Gebrauchte Super Soco TS, zu schön um wahr zu sein?

Milu
PLZ: 29633
Gebrauchte Super Soco TS, zu schön um wahr zu sein?

Beitrag von Milu »

Moin Leute,

bin noch komplett neu was Zweiräder angeht (abgesehen von Fahrrädern) und bin aktuell auf der Suche nach einem 45km/h Super Soco Modell. Jetzt habe ich bei Kleinanzeigen eine Anzeige für eine Super Soco TS von 2019 gefunden und habe mich schon gefreut, da sie nur 1.100€ kosten soll. Ich hatte natürlich direkt Bedenken, warum der Verkäufer vergleichbar wenig Geld für die Maschine haben will, aber er hat auf Nachfrage gesagt, dass er sie einfach nur schnell loswerden will.

Ich wäre natürlich überglücklich eine gute Super Soco für diesen Preis zu bekommen, aber ich kann einfach nicht glauben, dass die Sache keinen Haken haben soll. Ein bisschen Rost habe ich auf den Bildern schon gesehen, aber für ein Moped von 2019 dachte ich, dass das eigentlich noch im Rahmen ist.

Laut Beschreibung sind die Bremsscheiben, Klötze und Reifen neu, der Akku hat 43Ah (nicht original), ein externes Ladegerät soll es dazu geben genau so wie Verkleidung in grün und entdrosselt ist sie aktuell auch (würde sie selber gerne wieder drosseln falls ich sie kaufe).

Übersehe ich irgendwas? Auf was sollte man bei solchen Fahrzeugen grundsätzlich achten auch bei der Besichtigung/Probefahrt? Sollte ich einen Termin für eine Besichtigung vereinbaren, oder spricht jetzt schon irgendwas gegen den Kauf?

Würde mich sehr über ein paar anfängerfreundliche Tipps freuen, alles was komplizierter ist frage ich zur Not meinen Vater😅

Danke schonmal🫡
Dateianhänge
IMG_7857.jpeg
IMG_7858.jpeg
IMG_7859.jpeg
IMG_7860.jpeg
IMG_7861.jpeg
IMG_7862.jpeg
IMG_7863.jpeg
IMG_7864.jpeg

tsztsz
PLZ: 00000
Re: Gebrauchte Super Soco TS, zu schön um wahr zu sein?

Beitrag von tsztsz »

was heißt "nicht Original" Akku?

Der Akku ist sehr sicherheitsrelevant. Wenn so ein Ding Mist ist, kann es großen Schaden verursachen. Da würde ich genau draufschauen.

error
PLZ: 2

Beitrag von error »

Milu hat geschrieben:
So 15. Jun 2025, 18:16
Übersehe ich irgendwas? Auf was sollte man bei solchen Fahrzeugen grundsätzlich achten auch bei der Besichtigung/Probefahrt? Sollte ich einen Termin für eine Besichtigung vereinbaren, oder spricht jetzt schon irgendwas gegen den Kauf?
Sieht gut aus. Gefällt. Auf dem einen Bild mit der Ladebuchse glaube ich die älteren eckigen Kontakte zu erkennen. Frag mal nach ob das zwischen Akku und Fahrzeugstecker bereits auf "rund" umgebaut wurde. Wenn das Fahrzeug "getuned" gefahren wird, gibt es sonst Problem durch den/die überlasteten Stecker.

Für den Umbau muss der Akku geöffnet werden und am Fahrzeug gelötet werden. Nicht jedermanns Sache das in Eigenleistung durchzuführen. Falls das noch die alte Variante ist, schau bei der Besichtigung genau auf den abgezogenen Stecker und die Buchse. Sollte da was geschmolzen sein oder sich der Stecker nicht abziehen lassen, muss das sofort gemacht werden.

VLong
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00

Beitrag von VLong »

Hallo,
Es wurde auf jeden Fall schon mal Hand angelegt um den Batterieumbau vor zu nehmen. Ist entsprechend schon eine Modifikation zum Original.
Ist halt schon ein getuntes Fahrzeug.
Mit der Batterie, sieht schon größer aus als das Original.
Wenn sie kaputt ist… müsstest du notfalls ne neue evt. Aus China organisieren.
Wenn du technisch versiert bist, könnte man den Kauf wagen. Dann kannst du einiges selbst machen.
Grüsse VL

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

An dem Fahrzeug wurde einiges umgebaut:
- Heck wurde verändert
- Verkleidungsteile getauscht
- Reifen gewechselt (könnte Heidenau K66 sein?)
- Bremsgriffe gewechselt gegen welche von Aliexpress
- Bremsscheibe ist nach Optik gekauft und keine Originale
Milu hat geschrieben:
So 15. Jun 2025, 18:16
Ein bisschen Rost habe ich auf den Bildern schon gesehen, aber für ein Moped von 2019 dachte ich, dass das eigentlich noch im Rahmen ist.
Das kann man böse fehlinterpretieren, ich bin mir sicher, das bei meiner TCmax so einiges an Rost im Rahmen ist :lol:
Wenn ich die Fotos anschaue, sehe ich keinen Rost. Das bisschen an der Feder ist nicht so wild. Bei meiner TCmax ging es an den meisten Schweißnähten los, die Fahrwerksfeder ist weitestgehend rostbraun. Die Dir angebotene TS sieht eher wie von einem Schönwetterfahrer aus, der das Fahrzeug auch regelmäßig gepflegt hat.

