BMS Super Soco TC
Verfasst: Mo 28. Jan 2019, 13:24
Anbei ein Bild des BMS der 30 Ah Batterie der Super Soco TC.
Interessant ist der Sticker 17s9p, was auf 153 Zellen vom Typ LG INR18650MH1 hinweist (und nicht 17s10p wie hier im Forum verbreitet angenommen wurde).
Die Ladungsmenge des "30 Ah" Akkus der Super Soco ist somit laut Datenblatt von LG (3200 mAh je Zelle):
3200 mAh * 9 = 28,8 Ah
und nicht 30 Ah wie von Super Soco behauptet. Die 28,8 Ah im Herstellerdatenblatt beziehen sich auf eine unrealistisch geringe Stromentnahme, und das auch noch zwischen 4,2 und 2,5 V Zellspannung (71,4 V und 42,5 V Akkuspannung). Bekanntlich funktioniert der Lingbo-Controller der Super Soco TC zwischen offiziell 69,7 V (4,1 V Zellspannung) und 52,0 V (3,06 V Zellspannung), unterhalb dessen der Controller sich abschaltet. Die in diesem Spannungsintervall nutzbare Ladungsmenge ist geringer, da die Ladung oberhalb 4,1 V und unterhalb 3,06 V nicht zugänglich ist.
Die Ladungsmenge einer LG INR18650MH1 Zelle zwischen 3,06 und 4,10 V ist bei einem Entladestrom von 2 A je Zelle (18 A je Akkupack = 45% des maximalen Betrieb-Stromes von 40A) 2976 mAh (Quelle: http://www.dampfakkus.de).
Die echte Ladungsmenge des "30 Ah" Akkupacks der Super Soco TC ist also
2976 mAh * 9 = 26,78 Ah
sofern der Akku mit knapp dem halben maximalen Entladestrom belastet wird. Das entspricht einem Energieinhalt zwischen 4,1 und 3,06 V von
17 * 9 * 10,572 Wh = 1,617 kWh
(Quelle: Dampfakkus) und nicht 1,8 kWh wie von Super Soco behauptet.
Ist das schlimm? Nun ja es ist mal wieder eine Trickserei die eigentlich total unnötig ist. Sehen wir es mal positiv: Weniger Energie im Akku heißt auch dass die Super Soco sparsamer ist als bisher gedacht. Denn sie schafft ungedrosselt im Bergland bei den jetzigen Temperaturen (10 bis 18 Grad) 86,6 km mit zwei Akkus. Und da sie mit 2 Akkus nur 3,234 kWh Energie dafür benötigt (und nicht wie bisher angenommen 3,6 kWh) reduziert sich der Energieverbrauch auf
3234 Wh / 86,6 km = 37,3 Wh/km
Übrigens 1000 Dank an Sig-Solar für die unkomplizierte Garantieabwicklung (BMS mit Fehler 88). Danke!!!
Interessant ist der Sticker 17s9p, was auf 153 Zellen vom Typ LG INR18650MH1 hinweist (und nicht 17s10p wie hier im Forum verbreitet angenommen wurde).
Die Ladungsmenge des "30 Ah" Akkus der Super Soco ist somit laut Datenblatt von LG (3200 mAh je Zelle):
3200 mAh * 9 = 28,8 Ah
und nicht 30 Ah wie von Super Soco behauptet. Die 28,8 Ah im Herstellerdatenblatt beziehen sich auf eine unrealistisch geringe Stromentnahme, und das auch noch zwischen 4,2 und 2,5 V Zellspannung (71,4 V und 42,5 V Akkuspannung). Bekanntlich funktioniert der Lingbo-Controller der Super Soco TC zwischen offiziell 69,7 V (4,1 V Zellspannung) und 52,0 V (3,06 V Zellspannung), unterhalb dessen der Controller sich abschaltet. Die in diesem Spannungsintervall nutzbare Ladungsmenge ist geringer, da die Ladung oberhalb 4,1 V und unterhalb 3,06 V nicht zugänglich ist.
Die Ladungsmenge einer LG INR18650MH1 Zelle zwischen 3,06 und 4,10 V ist bei einem Entladestrom von 2 A je Zelle (18 A je Akkupack = 45% des maximalen Betrieb-Stromes von 40A) 2976 mAh (Quelle: http://www.dampfakkus.de).
Die echte Ladungsmenge des "30 Ah" Akkupacks der Super Soco TC ist also
2976 mAh * 9 = 26,78 Ah
sofern der Akku mit knapp dem halben maximalen Entladestrom belastet wird. Das entspricht einem Energieinhalt zwischen 4,1 und 3,06 V von
17 * 9 * 10,572 Wh = 1,617 kWh
(Quelle: Dampfakkus) und nicht 1,8 kWh wie von Super Soco behauptet.
Ist das schlimm? Nun ja es ist mal wieder eine Trickserei die eigentlich total unnötig ist. Sehen wir es mal positiv: Weniger Energie im Akku heißt auch dass die Super Soco sparsamer ist als bisher gedacht. Denn sie schafft ungedrosselt im Bergland bei den jetzigen Temperaturen (10 bis 18 Grad) 86,6 km mit zwei Akkus. Und da sie mit 2 Akkus nur 3,234 kWh Energie dafür benötigt (und nicht wie bisher angenommen 3,6 kWh) reduziert sich der Energieverbrauch auf
3234 Wh / 86,6 km = 37,3 Wh/km
Übrigens 1000 Dank an Sig-Solar für die unkomplizierte Garantieabwicklung (BMS mit Fehler 88). Danke!!!