Fragen zum Laden von TS/TC mit eingebautem Akku
Verfasst: So 30. Jun 2019, 11:50
Moinsen,
an meiner CUX fehlt mir eine Ladebuchse, um das Ladegerät direkt anzuschließen, ohne die Batterie umzustecken und den LS-Schalter (Hauptschalter) zu betätigen.
TS und TC haben sie offensichtlich, zumindest ist in beiden Handbüchern das Handling beschrieben.
Ich würde mich freuen, wenn ein technikaffiner TS/TC-Pilot mir bei der Beantwortung einiger Fragen behilflich ist. Ich versuche nämlich eine korrekte Anbringung einer eigenen Ladebuchse zu ermitteln und möchte dabei aber keine peinlichen Fehler machen.
Auf chinesischen Handelsplattformen kann man ein Kabel erwerben, welches zwei dicke Anschlüsse direkt am Motorcontroller vorsieht. Der Ladestrom in den Akku würde von dort dann "rückwärts" über den LS-Schalter zum angeschlossenen Akku gehen. An sich kein Problem. Nur traue ich dem Frieden nicht ganz:
Im Handbuch TS/TC ist das Trennen des LS-Schalters beim externen Akkuladen nicht erwähnt, also scheint es nicht erforderlich, bzw. es ist sogar kontraprodukiv: nach obiger Schaltung würde bei ausgeschaltetem LS gar nicht geladen werden können (eben so als wäre der Stecker am Akku nicht eingesteckt). Zudem würde die Bordelektrik der Soco dann ungepuffert am Ladegerät hängen. Das könnte problematisch sein, weil ein im Laden beschäftigtes Standardladegerät bei plötzlicher Akkutrennung unsauber reagiert und eine Spannungsspitze produziert, die für das Bordnetz problematisch sein könnte (der Hauptenergiewandler für die Bordelektrik bei der CUX ist bspw. für einen Eingang von 36-72V spezifiziert).
Genug der Worte, nun die Fragen:
a) ist es korrekt, dass bei normal ausgeschalteter Soco die "Tankstellen"-Anzeige im Display allein vor sich hin leuchtet, während geladen wird, oder ist das gesamte Display aktiv?
b) ist die externe Ladebuchse durch einen Deckel (wasser)geschützt?
c) liegt an der Ladebuchse dauerhaft Spannung an? (Messgerät im für 70V passenden Gleichspannungsbereich vorsichtig in die beiden großen Hauptanschlüsse stecken, Kurzschluss unbedingt vermeiden! - kann man testweise auch direkt am Akku machen zum Vergleich). Die gemessene Spannung sollte je nach Akkustand zwischen 60 und 70 V liegen.
d) noch besser (und ungefährlicher) wäre eine Messung bei abgetrenntem Akku: Besitzen die beiden großen Steckkontakte des Akkusteckers (die kleinen vier sind unerheblich) direkten Durchgang (Widerstand < 1 Ohm) zur Ladebuchse außen und wird dieser getrennt (auf nur einem Pol), wenn der LS/Hauptschalter ausgeschaltet wird?
Die Beantwortung würde mir bei der Frage zu orakeln helfen, ob es bei der TC eine ähnlich simple Verdrahtung für den externen Anschluss gibt wie eingangs erwähnt oder ob da noch ein bisschen mehr Elektronik bis zum Akku dazwischen ist. Unklar ist mir insbesondere, wie die Elektronik eine externe Ladung überhaupt erkennen kann, wenn da nix dazwischen ist.
Auf Antworten freut sich dankend
der Pfriemler
an meiner CUX fehlt mir eine Ladebuchse, um das Ladegerät direkt anzuschließen, ohne die Batterie umzustecken und den LS-Schalter (Hauptschalter) zu betätigen.
TS und TC haben sie offensichtlich, zumindest ist in beiden Handbüchern das Handling beschrieben.
Ich würde mich freuen, wenn ein technikaffiner TS/TC-Pilot mir bei der Beantwortung einiger Fragen behilflich ist. Ich versuche nämlich eine korrekte Anbringung einer eigenen Ladebuchse zu ermitteln und möchte dabei aber keine peinlichen Fehler machen.
Auf chinesischen Handelsplattformen kann man ein Kabel erwerben, welches zwei dicke Anschlüsse direkt am Motorcontroller vorsieht. Der Ladestrom in den Akku würde von dort dann "rückwärts" über den LS-Schalter zum angeschlossenen Akku gehen. An sich kein Problem. Nur traue ich dem Frieden nicht ganz:
Im Handbuch TS/TC ist das Trennen des LS-Schalters beim externen Akkuladen nicht erwähnt, also scheint es nicht erforderlich, bzw. es ist sogar kontraprodukiv: nach obiger Schaltung würde bei ausgeschaltetem LS gar nicht geladen werden können (eben so als wäre der Stecker am Akku nicht eingesteckt). Zudem würde die Bordelektrik der Soco dann ungepuffert am Ladegerät hängen. Das könnte problematisch sein, weil ein im Laden beschäftigtes Standardladegerät bei plötzlicher Akkutrennung unsauber reagiert und eine Spannungsspitze produziert, die für das Bordnetz problematisch sein könnte (der Hauptenergiewandler für die Bordelektrik bei der CUX ist bspw. für einen Eingang von 36-72V spezifiziert).
Genug der Worte, nun die Fragen:
a) ist es korrekt, dass bei normal ausgeschalteter Soco die "Tankstellen"-Anzeige im Display allein vor sich hin leuchtet, während geladen wird, oder ist das gesamte Display aktiv?
b) ist die externe Ladebuchse durch einen Deckel (wasser)geschützt?
c) liegt an der Ladebuchse dauerhaft Spannung an? (Messgerät im für 70V passenden Gleichspannungsbereich vorsichtig in die beiden großen Hauptanschlüsse stecken, Kurzschluss unbedingt vermeiden! - kann man testweise auch direkt am Akku machen zum Vergleich). Die gemessene Spannung sollte je nach Akkustand zwischen 60 und 70 V liegen.
d) noch besser (und ungefährlicher) wäre eine Messung bei abgetrenntem Akku: Besitzen die beiden großen Steckkontakte des Akkusteckers (die kleinen vier sind unerheblich) direkten Durchgang (Widerstand < 1 Ohm) zur Ladebuchse außen und wird dieser getrennt (auf nur einem Pol), wenn der LS/Hauptschalter ausgeschaltet wird?
Die Beantwortung würde mir bei der Frage zu orakeln helfen, ob es bei der TC eine ähnlich simple Verdrahtung für den externen Anschluss gibt wie eingangs erwähnt oder ob da noch ein bisschen mehr Elektronik bis zum Akku dazwischen ist. Unklar ist mir insbesondere, wie die Elektronik eine externe Ladung überhaupt erkennen kann, wenn da nix dazwischen ist.
Auf Antworten freut sich dankend
der Pfriemler