Seite 1 von 6

Kanarische Inseln

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 11:32
von escubic
Hallo,

ich wohne auf den Kanarischen Inseln (Spanien) und möchte für den Weg zur Arbeit ein Elektro-Mofa, z.B. die Super Soco TC oder NIU N1S/GT. Es gibt auf den Kanarischen Inseln bisher keine Elektroroller. Meine Insel La Palma ist sehr gebirgig, denkt am besten an die Schweiz. Ich wohne quasi auf der Riederalp und muss zur Arbeit ins Tal (täglich 30 km hin, 30 km zurück, zu überwindender Höhenunterschied 750m, Steigung auf der Straße ins Tal ca. 8% auf 6 km, die restliche Strecke eher plan aber sehr kurvenreich, extremste Steigung 15% auf wenigen 100 Metern). Funktioniert das?

Ich suche einen Händler der mir MwSt-frei gegen Ausfuhrbescheinigung die Super Soco TC liefern kann, entweder nach Hamburg Hafen, Cadiz Hafen (Spanien Festland) oder direkt auf die Insel (die Inseln zählen zwar zur EU, aber bezüglich Zoll und MwSt zählen sie als EU-Ausland). Ich habe schon ein Elektro-Fahrrad, das ich mir auch als erster auf den Kanaren in Deutschland organisiert habe - funktioniert gut für die Einkäufe im 2 km entfernten Ort auf dem Berg, trotz bis zu 15% Steigung.

In Spanien bekommt man übrigens mit 3 Jahren B-Autoführerschein automatisch auch den A1-Schein (aber nur für Spanien gültig).

Re: Kanarische Inseln

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 12:22
von hapert
Moin,

habe zwar eine TC, aber für die Streck würde ich Dir ein NIU NGT empfehlen. Du kommst mit einem Akku der TC nicht hin und zurück, mit den NGT schon und bei 8% Steigung wird die TC schon deutlich langsamer, will gar nicht erst von 15% Steigung reden. Den NGT gibt es gleich mit zwei Akkus die die 60 km ohne Probleme bei den schlechtesten Bedingungen schaffen sollten.
Die NIU kann man sich zu Zeit noch für 4000€ vorbestellen, die Soco mit zwei Akkus kostet mehr.
https://newsroom.niu.com/de/pre-sale-2018/

Den NIU kannst du in Hamburg bei www.trankvile.de kaufen und bestimmt verschiffen lassen.

Re: Kanarische Inseln

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 12:49
von escubic
Auf der Arbeit gibt es eine Lademöglichkeit für 8h. Für die Steigung ist ja die Dauerleistung und das Gewicht entscheidend. Die Angaben auf den verschiedenen Webseiten schwanken da ja etwas, soweit ich verstanden habe 1500 W für NIU N1S 2017 und Super Soco TC, und 1800 W für NIU N1S 2018. Masse bei NIU 95 kg inkl. Akku, bei Super Soco TC 83 kg inkl Akku, so dass der Motor an der Steigung weniger heben muss. Und die Räder sind größer was bei den schlechten Straßen hier günstiger ist...

Re: Kanarische Inseln

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 13:22
von vsm
escubic hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 11:32
[...]Es gibt auf den Kanarischen Inseln bisher keine Elektroroller. [...]
Die gibt es schon, sind nur nicht so irre weit verbreitet. Anfang des Monats bin ich auf Gran Canaria einem N1S und zwei Muvis begegnet. Ansonsten scheinen die Scooter wesentlich beliebter als Roller zu sein, davon fahren eine ganze Menge auf der Insel herum (und werden auch verliehen bzw. für Touri-Touren benutzt). Vielleicht mal anfragen, woher die ihre Fahrzeuge so beziehen. Zum Beispiel hier. Im bergigen Hinterland sind übrigens auch einige Twizys unterwegs. Die sind auch (neu und gebraucht) direkt vor Ort zu erwerben...

Re: Kanarische Inseln

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 13:53
von Mattes
Ich war im Sommerurlaub auf Sardinien und hatte die Super Soco TC im Wohnmobil dabei.

Sardinien ist recht hügelig und die Steigungen regelmäßig > 10 %. Solange ich allein gefahren bin ging es mit der ungedrosselten Variante mit ein wenig Schwung immerhin noch mit 35 - 40 km/h den Berg hoch. Bei längeren Steigungen reduzierten sich aber die Ladungsprozente im Sekundentakt. Bergab wurde dann auf den kurvigen Strecken, dort wo es ging, rekuperiert und die Prozentpunkte stiegen tatsächlich ein wenig an.

Für eine Gesamtstrecke von ca. 16 km vom Campingplatz hin und zurück zum nächsten Ort ging die Akkuanzeige von 100% auf 65 % zurück. Vielleicht hilft diese Erfahrung ein wenig.

Gruß
Mathias

PS: Unser 50-iger 2-takt Roller ist am Berg auch nicht ausdauernder als die Super Soco TC und schafft ähnliche Geschwindigkeiten.

Re: Kanarische Inseln

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 13:57
von Evolution
Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, empfehle ich Dir den Vectrix VX2-L oder den SXT Sonix. Die haben kraftvolle 4 kw Nabenmotore, die Dich problemlos die Strecke fahren lassen sowohl bezgl. der Steigungen als auch in der Reichweite.

Super Soco TC unterwegs zu den Kanarischen Inseln

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 15:50
von escubic
Ich habe bei Trankvile in Hamburg nun eine Super Soco TC gekauft, und sie wird gerade nach Teneriffa verschifft. Von da kann muss ich sie dann noch über den höchsten Berg Spaniens, den El Teide, zur Nachbarinsel La Palma überführen, der steilsten Insel der Welt (mit einem der besten Sternenhimmel auf der Nordhalbkugel der Erde). Das ist dann das erste E-Motorrad auf La Palma, und die erste Super Soco TC auf den Kanarischen Inseln. Danke am Mattes für den Bericht aus Sardinien!

Re: Kanarische Inseln

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 15:53
von Evolution
Ich bin auf Deinen bebilderten Erfahrungsbericht gespannt.

Re: Kanarische Inseln

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 16:09
von Rollerjunkie
Dem schließe ich mich an!

Ich hatte in den letzten Tagen die Gelegenheit beide Fahrzeuge zu testen. Mit 110 kg und 190cm Größe hat die TC eindeutig vorn gelegen!
Auch ist das Fahrverhalten und der Komfort bei der TC deutlich besser. Der NIU ist ein Schlaglochsuchgerät und verhaut einem bei schlechter Straße ordentlich den Popo. :mrgreen: Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Neuen!


@Evolution

Danke für den Hinweis. Die beiden von Dir geannten Fahrzeuge hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Bin mir aber nicht sicher, ob die noch im Handel neu erhältlich wären.

Re: Kanarische Inseln

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 17:21
von Evolution