Pins im Stecker vom Ladegerät alle da auch nicht verbogen?...
Dann kann es aber nur der kleine Masse Pin sein.
Habe letztens ein Video gesehen, da hat einer ein fremdes Ladegerät für seine "Wanderer" umgebaut. Es werden nur die beiden Hauptpole und ein kleiner Massepin zum Laden benötigt.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Das Ladegerät liefert mit rot/grün-blinken nicht erst den Strom aus. Wie es mit einem anderen Ladegerät aussieht, das stur seine Spannung abgibt, weiß ich nicht, das hab ich noch nicht ausprobiert.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“