Nach Fahrradunfall möchte ich auf Super Soco TS/TC umsteigen
Verfasst: Di 2. Okt 2018, 13:37
Hallo alle, ich habe hier jetzt eine Weile mitgelesen und wollte nun doch selber ein Thema aufmachen -- ich brauche Rat.
Ich hatte einen relativ schweren Fahrradunfall, bei dem ich mit viel Glück letztendlich nur zwei Zähne verloren habe und mein Schädel Hirn Trauma auskurieren muss. Den Unfall hatte ich mit einem Pedelec, dummerweise unbehelmt. Fahrrad fahren will ich nun nicht mehr.
Mein Auto habe ich vor längerer Zeit verkauft, da ich Autos einfach nicht leiden kann. Nun suche ich nach Optionen und der Frontrunner ist das Super Soco. Allerdings habe ich viele Fragen.
1) Ich bin 1,95 und 100 kg. Sind die Super Soco für mich geeignet? Hat eines der beiden dem anderen einen Vorteil gegenüber?
2) Ich hatte zuvor nie einen Roller oder ein Motorrad und habe nur einen Autoführerschein (mit über 10 Jahren Fahrerfahrung) -- spielt das eine Rolle?
3) Einen 'normalen' Roller möchte ich nicht, da mir die Reifen zu klein & rutsch-anfällig sind. Liege ich richtig, dass ich dieses Problem mit der Super Soco nicht haben werde? Die Reifen sind größer, stabiler, haben mehr Bodenhaftung? Generell aber auch v.a. bei Nässe.
4) Unterschiede zwischen TS & TC? TC hat etwas mehr Power, etwas mehr Akku und mehr Zug. Fährt minimal schneller, kommt besser den Berg hoch und leicht dickere Räder? Stimmt das? Der minimale Aufpreis ist egal und optisch gefallen mir beide. Welche Soco ist besser?
5) Ich wohne in München, arbeite als Firmencoach und pendele von Klient zu Klient. Oft muss ich die Ringe runter wo die Autos ja gerne 70 fahren. Ist das gefährlich mit der Soco und den 45 kmh?
6) Ich suche ein Gefährt für das ganze Jahr. Bei Monsun Regen und Schneefall werde ich auf Drive now zurückgreifen aber ich würde die Soco schon gerne hauptsächlich und alltäglich fahren. Ist das utopisches Denken?
7) Da Sicherheit derzeit mein oberster Gedanken ist: Schutzkleidung ist auf der Soco angesagt, oder? Oder bin ich damit die Lachnummer (wäre mir egal, möchte es nur wissen). Was für Schutzkleidung trägt man auf so einer Soco? Motorrad Kleidung? Schutz auch für die Beine oder nur Jacke & Helm? Wohin mit der Schutkleidung während ich bei Klienten bin?
8) Gibt es bei Zweirädern so etwas wie Winterräder?
9) Die Soco TS/TC gefällt mir sehr gut -- mir gefallen aber auch minimalistischere Bikes, zB im Offroad Style oder old school Moped Style (mit der geraden Querstange - falls das so heisst) -- es muss also nicht Motorrad Look sein, sprich: Gibt es Alternativen von denen ich wissen sollte?
E-Mobilitätsbonus: Muss ich vor dem Kauf beantragen und sollte mit der Soco möglich sein, oder?
Danke für die Geduld and alle die das hier lese, beantworten und mir helfen
Ich hatte einen relativ schweren Fahrradunfall, bei dem ich mit viel Glück letztendlich nur zwei Zähne verloren habe und mein Schädel Hirn Trauma auskurieren muss. Den Unfall hatte ich mit einem Pedelec, dummerweise unbehelmt. Fahrrad fahren will ich nun nicht mehr.
Mein Auto habe ich vor längerer Zeit verkauft, da ich Autos einfach nicht leiden kann. Nun suche ich nach Optionen und der Frontrunner ist das Super Soco. Allerdings habe ich viele Fragen.
1) Ich bin 1,95 und 100 kg. Sind die Super Soco für mich geeignet? Hat eines der beiden dem anderen einen Vorteil gegenüber?
2) Ich hatte zuvor nie einen Roller oder ein Motorrad und habe nur einen Autoführerschein (mit über 10 Jahren Fahrerfahrung) -- spielt das eine Rolle?
3) Einen 'normalen' Roller möchte ich nicht, da mir die Reifen zu klein & rutsch-anfällig sind. Liege ich richtig, dass ich dieses Problem mit der Super Soco nicht haben werde? Die Reifen sind größer, stabiler, haben mehr Bodenhaftung? Generell aber auch v.a. bei Nässe.
4) Unterschiede zwischen TS & TC? TC hat etwas mehr Power, etwas mehr Akku und mehr Zug. Fährt minimal schneller, kommt besser den Berg hoch und leicht dickere Räder? Stimmt das? Der minimale Aufpreis ist egal und optisch gefallen mir beide. Welche Soco ist besser?
5) Ich wohne in München, arbeite als Firmencoach und pendele von Klient zu Klient. Oft muss ich die Ringe runter wo die Autos ja gerne 70 fahren. Ist das gefährlich mit der Soco und den 45 kmh?
6) Ich suche ein Gefährt für das ganze Jahr. Bei Monsun Regen und Schneefall werde ich auf Drive now zurückgreifen aber ich würde die Soco schon gerne hauptsächlich und alltäglich fahren. Ist das utopisches Denken?
7) Da Sicherheit derzeit mein oberster Gedanken ist: Schutzkleidung ist auf der Soco angesagt, oder? Oder bin ich damit die Lachnummer (wäre mir egal, möchte es nur wissen). Was für Schutzkleidung trägt man auf so einer Soco? Motorrad Kleidung? Schutz auch für die Beine oder nur Jacke & Helm? Wohin mit der Schutkleidung während ich bei Klienten bin?
8) Gibt es bei Zweirädern so etwas wie Winterräder?
9) Die Soco TS/TC gefällt mir sehr gut -- mir gefallen aber auch minimalistischere Bikes, zB im Offroad Style oder old school Moped Style (mit der geraden Querstange - falls das so heisst) -- es muss also nicht Motorrad Look sein, sprich: Gibt es Alternativen von denen ich wissen sollte?
E-Mobilitätsbonus: Muss ich vor dem Kauf beantragen und sollte mit der Soco möglich sein, oder?
Danke für die Geduld and alle die das hier lese, beantworten und mir helfen