Seite 1 von 1

Typ 2 / Schuko Ladekabel Erfahrungen

Verfasst: Do 25. Apr 2019, 17:43
von escubic
Wir haben für unsere Schnelladegeräte ein Typ-2-Ladekabel mit Schuko-Dose zum Laden an öffentlichen Typ-2-Dosen von Evalbo. Als Kabellänge haben wir 3 Meter genommen, das ist ein guter Kompromiss: noch leicht und kompakt und man kommt an alle Ladesäulen ohne komplizierte Parkmanöver heran. Weniger als 3m wäre aber zu knapp.
IMG_20190425_141055-01.jpeg
Es gibt hier in Spanien zwei Dosentypen:
Typ A: Ladevorgang wird mit Ladekarte oder App gestartet und beendet.
Das Ladekabel funktioniert daran ohne Probleme, allerdings kommt man nur sehr schwer an Ladekarten, da die bürokratischen Prozeduren in Spanien unüberschaubar sind. Viele Gemeinden geben nur an eigene Einwohner Ladekarten heraus, auch wenn die Ladesäule mit EU-Geldern gefördert wurde (wie ja fast alles in Spanien). Während des Ladens ist das Kabel an der Ladesäule verriegelt und wird durch erneutes Anmelden mit der Ladekarte wieder freigegeben.

Typ B: Ladevorgang wird durch Einstecken des Kabels gestartet
Dies ist z.B. bei Lidl oder Mercadona in den Kundenparkplätzen der Fall. Das Laden ist kostenlos, und startet automatisch durch Einstecken des Kabels. Das Kabel wird automatisch verriegelt. Da die Super Soco aber das Ladeende nicht kommuniziert, bleibt am Ladeende das Kabel verriegelt. Unser Ladekabel kann man dann per Magnet wieder entriegeln.

Das Ladegerät kann nicht gestohlen werden weil der Batteriestecker unter dem verschlossenen Tankdeckel unerreichbar ist (das Kabel wird unter dem verschlossenen Tankdeckel durchgequetscht). Allerdings könnte prinzipiell das Kaltgerätekabel zwischen Typ2-Ladekabel und Schnelladegerät abgesteckt oder gestohlen werden, rein theoretisch, aber hier lässt man ja sogar den Sturzhelm beim Parken einfach unverschlossen am Lenker baumeln

Re: Typ 2 / Schuko Ladekabel Erfahrungen

Verfasst: Do 25. Apr 2019, 17:54
von vsm
...und der Typ-2-Adapter selbst kann natürlich auch gestohlen werden, wenn jemand das "Geheimnis" mit dem Magneten kennt. Dürfte finanziell schmerzhafter als das Kaltgerätekabel sein. ;)

Es gibt übrigens im Forum schon eine ganze Menge Beiträge zu genau diesem wie auch anderen Ladekabeln. Wenn man gewillt ist, etwas mehr auszugeben, bekommt man auch welche mit Schlüsseltaster statt "Geheim-Magnet".

Re: Typ 2 / Schuko Ladekabel Erfahrungen

Verfasst: Do 25. Apr 2019, 21:49
von Kither
Was hat das Kabel gekostet?

Re: Typ 2 / Schuko Ladekabel Erfahrungen

Verfasst: Do 25. Apr 2019, 22:03
von escubic
130 EUR in etwa.

Re: Typ 2 / Schuko Ladekabel Erfahrungen

Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 07:05
von vsm
escubic hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 22:03
130 EUR in etwa.
...was übrigens teuer klingt, in Anbetracht der recht hohen Einkaufspreise für Typ-2-Stecker aber absolut in Ordnung geht.
https://www.evalbo.de/shop/ladekabel/

Die Versionen mit Schlüsseltaster sind da schon eine ganze Ecke teurer:
https://www.ebay.de/itm/201844153791

Re: Typ 2 / Schuko Ladekabel Erfahrungen

Verfasst: So 28. Apr 2019, 11:32
von Yoshi237
Und mit diesem Adapter könnt ihr an den meisten stadionen laden mit dem Orginal Ladegerät innerhalb von 6std den Akku komplett laden? Beste Grüße yoshi

Re: Typ 2 / Schuko Ladekabel Erfahrungen

Verfasst: So 28. Apr 2019, 17:34
von MEroller
Yoshi237 hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 11:32
Und mit diesem Adapter könnt ihr an den meisten stadionen laden mit dem Orginal Ladegerät innerhalb von 6std den Akku komplett laden?
Man kann mit so einem Adapter genau gleich schnell laden wie an einer Schuko-Steckdose, mit dem Original-Ladegerät. Wenn die Ladestation noch einen zeitbasierten Tarif hat würde ich allerdings keinesfalls 6h lang dort stehen bleiben :lol: