Erfahrungen mit meinen VLDL 15A-Schnellladegeräten
Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 21:08
Ich möchte meine ersten Erfahrungen mit meinen beiden neuen Schnellladern von VLDL mit Euch teilen. Wir haben 2 Super Soco TCs, deren Standardlader mit 4,5 A einfach viel zu langsam sind um sie unterwegs sinnvoll nachladen zu können. Daher habe ich mir Schnelladegeräte mit 15 A gekauft.
Ich habe diese Geräte von VLDL
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 79964.html
Man kann beim Bestellen die genaue Version angeben, in meinem Falle:
- 15A / 60V / Li-Ion
- Endspannung 70,5 V
- mit Display (Spannung, Strom)
- AC Stecker: Europa
- AC: 230 V
- DC-Stecker: Anderson 50A
- je 2 weitere Anderson 50A-Stecker je Ladegerät zum Konfektionieren der Super Soco-Anschlusskabel
Die Ladegeräte sind sehr gut verpackt angekommen, der Versand war allerdings sehr teuer (120 US-$ für 2 Ladegeräte). Die Ladegeräte kosten je 123 US-$. Die Paypal-Gebühren gingen zu meinen Lasten, ebenso die Einfuhrumsatzsteuer. Sie sind überraschend leicht (ca. 3,1 kg plus Gewicht der Zuleitungen) und kompakt. Sie passen problemlos zusammen mit Polsterung und mit einer weiteren Ersatzbatterie in mein 42-Liter-Topcase von Givi (Trekker Outback).
Ich habe ein Super Soco-Anschlusskabel bei Outdoordreams gekauft und mit Anderson-Stecker versehen. Der wird einfach gecrimpt mit einer Crimpzange. Zur Sicherheit habe ich noch etwas Lötzinn verwendet und mit Heißkleber vergossen. Das zweite Anschlusskabel habe ich durch Auftrennen des Kabels des original Super-Soco-Ladegerätes gewonnen. Dies ist nicht sonderlich empfehlenswert, weil letzteres nur 0,75 mm^2 Querschnitt hat und bei 15A deutlich warm wird (handwarm) und die sehr dünnen Litzen nicht optimal in den großen 50A-Anderson-Stecker passen.
Die Batterien der Super Soco TC lassen sich entweder direkt laden, über die externe Steckdose oder via Y-Box. Beim Laden über die Y-Box gibt es ein kleines Problem, da die Y-Box die Batteriespannung nicht an die externe Steckdose durchreicht. Das Ladegerät will aber zum Starten des Ladeprogramms eine Batteriespannung wenigstens einmal kurz sehen. Abhilfe: Erst den Schnelllader direkt mit der Batterie verbinden zum Starten des Ladeprogramms, danach kann man es auf die externe Steckdose an der TC umstecken.
*** EDIT: Der Verkäufer erklärte mir, ich hätte auch eine Version mit sofortigem Ladebeginn bestellen können. Die Version wäre dann: "without reverse polarity charging". ***
Beim Laden wird das sehr dünne Kabel an der externen Steckdose (unter der Sitzbank) deutlich warm, besonders der graue Stecker (ca. 50 °C).
Ansonsten bleibt alles kühl, auch die Batterien werden nicht warm beim Laden. Im Kombiinstrument bleiben die Batterien immer bei Null Balken bei der Temperaturanzeige.
Das Ladegerät lädt bis Erreichen von ca. 85% Ladezustand mit vollen 15 Ampere und reduziert dann kontinuierlich den Ladestrom. Da ich als Endspannung 70,5 V gewählt habe, werden die Batterien problemlos bis 100% voll (70,5 V entsprechen 4,15 V Zellspannung, LG gibt als Grenze 4,20 V an).
Der eingebaute Lüfter im Ladegerät springt erst nach etwa 15 Minuten Laden an, und schaltet sich temperaturabhängig immer wieder ab und an. Der Lüfter ist, wenn er denn läuft, recht laut.
Die Ladegeschwindigkeit ist sehr gut. Bei 15 A ist ein 30 Ah Akku in ca. 2 Stunden voll, was einer Ladegeschwindigkeit von ca. 25 km/h entspricht und 3,3-mal schneller ist als der Standardlader. Das Display des Ladegerätes ist hilfreich, mit einem Blick kann man den Ladezustand abschätzen.
