Shansu CP-1 fährt nur noch 18 - 20 km/h
-
- Roller: shansu cp-1
- PLZ: 65604
Hallo zusammen.,
ich habe einen der beiden Akkus beim Shansu CP-1 erneuert da dieser zu schwach war und seit dem fährt er keine 45 km/h mehr sondern nur noch 18 - 20 km/h.
Finde den Fehler nicht und würde mich über Hilfe freuen.
Gruß Gerhard
ich habe einen der beiden Akkus beim Shansu CP-1 erneuert da dieser zu schwach war und seit dem fährt er keine 45 km/h mehr sondern nur noch 18 - 20 km/h.
Finde den Fehler nicht und würde mich über Hilfe freuen.
Gruß Gerhard
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Shansu CP-1 fährt nur noch 18 - 20 km/h
Hallo Gerhard,
hat das Fahrzeug elektrische Fahrstufen z. B. mit einer Anzeige 1 2 oder 3 im Display ?
Und wenn ja, steht die Stufe jetzt auf 1?
Was für Akkus drin waren und durch welchen Akku jetzt der schwache Akku ersetzt wurde (?) mag auch eine Rolle spielen.
Viele Grüße
Didi
hat das Fahrzeug elektrische Fahrstufen z. B. mit einer Anzeige 1 2 oder 3 im Display ?
Und wenn ja, steht die Stufe jetzt auf 1?
Was für Akkus drin waren und durch welchen Akku jetzt der schwache Akku ersetzt wurde (?) mag auch eine Rolle spielen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Falcon
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
vielleicht das?DBuegel hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 18:22Ist der baugleich mit den Magosteen M1P?
Soweit ich weiß, gab es den auch in einer 25er-Variante.
Zündung aus. Rechten Bremshebel ziehen und gleichzeitig Vollgas geben. Zündung einschalten und bis 10 zählen. Zündung aus, Bremse und Gasgriff loslassen.
Testen.
Wenn DAS nicht hilft, Aktion wiederholen und da bei zusätzlich noch den Gangwahlknopf (1...2...3) gedrückt halten.
Viel Glück.
vg
-
Ich habe jetzt beide Akkus ausgemessen und unabhängig voneinander ausprobiert.
Die Akkus sind in Ordnung, es liegt auch die volle Spannung am Controller an wenn ich aufgebockt Vollgas gebe.
Ich habe einen 3-Stufen Schalter, was auch im Display angezeigt wird.
Es macht aber keinen Unterscheid welche Stufe ich auswähle, er fährt hochgebockt 23 km/h.
Den Hallsensor im gasgriff habe ich auch ausgemessen, der funktioniert.
Da er ja vor dem Austausch des Akkus 45 km/h gefahren ist kann es eigentlich nur am Controller liegen.
Wenn es keinen Reset oder so gibt dann denke ich der ist kaputt.
Den Trick mit Gas und Bremse habe ich schon probiert.
Die Akkus sind in Ordnung, es liegt auch die volle Spannung am Controller an wenn ich aufgebockt Vollgas gebe.
Ich habe einen 3-Stufen Schalter, was auch im Display angezeigt wird.
Es macht aber keinen Unterscheid welche Stufe ich auswähle, er fährt hochgebockt 23 km/h.
Den Hallsensor im gasgriff habe ich auch ausgemessen, der funktioniert.
Da er ja vor dem Austausch des Akkus 45 km/h gefahren ist kann es eigentlich nur am Controller liegen.
Wenn es keinen Reset oder so gibt dann denke ich der ist kaputt.
Den Trick mit Gas und Bremse habe ich schon probiert.
- didithekid
OK, die Fahrstufenumschaltung (im Controller) funktioniert, aber (die Schaltebene) darüber gibt ere nur geringe Geschwindigkeit frei, obwohl die Spannung am Controller-Eingang korrekt anliegt.
Hört sich wirklich danach an, dass da ein Modus genereller Drosselung (speed limit) aktiviert ist.
Aber wie bekommt man das weg?
Viele Grüße
Didi
Hört sich wirklich danach an, dass da ein Modus genereller Drosselung (speed limit) aktiviert ist.
Aber wie bekommt man das weg?
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 16. Mai 2025, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Ich schätze die neuen Akkus liefern nur volle Spannung bei geringer Last, dh nicht brauchbar.
Gruß Conny
- didithekid
Ja Conny, aber hochgebockt verstehe ich als geringe Last und trozdem wird hier offenbar abgeregelt.
Wenn die Spannung am Controller-Eingang auch beim Drehen des Rades gemessen OK war, wird es eher nicht an den Akkus liegen.
War denn bei der durchgeführten Erneuerung des einen Akkus der Motor-Controller lange Zeit ohne Strom?
Er scheint ja sein ursprübgliches Gedächnis, wie er in diesem Fahrzeug agieren soll, verloren zu haben.
Zumindest wäre das eine Fehlermöglichkeit.
Oder aber, der Controller war vorher auch schon defekt, ggf. in Zusammenhang mit dem Kaputt-Gehen des einen Akkus.
Viele Grüße
Didi
Wenn die Spannung am Controller-Eingang auch beim Drehen des Rades gemessen OK war, wird es eher nicht an den Akkus liegen.
War denn bei der durchgeführten Erneuerung des einen Akkus der Motor-Controller lange Zeit ohne Strom?
Er scheint ja sein ursprübgliches Gedächnis, wie er in diesem Fahrzeug agieren soll, verloren zu haben.
Zumindest wäre das eine Fehlermöglichkeit.
Oder aber, der Controller war vorher auch schon defekt, ggf. in Zusammenhang mit dem Kaputt-Gehen des einen Akkus.
Viele Grüße
Didi
-
Ich suche jetzt einen neuen Controller, bei Ali Express gibt es einige die auch recht günstig sind, scheinen aber nicht original zu sein.
Wisst ihr ob man die verbauen kann ohne die Stecker neu zu belegen oder gibt es eine Quelle für den originalen ?
Hab das Bild von meinem angehängt.
Wisst ihr ob man die verbauen kann ohne die Stecker neu zu belegen oder gibt es eine Quelle für den originalen ?
Hab das Bild von meinem angehängt.
- actro
- Roller: Shansu CP-6
- PLZ: 24211
- Tätigkeit: Rentner
So ein Controller hängt auch im CP-6. Du hast nicht eventuell die Steckbrücke im Akkufach wieder geschlossen, die da offen herumlag? Das ist die 25 km/h Drosselung..