Ich würde eine Probefahrt machen und wenn die Batteriereichweite passt, ist es ein schönes Fahrzeug. Eine defekte Batterie ist bei so einem Fahrzeug leider eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei der Probefahrt drauf achten, ob die Räder rund laufen und ob die Bremse gleichmäßig bremst ohne zu rubbeln. Wenn Du sie nimmst, solltest Du die Bremsflüssigkeit prüfen und ggf. wechseln, die sieht mir recht finster aus.

Das Batteriesteckerthema gibt es (fast) nur, wenn Du die Batterie regelmäßig zum laden raus nimmst. Bei meiner TCmax bei täglicher Entnahme halten die Buchsen ca. 1 Jahr. Wenn der Stecker nicht benutzt wird, hält er normalerweise dauerhaft.

olliwetty
Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

Die ersten TS in Deutschland konnten von „Hand“ entdrosselt und wieder gedrosselt werden, die Möglichkeit wurde später durch neue Software bzw. ein Software Update beim Händler unterbunden. Also ist eventuell eine Drosselung schnell gemacht.

Alle Super Soco‘s haben ein externes Ladegerät.

Der Akku könnte von einer Super Soco CUX- Sharing Version sein viewtopic.php?p=317159#p317159, die gab es anscheinend nur in Holland als gebraucht.

Bei der Kilometerleistung ist die TS wahrscheinlich nicht aus erster Hand, wenn doch könnte der Verkäufer zu folgenden Fragen eine Antwort geben.
1: Was ist mit dem Originalen Akku passiert?
2: Wieweit kommt man mit einer Akkuladung?
3: Wieviele Kilometer hat der Akku schon auf dem Buckel?
Gruß
Olli

bernhardh
Roller: Super Soco TS-1 Terminator
PLZ: 3550
Land: A

Beitrag von bernhardh »

Die km Leistung ist schon beachtlich. Deswegen wurde wohl auch die Batterie getauscht und gleich mit umgebaut. Da kann man jetzt kaum sagen, wie gut das umgesetzt wurde.
Ich habe mir meine TS Terminator Edition BJ 2019 mit nur 1700km gekauft. Mit dabei waren 2 Originale Akkus, wobei einer laut Verkäuferin nicht mehr funktionierte (er war tiefenentladen). Alles andere war gut in Schuß und entdrosseln ließ sie sich auch.
Den tiefen entladenen Akku konnte ich wiederbeleben und fahre seit dem auch mit diesem problemlos.
Der Preis war damals 1300€, gepflegt, rostfrei und wurde im Grunde nur 2 Jahre gefahren, stand dann halt leider lange in der Garage, weswegen auch der 2. Akku "entschlief".
Wie gesagt, ich würde mir das mit dem Akku genauer anschauen, die Bremsen kontrollieren, Bremsflüssigkeit, Plakette OK?
Dann schlag zu!
Übrigens werde ich heuer unsere TS wohl wieder verkaufen, da mein Sohn nun doch auf eine laute 2-Takter Kiste spart.
Also, wenn jemand aus dem Osten Österreichs Interesse hat...!

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Meine Originale Batterie der TCmax hat über 60tkm weg (ca. 1.000 volle Zyklen). Und arbeitet immer noch gut. Ich würde das Batteriethema nicht zu hoch hängen, wenn die OK ist, und regelmäßig im Einsatz war, sollte es doch keine Probleme geben?
Aber eben einmal zur Probe von voll zu leer fahren (oder bis auf 5% runter), dann siehst Du, wie weit Du mit dieser Batterie kommst. Könnte natürlich alles Mögliche an Zellen verbaut sein, bei so einem Ersatz... Leider kann man die Zyklen (als Laie oder Vertragswerkstatt) nicht auslesen, so dass eine drinn sein kann, die schon viel erlebt hat.
Zumindest sieht der verbaute Akku nicht nach einer Aliexpress-Version aus.

VLong
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00

Beitrag von VLong »

Gekauft? Wir sind ja neugierig :D
Grüsse VL

Milu
PLZ: 29633

Beitrag von Milu »

VLong hat geschrieben:
Di 24. Jun 2025, 16:45
Gekauft? Wir sind ja neugierig :D
Habe leider zu lange überlegt und nu ist sie weg :cry:
Ich habe allerdings schon die nächste im Auge, diesmal eine TSx. Diese wäre zwar mit zwei Akkus, keine 400km entfernt (wie so viele bei Kleinanzeigen) und von 2020 statt von 2018/19, aber kostet dafür auch 2.199€ VB. Das nötige Kleingeld hab ich leider noch nicht, aber ich habe den Verkäufer schon angeschrieben und die Problematik erklärt, aus Angst ich könnte sonst wieder zu langsam sein. :roll:

Ich werde mich wohl zügig um das Geld kümmern müssen, denn ich möchte nicht gerade im Winter das erste Mal auf ein unbekanntes und doppelt so schnelles Zweirad steigen und um bis zum nächsten Jahr zu warten hab ich eigentlich auch keine Geduld. Mein alter Motorradhelm (inklusive Bluetooth Headset) passt sogar noch und die restliche Kleidung kann ich von meinen Eltern nehmen (haben eine Spider, fahren aber so gut wie nie), also habe ich eine Sorge weniger. Meine Kinder Motorrad Ausrüstung habe ich vor kurzem bei Kleinanzeigen reingestellt, wodurch nicht mehr ganz so viel Geld fehlen würde. Zur Not verkaufe ich auch noch mein altes Fahrrad und mein letztes Handy. Das Geld einfach ‚über haben‘ wär natürlich schöner, aber alles um nicht mehr auf die DB angewiesen zu sein! :?

Ich hoffe einfach, dass ich diesmal schnell genug bin. Drückt mir die Daumen! :P

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“