Ich erachte 15 A als den optimalen Ladestrom. Bei höheren Strömen würden die Zuleitungen zur externen Steckdose überhitzen. Im Prinzip erlaubt LG aber einen Ladestrom bis zu 30 A.
Ich habe diese Geräte von VLDL
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 79964.html
Man kann beim Bestellen die genaue Version angeben, in meinem Falle:
- 15A / 60V / Li-Ion
- Endspannung 70,5 V
- mit Display (Spannung, Strom)
- AC Stecker: Europa
- AC: 230 V
- DC-Stecker: Anderson 50A
- je 2 weitere Anderson 50A-Stecker je Ladegerät zum Konfektionieren der Super Soco-Anschlusskabel
Die Ladegeräte sind sehr gut verpackt angekommen, der Versand war allerdings sehr teuer (120 US-$ für 2 Ladegeräte). Die Ladegeräte kosten je 123 US-$. Die Paypal-Gebühren gingen zu meinen Lasten, ebenso die Einfuhrumsatzsteuer. Sie sind überraschend leicht (ca. 3,1 kg plus Gewicht der Zuleitungen) und kompakt. Sie passen problemlos zusammen mit Polsterung und mit einer weiteren Ersatzbatterie in mein 42-Liter-Topcase von Givi (Trekker Outback).
Ich habe ein Super Soco-Anschlusskabel bei Outdoordreams gekauft und mit Anderson-Stecker versehen. Der wird einfach gecrimpt mit einer Crimpzange. Zur Sicherheit habe ich noch etwas Lötzinn verwendet und mit Heißkleber vergossen. Das zweite Anschlusskabel habe ich durch Auftrennen des Kabels des original Super-Soco-Ladegerätes gewonnen. Dies ist nicht sonderlich empfehlenswert, weil letzteres nur 0,75 mm^2 Querschnitt hat und bei 15A deutlich warm wird (handwarm) und die sehr dünnen Litzen nicht optimal in den großen 50A-Anderson-Stecker passen.
Die Batterien der Super Soco TC lassen sich entweder direkt laden, über die externe Steckdose oder via Y-Box. Beim Laden über die Y-Box gibt es ein kleines Problem, da die Y-Box die Batteriespannung nicht an die externe Steckdose durchreicht. Das Ladegerät will aber zum Starten des Ladeprogramms eine Batteriespannung wenigstens einmal kurz sehen. Abhilfe: Erst den Schnelllader direkt mit der Batterie verbinden zum Starten des Ladeprogramms, danach kann man es auf die externe Steckdose an der TC umstecken.
*** EDIT: Der Verkäufer erklärte mir, ich hätte auch eine Version mit sofortigem Ladebeginn bestellen können. Die Version wäre dann: "without reverse polarity charging". ***
Beim Laden wird das sehr dünne Kabel an der externen Steckdose (unter der Sitzbank) deutlich warm, besonders der graue Stecker (ca. 50 °C).
Ansonsten bleibt alles kühl, auch die Batterien werden nicht warm beim Laden. Im Kombiinstrument bleiben die Batterien immer bei Null Balken bei der Temperaturanzeige.
Das Ladegerät lädt bis Erreichen von ca. 85% Ladezustand mit vollen 15 Ampere und reduziert dann kontinuierlich den Ladestrom. Da ich als Endspannung 70,5 V gewählt habe, werden die Batterien problemlos bis 100% voll (70,5 V entsprechen 4,15 V Zellspannung, LG gibt als Grenze 4,20 V an).
Der eingebaute Lüfter im Ladegerät springt erst nach etwa 15 Minuten Laden an, und schaltet sich temperaturabhängig immer wieder ab und an. Der Lüfter ist, wenn er denn läuft, recht laut.
Die Ladegeschwindigkeit ist sehr gut. Bei 15 A ist ein 30 Ah Akku in ca. 2 Stunden voll, was einer Ladegeschwindigkeit von ca. 25 km/h entspricht und 3,3-mal schneller ist als der Standardlader. Das Display des Ladegerätes ist hilfreich, mit einem Blick kann man den Ladezustand abschätzen.
Ich erachte 15 A als den optimalen Ladestrom. Bei höheren Strömen würden die Zuleitungen zur externen Steckdose überhitzen. Im Prinzip erlaubt LG aber einen Ladestrom bis zu 30 A.